Let´s dance, das ultimative Webradio Zeit zum Plaudern. Der Mensch muß plaudern können. Auch bei Husten und Heiserkeit-Plauderforum. Plaudern ist geil. Die zarteste Versuchung seit es Foren gibt!
  Plauderforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Engelstrompete

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Holger
Web-Alien

Hobbies: eigene Lyrik, mein Garten,Sport,Kochen Tiere, mein Sohn
Lieblingsland: Kanada
Sternzeichen: Zwilling

New PostErstellt: 20.03.06, 23:27  Betreff: Re: Engelstrompete  drucken  weiterempfehlen

Engelstrompete auch botanischer N. Datura

Die Engelstrompete stammt aus Südamerika und bezaubert uns mit ihren bis zu 30cm langen und gegen Abend betörend duftenden Trompetenblüten.
Die Blütenfarbe ist in den meisten Fällen weiß, aber auch gelb und rosa werden im Handel als Züchtung angeboten.

Die Engelstrompete kommt vor den ersten Frösten in den frostfreien Keller, der durchaus dunkel sein kann. Wird sie von ein paar kurzen Minusgraden überrascht macht das nichts. Während der Überwinterung muß man darauf achten, dass die Erde im Kübel nicht völlig austrocknet. Blätter hat die Engelstrompete in dieser Zeit im dunklen Raum bald keine mehr..
Pflanzen die zu groß geworden sind kann man mit Lust und Laune zurückschneiden, und wenn es bis auf einen Stummel des Mittelastes ist. Es ist aber in jedem Falle besser wenn dies im Frühjahr geschieht den im Herbst trocknen die Stämmchen an den Schnittstellen während des Winters ein beträchtliches Stück aus.
Was beim späten Frühjahrsschnitt abfällt, kann man nach Mitte Mai einfach in den Boden stecken.
Im März/April werden die Pflanzen aus dem Keller geholt und bekommen vor allem ein größeres Gefäß.
Als Substrat lässt sich Erde aus dem Garten verwenden, eventuell mit Kompost oder Torf vermischt..
Dann holt man die Engelstrompete aus dem Kübel, nimmt ein scharfes Küchenmesser und schneidet ringsherum vom Ballen eine Handbreit oder mehr ab. So entsteht zwischen Kübelrand und Restballen ein Zwischenraum, in den neue Erde und eventuell Langzeitdünger eingefüllt werden.
Nach den Eisheiligen kommen die Pflanzen ins Freie, am besten nicht in die pralle Sonne dann halten die Blüten länger.
Der Wasserverbrauch ist sehr hoch. An heißen Tagen zweimal gießen. Bei Wassermangel hängen sofort die Blüten und Blätter schlapp herab. nach dem gießen richten sie sich aber sofort wieder problemlos auf.
Abgeblühte Engelstrompeten abknipsen und wegwerfen sie sehen nicht gerade schön aus. Die Pflanze entwickelt ständig neue Blüten. Aber zwischendurch gibt es 2-3 Wochen Pause, in denen sich nur noch vereinzelte Kelche öffnen, danach setzt der nächste Schub ein. Das geht bis zum Frostbeginn.

Vorsicht Die Pflanzenbestandteile der Engelstrompete sind giftig deshalb Vorsicht bei Kleinkindern.

grüße alle ganz lieb
Holger
der schreibende Sachse
http://www.gedichte-h.de

http://www.plauderplanet.de.tt

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jyria

Administrator

Hobbies: Lesen, Kegeln
Lieblingsland: Spanien
Sternzeichen: Stier

New PostErstellt: 21.03.06, 19:42  Betreff: Re: Engelstrompete  drucken  weiterempfehlen

Danke Holger...für deinen informativen Beitrag.....habe heute die Pflanze nochmal begutachtet.....alle Stengel sind fest.....also muss ich wohl noch abwarten......vielleicht habe ich ja Glück....aber da der Winter doch sehr kalt war....habe ich meine Zweifel....

Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Gehe zu:   
Search