Für alle Verbraucher, die ihren Energieverbrauch im Haushalt senken und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen, hat die Energieagentur Nordrhein-Westfalen einige Tipps aufgelistet: - Ganz oben auf der Liste steht der Kühlschrank, bei dem bereits gespart werden kann, wenn seine Kühlschlangen der Rückseite gut belüftet sind: «Eine verstopfte Belüftung erhöht den Energieverbrauch um bis zu zehn Prozent.» Deshalb sollte der Kühlschrank möglichst regelmäßig von der Wand abgerückt und die Rückseite gesäubert werden.
Erstellt: 13.03.07, 13:17 Betreff: Re: Verbraucher & Service Tipps zum Energiesparen im Haushaltdruckenweiterempfehlen
Nach meinem erfolgreichen Test mit meiner neuen Induktionskochplatte habe ich (wir) mir (uns) auch mal Gedanken gemacht, wie man Enegrie sparen kann.
Bis jetzt kam da folgende Rechnung raus:
beim Kochen spare ich jetzt ca. 100 kWh/Monat ein = 1200 kWh/Jahr
dann habe ich bei den 4 wichtigsten Lampen (die, die am meisten an sind) die Glühbirnen (60 Watt) gegen Enegiesparlampen (11 Watt) ausgetauscht. Hier spare ich: 6 Stunden Brennzeit im Durchschnitt pro Tag. Statt 4 Lampen x 6 Stunden x 60 Watt = 1440 W/Tag x 360 Tage = 518,4 kWh/Jahr
Jetzt 4 Lampen x 6 Stunden x 11 Watt = 264 W/Tag x 360 Tage = 95 kWh/Jahr Einsparung hier = 423,4 kWh/Jahr.
Rechne ich beides zusammen, spare ich also ca. 1620 kWh pro Jahr. Das sind so rund 324 Euro pro Jahr.
Und das sind nur 2 Maßnahmen. Rechne ich jetzt noch meinen neuen Fernseher dazu, wird es noch mehr. Der alte Fernseher brauchte ca. 250 W, der neue nur noch 75 W. Bei einer Einschaltdauer von 6 Stunden pro Tag spare ich 175 W x 6 Stunden = 1,05 kWh x 360 Tage = 378 kWh/Jahr. Das wären dann nochmals rund 75 Euro.
Und solche Beispiele gibt es noch mehr, wo man sparen kann.