Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Carinax
Besucher


New PostErstellt: 01.04.03, 06:40     Betreff: Déjà-vu – Zeitsprung oder etwas ganz Normales?

Die Wissenschaft ist sich nicht einig: Geheimbotschaft aus dem Jenseits, ein flüchtiger Blick in die Zukunft oder 'nur' ein Gedächtnis-Fehler?

Das habe ich zusammen gesucht:

Déjà-vu-Erlebnisse umgibt eine magische Aura: Stammen die Erinnerungen aus einem früheren Leben? Oder gerät nur etwas im Hirn durcheinander? Forscher versuchen seit langem, dem mysteriösen Erinnern auf die Schliche zu kommen.

Déjà vu ist französisch und bedeutet auf Deutsch übersetzt "schon mal gesehen". Es beschreibt das unheimliche Gefühl oder die Illusion, man habe etwas, das man zum ersten Mal wahrnimmt, schon einmal gesehen oder erlebt. Der Begriff Déjà-vu geht angeblich auf Napoleon zurück. Als der auf einem Hügel bei Jena stand, die Aufstellung seines Heeres überblickte und im Morgendunst das feindliche Heer der Preußen sah, soll ihn das Gefühl beschlichen haben, er habe genau diese Szene ohne Unterschied schon einmal gesehen. Auch der heilige Augustinus bezog sich bereits vor Jahrhunderten auf die seltsame Erfahrung, die er, wie viele spätere Denker, mit "falschen Erinnerungen" gleichsetzte.

Moderne Wissenschaftler führen das Phänomen eher auf eine Fehlfunktion im Zentralnervensystem zurück. Nach einer Theorie kommen "Doppelwahrnehmungen" vor, weil das Großhirn in zweifacher Ausführung unter der Schädeldecke existiert.

Vernon M. Neppe, Seelenkundler am südafrikanischen Pacific Neuropsychiatric Institute, schlägt vor, die Déjà-vu-Erlebnisse nach ihrer Qualität zu unterscheiden (finde ich persönlich gut, um mehr Licht in diese Angelegenheit zu bringen):

Neben dem Déjà-vu-Gefühl gibt es auch das Déjà-entendu (schon gehört), das Déjà-revé schon geträumt), das Déjà-fait schon getan), das Déjà-pensé (schon gedacht), das Déjà-senti (schon gefühlt), das Déjà-dit (schon gesagt), das Déjà-gouté (schon geschmeckt) und das Déjà-visité (schon besucht).

Im alten Forum wurde mal drüber diskutiert, ob hier vielleicht für einen Sekundenbruchteil zwei Zeit-Raum-Dimensionen übereinanderlappen, so daßman gewissermaßen einen flüchtigen Blick in eine andere Dimension erhascht - auch wenn die zeitliche Differenz nur minimal ist vom gegenwärtigen Sehen/Erleben zum vergangenen oder zukünftigen Sehen/Erleben.

Roland beschäftigt sich doch mit sowas. Wäre das im Prinzip möglich?

Liebe Grüße, Karin

Habe das Thema hierher verschoben, weil ich finde, dass es hier unter "Mysteries" besser reinpasst. Grüsse, Eva


[editiert: 13.04.03, 01:49 von Eva S.]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 340 von 347
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber