Let´s dance, das ultimative Webradio Zeit zum Plaudern. Der Mensch muß plaudern können. Auch bei Husten und Heiserkeit-Plauderforum. Plaudern ist geil. Die zarteste Versuchung seit es Foren gibt!
  Plauderforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gartenteich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Mike
Experte

Hobbies: PC, Internet, Mountainbiking, Fußball, Musik hören, Freunde treffen

New PostErstellt: 02.05.08, 18:09  Betreff: Gartenteich  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Microsoft Office Home an...
Wir haben im Garten einen kleinen Teich. Der ist jetzt schon 7 Jahre alt.
Er hat in etwa die Form einer 8, also einen kleinen runden Teil und einen etwas größeren.
Der kleine Teil ist 2m breit und ca. 20 cm tief, der größere ist knapp 3m breit und 90cm tief. Lang ist der Teich 4,5m.

Algen sind schon von Anfang an immer mal drin. Meist Fadenalgen. Wenn's mal mehr waren, konnte man die bisher immer gut rausziehen. Und der Rest liest sich mit dem Mittel "Tetra AlguFin" entfernen (greift die anderen Pflanzen nicht an und ist nicht schädlich für die Fische).

Aber jetzt sind schon seit Wochen sehr viele Algen im Teich und die bekomme ich einfach nicht weg. Fadenalgen sind es keine, es sind einfach "grüne Wolken". Es ist alles nur eine unzusammenhängende grüne Pampe.
Hab schon drei mal das AlguFin reingekippt, aber das wirkt diesmal überhaupt nicht. Ich will nicht noch mehr davon reinschütten, denn ein wenig schädlich ist es bestimmt doch und außerdem ist es nicht gerade billig.

Hat von euch auch jemand einen Teich und kennt sich mit Algenbekämpfung etwas aus?
Was tut ihr gegen diese?
Es gibt ja noch Torfbeutel oder andere Sachen, die man gegen Algen ins Wasser hängen soll.
Hilft so was wirklich?

- Mike

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phoenix
Forum-Schelm

Administrator

Sternzeichen: Zwilling

New PostErstellt: 02.05.08, 18:19  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte früher mal ein Aquarium, da musste ich mich auch oft über Algen aufregen. Das Aufregen hat jeweils nichts genützt.
Ich denke, das Algenwachstum ist saisonbedingt. Wärme, mehr Licht - das fördert das Wachstum.
Probier doch mal, ob du dem Teich mehr Schatten geben kannst.
Ansonsten würde ich in einer Zoohandlung fragen, ob es Wasserschnecken gibt, die die Algen vertilgen. (Kein Scherz)

Man hat noch lange nicht alles erfunden, was wir nicht brauchen können.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mike
Experte

New PostErstellt: 02.05.08, 19:09  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Schatten ist eigentlich schon genug da.
Im Sommer scheint erst ca. 3 Stunden lang die volle Sonne drauf und dann wandert sie langsam hinter zwei etwa 3m hohen Sträuchern her, weswegen dann nur noch einzelnen Strahlen den Teich treffen.

Schnecken sind schon einige im Wasser. Wie sie genau heißen, weiß ich jetzt gerade nicht, da müsste ich meine Nase mal in ein Buch stecken. Sie sind aber sehr vermehrungsfreudig.
Es sind ganz gewöhnliche Teichschnecken. Die größeren sind ca. 4-5cm lang und haben eine schmales gedrehtes Haus.

An Fischen ist ein Schwarm Moderlieschen drin. Das sind ja extra Fsche, die kleine Algen, Schwebeteilchen und reingeplumpste Insekten fressen sollen.
Aber langsam glaube ich, dass alle Teichbewohner in einen Hungerstreik getreten sind.

Phoenix
Forum-Schelm

Administrator

New PostErstellt: 02.05.08, 19:48  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht sind sie frühlingsmüde.

Ein übermässiges Algenwachstum kann auch von einer Überdüngung kommen. Das kennt man von Seen im Bereich von Landwirtschaftsbetrieben.
Möglicherweise hat sich schon etwas Fischkot angesammelt, der natürlich die Pflanzen wacker düngt.

Mike
Experte

New PostErstellt: 03.05.08, 15:55  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Möglich, dass es daran liegt. Man kann zwar keine übermäßigen Ablagerungen erkennen, aber ich kann ja mal versuchen, einen Teil des Mulms, der nicht viel ist, irgendwie rauszuholen.

Im Herbst, wenn die Blätter anfangen gelb zu werden, spannen wir immer ein Netzt über den Teich, damit von denen keine dort reinfallen können. So gibt's von da her schon mal keinen Abfall, der dann im Teich verrottet.

Wenn es bisher mal Algen gab, dann aber immer erst viel später, wenn es vorher lange Zeit sonnig oder auch nur warm gewesen ist.
Doch in diesem Jahr fing das nun schon im März an und ist jetzt besonders hartnäckig. *grrrrr*

Phoenix
Forum-Schelm

Administrator

New PostErstellt: 03.05.08, 17:08  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Casio EXILIM EX-Z12 Digi...
Im Notfall hilft nur noch eins :

Mike
Experte

New PostErstellt: 15.05.08, 07:01  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Ein seltsames Phänomen: Seit es in den letzten Tagen so warm ist, werden die Algen immer weniger...
Ob das reingekippte Mittel erst ab einer wärmeren Temperatur anfängt zu wirken? Komisch. *amkopfkratz*

skippy
Experte

Hobbies: Garten, lesen, fernsehen
Lieblingsland: Australien

New PostErstellt: 15.05.08, 16:08  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mal gehört, man soll bei Algen im Teich ein Stück Kupferblech ins Wasser hängen.
Das würde dann die Algen absterben lassen und die kommen dann auch so lange nicht zurück, wie das Blech im Wasser ist.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bubbles71
Forum-Partnerin

Hobbies: Familie, PC
Lieblingsland: Eine Reise nach Ägypten
Sternzeichen: Schütze

New PostErstellt: 15.05.08, 17:58  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Kupferblech?

Ist ja echt interessant.
Wäre cool, wenn das helfen würde.

Wir habe ja nur nen ganz kleinen Teich im Garten.
Den machen wir immer komplett dann einmal im Jahr sauber.
Ich muss auch im Winter die Goldies rausnehmen, der Teich friert zu...

LG bubbles71

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mike
Experte

New PostErstellt: 15.05.08, 19:24  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Casio EXILIM EX-Z12 Digi...
Das hilft leider nicht. Im Gegenteil!!!
Das Kupfer lässt eher die Fische sterben, als dass es die Algen vernichtet.

Von dieser Kupfer-Sache hab ich vor längerem schon mal gehört und hab mich dann mal in einem Garten-Forum schlau gemacht. Da haben mir viele von so was abgeraten...

Hey bubbles71, liegt euer Teich direkt in der Sonne oder ist das mehr Halbschatten?

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search