Immer wieder hört man, dass es Probleme bei der Verarbeitung von Gelatine gibt.
Nun, was ist eigentlich Gelatine? Gelatine ist ein geruch- und geschmackloser "Leim". Sie ist ein Biopolymer, das in Bindegeweben beziehungsweise den Kollagenen von Säugetieren enthalten ist. Gelöst werden kann sie durch Kochen oder durch Aufschluss mit Säuren und Basen. Gelatine bildet mit Wasser unter Quellung gallertartige Lösungen. Hauptsächlich wird sie zum Gelieren von Nahrungsmitteln (Speisegelatine) eingesetzt.
Wie muss man nun mit Gelatine arbeiten? Ganz wichtig ist die Temperatur. Die Masse, bei der Gelatine verwendet werden soll darf nicht zu kalt oder zu warm sein. Zimmertemperatur ist ideal.
Wenn man Gelatine in einer Flüssigkeit auflöst, darf auch hier die Temperatur nicht zu hoch sein, d.h. max. 40°C, sonst wird die Gelatine zerstört.
Hat man jetzt die Gelatine in kaltem Wasser ca. 10 Min. eingeweicht, wird sie fest ausgedrückt und in wenig Flüssigkeit aufgelöst. Diese aufgelöste Gelatine wird nun gleichmäßig und langsam in die dafür vorgesehene Masse mit einem Schneebesen eingerührt.
Jetzt kann man die Masse ververarbeiten, also in eine Form oder in Gläser oder Schalen geben und kalt stellen.
supi info da sag ich mal danke .... denn ich wusste über die gelantien nix ich hab auch noch nie benutzt aber hab beim einkauf heute schon mal welche besorgt
____________________ (¯`´¯) Das Wertvollste im Universum ist umsonst und nicht mit Geld zu bezahlen(¯`´¯)
Freu mich auf einen netten Besuch von Euch bei mir !