Let´s dance, das ultimative Webradio Zeit zum Plaudern. Der Mensch muß plaudern können. Auch bei Husten und Heiserkeit-Plauderforum. Plaudern ist geil. Die zarteste Versuchung seit es Foren gibt!
  Plauderforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kletterpflanzen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
*Romeo*
Experte

Lieblingsland: Italia

New PostErstellt: 19.04.06, 20:29  Betreff: Kletterpflanzen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Casio EXILIM EX-Z12 Digi...
Ich habe die letzten beiden Tage genutzt und in bisschen den Garten umgestalltet.
Jetzt habe ich eine "Ecke" in der ich gerne Kletterpflanzen an einem Spallier hochwachsen lassen würde.
Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber würde gern wissen ob mir jemand vielleicht aus Erfahrung was raten kann.
Oder einfach einige schöne Kletterpflanzen auflisten, ich kann ja dann schauen ob es was für mich ist.

Am liebsten würde ich haben:

Winterfest/mehrjährig
blühend
und wenn keine Blühtezeit ist, wäre es schön wenn dennoch ein bisschen grün zu sehen wäre.

Efeu kommt nicht in Frage ;-)

Unsere Liebe soll ein Sprengsatz sein,
der ständig explodiert.
Du bist Bonnie, ich bin Clyde.

(DTH - Bonnie und Clyde)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jyria

Administrator

Hobbies: Lesen, Kegeln
Lieblingsland: Spanien
Sternzeichen: Stier

New PostErstellt: 19.04.06, 20:42  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die letzten Tage auch viel Zeit im Garten verbracht.....

Kann dir aus eigener Erfahrung zu Ranunkel raten...blüht jetzt schon...Blütezeit mehrere Monate....und im Spätsommer bekommt diese Pflanze nochmals kleinere Blüten.....viele nennen es zwar das Unkraut unter den Pflanzen....aber mir gefällt es und ich habe mittlerweile sogar 2 Sträucher....man kann sie gut klettern lassen und sie dienen auch als Blickschutz......

http://www.gartenspaziergang.de/pf_ranunkel.html

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Clematis gekauft....Sieht gut aus.....ist auch eine Kletterpflanze .....man kann sie überwintern....aber ich habe noch keine Erfahrung damit....wir mussten erst Rankgitter besorgen und ich denke am Wochenende wird dann gepflanzt....

http://www.mein-schoener-garten.de/article/article.htm?rub_snr=11&snr=1698

Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
*Romeo*
Experte

New PostErstellt: 19.04.06, 21:15  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Ranukel!! davon hab ich doch schon mal was gelesen hier im Forum ;-) .. also die sieht schon mal gut aus, und wenn die wie Unkraut wächst um so besser
Clematis finde ich zwar schön, nur wenn die Zeit vorbei ist, ist nichts mehr von ihr zu sehen, die kommt zwar wieder, aber die Stelle sieht ziemlich öde aus ...

Wie ist es bei der Ranukel?? Bleibt da noch was nach der Blütezeit ??

Habe gerade gelesen Geißblatt, wäre so ein "Immergrün" .. sowas fände ich schon schön !

der ständig explodiert.

(DTH - Bonnie und Clyde)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jyria

Administrator

New PostErstellt: 19.04.06, 21:26  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Ranunkel verliert leider auch die Blätter.....aber erst spät also erst im Winter......aber da ich mir einen zweiten Strauch zugelegt habe...ahnst du sicher, dass ich von dem Strauch begeistert bin...

und bei der Clematis habe ich noch keine Erfahrung....

was ich dir auch noch empfehlen kann...einen Kirschlorbeer....der ist immergrün und problemlos allerdings ohne große Blüten....da wachsen nur so weisse Blütchen...... habe diesen in einem riesigen Kübel.....als Blickschutz....

Geißblatt...??? Hm...sagt mir nun so nichts...hast du einen Link oder muss ich selbst googeln ????...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
*Romeo*
Experte

New PostErstellt: 19.04.06, 21:56  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Hier einige Bilder vom Geißblatt, also im moment ist das mein Favorit.
Aber ich habe noch eine andere Stelle , vielleicht kommt da dann Ranukel hin ... werde sie dan aber Jyria-Pflanze nennen

http://www.naturgartenplanung.de/grafik/geissblatt.jpg

http://www.wildstauden.ch/pflanzen/bilder_db/LoniceraPericlymenum11.jpg

http://www.duftart.ch/EssBild/geissblatt_gr.jpg

der ständig explodiert.

(DTH - Bonnie und Clyde)
Jyria

Administrator

New PostErstellt: 19.04.06, 22:25  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Microsoft Office Home an...
So nun habe ich mir das Geißblatt mal angeschaut....aber üppig an Blättern erscheint mir das nicht...oder ist die Bilderwahl nicht gut getroffen.... ....aber sieht gut aus...

Ranunkel Jyria......versuch mal den Strauch zu züchten....

*Romeo*
Experte

New PostErstellt: 19.04.06, 22:30  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Meine Güte gibt es viele Kletterpflanzen
Naja ein bisschen lasse ich mir noch Zeit, aber vor dem WE wird endschieden und gekauft

Wie pflegt man eine Ranukel-Jyria .. habe das Gefühl nur Wasser und Sonne reicht ihr nicht

der ständig explodiert.

(DTH - Bonnie und Clyde)
Jyria

Administrator

New PostErstellt: 19.04.06, 22:36  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Wasser und Sonne wäre ein bisschen wenig.....Du musst viel mit ihr reden....ab und zu düngen....mehr verrate ich hier .... ....

Schau dir mal die Magnolie an.....da bin ich am Überlegen...ob ich mir eine zulege.... ....

Holger
Web-Alien

Hobbies: eigene Lyrik, mein Garten,Sport,Kochen Tiere, mein Sohn
Lieblingsland: Kanada
Sternzeichen: Zwilling

New PostErstellt: 19.04.06, 23:30  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Romeo es gibt ja viele schöne Kletterpflanzen, mit der Clematis gebe ich Dir Recht wenn sie verblüht ist ist sie nicht mehr sehr atraktiv weil sie kein dichtes schönes Blattwerk hat. Wie wärs dann mal mit einer Trompetenblume sie hatt ein sehr dichtes und sattes Blattwerk, unnd ihre Blüten gleichen keinen Trompeten ähnlich der Engelstrompete nur eben kleiner es gibt sehr schöne Färbungen meistens in Orangen Tönen.

Heimat: USA
Blütezeit: Juli - September

Die kletternde Trompetenblume ist in sonnigen Jahren ein malerischer Blütenstrauch. Ihre orangefarbenen bis karminroten, trompetenförmigen Röhrenblüten können 6 bis 8 cm erreichen und sitzen in dichten Rispen. Interessant sind auch die unpaarig gefiederten Blätter.

Standorttipp

Die Pflanze liebt einen sonnigen, windgeschützten Platz, vorzugsweise an der Südseite einer Mauer oder Hauswand. Sie wächst am besten in einem tiefgründigen, lehmig-humosen Erdsubstrat.

Pflegetipp

Die wüchsige Pflanze, die im Kübel 2 bis 3 m hoch werden kann, braucht viel Wasser und von Mai bis August wöchentliche Düngegaben. Verblühtes ist stets zu entfernen. Bei stärkeren Frösten frieren die Triebe zurück, wachsen aber in der Regel von unten wieder nach. Junge Exemplare müssen Sie in den ersten Jahren mit Laub und Reisig vor winterlichen Frösten schützen. Jüngere Pflanzen sollten Sie an einem Stab festbinden, ältere Exemplare klammern sich mit Hilfe ihrer zahlreichen Luftwurzeln selbst fest.

Vermehrung

Durch halbreife Stecklinge im August.

Zurückgeschnitten werden ausschließlich vertrocknete oder erfrorene Triebe. Die Pflanze blüht an den neuen Trieben.

grüße alle ganz lieb
Holger
der schreibende Sachse
http://www.gedichte-h.de

http://www.plauderplanet.de.tt

Dateianlagen:

trompetenblume.jpg (23 kByte, 232 x 250 Pixel)
speichern

*Romeo*
Experte

New PostErstellt: 19.04.06, 23:45  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Ja Holger, die gefällt mir auch gut.

Was ich jedoch noch nicht gefunden habe ist, wie schnell wachsen die verschiedenen Pflanzen ??
Bei zB. Efeu weiß ich das die regelrecht wuchern.
Ich würde gerne was haben , bei dem ich nicht noch 10 Jahre warten muss bis ich was schön voll gewachsenes habe.

der ständig explodiert.

(DTH - Bonnie und Clyde)

[editiert: 19.04.06, 23:46 von *Romeo*]
Holger
Web-Alien

Hobbies: eigene Lyrik, mein Garten,Sport,Kochen Tiere, mein Sohn
Lieblingsland: Kanada
Sternzeichen: Zwilling

New PostErstellt: 20.04.06, 09:30  Betreff: Re: Kletterpflanzen  drucken  weiterempfehlen

Microsoft Office Home an...
hallo Romeo, die Trompetenblume wächst relativ schnell im Jahr ca. 50-70 cm in die Höhe. Und sie hat einen Vorteil sie ist selbst rankend wenn sie eine Hauswand oder andere wand zum Klettern hat da sie über Haftfüßchen verfügt und sich wie eine Klette selbst an der Wand festhält.

Wenn Du aber was ganz ausgefallenes suchst dann versuchs mal mit einer Kletterhortensie. sie ist eine der schönsten und attraktivsten Kletterpflanzen überhaupt. Blütezeit Juni/Juli allerdings sehr langsam wachsend und es dauert Jahre bis sie eine höhe von 2 m erreicht hat. Sie ist aber wie die Trompetenblume ein Wurzelkletterer also selbsthaftend. Mein Tipp wäre die Trompetenblume, die kannst Du auch ohne Probleme weitervermehren über Stecklinge.

grüße alle ganz lieb
Holger
der schreibende Sachse
http://www.gedichte-h.de

http://www.plauderplanet.de.tt

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search