Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Mathematische Rätsel gelöst

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 27.10.03, 16:35  Betreff: Re: Mathematische Rätsel gelöst  drucken  weiterempfehlen

Danke Roland,

so rum klingts schon vernünftiger. Das hab jetzt sogar ich (näherungsweise :-)) verstanden.

Du hast schon recht, mit theorethischer Mathematik hab ich nix am Hut. Zum einen hab ichs seit meiner Schulzeit nie mehr brauchen können. Zum anderen hab ich damals schon, spätestens in der Gegend von Differential und Integral, die Lauscher zugeklappt. Für mich bedeutet diese Worte was ganz anderes, und auch die vollständige Induktion kommt bei mir in der Praxis nun mal nicht vor.

Ich finde es gut wenn es Leute gibt, die sich mit so etwas befassen. Ich finds nicht so gut wenn sie versuchen andere mit ihrem Theoriewissen zu beeindrucken.

Und ich wäre froh wenn der Großteil der heutigen Schulabgänger zumindest das kleine Einmaleins im Kopf zustande brächte. (Ja auch bei denen mit "höherer" Schulbildung haperts.) Die Abiturienten (soweit sie sich denn herablassen sich die Finger schmutzig zu machen) kommen dann teils auch mit solchen Dingen an wie HMR, nur wenns drum geht wieviel Meter Kabel jetzt gebraucht werden, dann kommt nix.

Also Roland + HMR,

wenn ihr hier Mathematiknachhilfe aufzieht, die praktische Anwendung findet, würd ich (selbstverständlich mit eurer Genehmigung) gern das eine oder andere für unsere Azubis rauskopieren. Vielleicht könnte man einen eigenen Thread draus machen. Bei Mysteries aber ist das ganze glaub ich falsch aufgehoben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland G.

Administrator

Beiträge: 163
Ort: Perg


New PostErstellt: 27.10.03, 16:46  Betreff: Re: Mathematische Rätsel gelöst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Techno !

*ggg*

Leider bin ich kein Mathematiker. Mathematik ist für mich -und da schließt sich der Kreis zu Raum Zeit Kosmos- ein notwendiges Übel, wenn man sich mit Astrophysik-experimenteller Physik-Zeitanomalien usw. auseinandersetzt.

Ich wollte nur etwas Klarheit in HmRs Ausführungen bringen, die -und damit erhält dieser Thread wohl wieder seine Berechtigung- in den Bereich der Mysterien abzugleiten scheinen, zumindest für eingefleischte Nichtmathematiker ;-)

In diesem Sinne
liebe Grüße
Roland

PS.: Wenn du Nachhilfe für deine Azubis brauchst, kannst du dich gerne vertrauensvoll an mich wenden *gg*

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 28.10.03, 15:19  Betreff: Re: Mathematische Rätsel gelöst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roland,

so eine Enttäuschung, du bist kein Mathematiker. *gg*

Kann das sein daß ich deshalb was von dem verstanden hab was du geschrieben hast? <grins>

Danke, für das Angebot mit der Nachhilfe, aber da hab ich nicht viel Hoffnung, das sich einer freiwillig dafür interessiert. Ich hab das eher als Abfallprodukt von HMRs missionarischem Eifer und deiner Klarstellungen dazu gedacht.

Damit scheint die Geschichte ja vorerst auch erledigt zu sein. (Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verrechnet. :-))

Viele Grüße
Techno

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 29.10.03, 09:58  Betreff: Re: Mathematische Rätsel gelöst  drucken  weiterempfehlen

Hohe Worte, wie ich lese?

Um was geht es? Wie man ein exaktes Quadrat ohne Hiflsmittel hinbekommt?

Also stünde ich in einem Wald und sollte da ein perfektes Quadrat zusammenbauen, muss ich nur die Grundlinie kennen. Liegt da also eine gerade Stange rum, suche ich zwei weitere mit exakt der gleichen Länge und lege sie zu einem spitzwinkligen Dreieck zuammen. Diese drei Punkte werden markiert. Nun das Dreieck anders herum legen - also auf der Spitze die neue Querstange. Die neue Spitze bildet den Mittelpunkt der unteren Linie. Nun stehen alle vier Eckpunkte für ein Top-Quadrat im Winkel fest. Linien verbinden - fertig ist das Quadrat in Ray Nolan's "Ich bring es immer auf den kleinsten Nenner"-Verständnis...

*gg*

p.s in freier Natur: Die Mitte der Basis findet man, indem man die Stange in der Mitte durchbricht (Länge:2) So kann man exakt das auf den Kopf gestellte Dreieck positionieren.

Also so würde ich es machen, wenn ich keinen Zirkel und kein Lineal dabei hätte.

(Ja, ja, ich weiß - das war sehr unwissenschaftlich).

Viele Grüße an die denkende Welt von
Ray


[editiert: 29.10.03, 10:08 von Ray Nolan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Roland G.

Administrator

Beiträge: 163
Ort: Perg


New PostErstellt: 12.11.03, 09:23  Betreff: Re: Mathematische Rätsel gelöst  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute !

Ein guter Tipp für alle, deren Kinder Nieten in Mathematik sind ....

Der kleine David, war eine Niete in Mathematik. Seine Eltern versuchten
alles: Lehrer, Erzieher, Quizkarten, spezielle Unterrichtszentren und
nichts half. Als letzten Ausweg riet ihnen jemand, eine katholische Schule zu versuchen. "Die Nonnen dort sind streng", sagten sie. David wurde prompt nach St. Marys zur Schule gegeben. Schon am ersten Tag nach der Schule lief David durch die Tür und schnurstracks in sein Zimmer, sogar ohne seiner Mutter einen Kuss zu geben. Er begann, wie wild zu lernen; Bücher und Papiere fanden sich über das ganze Zimmer ausgebreitet. Sofort nach dem Essen lief er nach oben, ohne das Fernsehen zu erwähnen und vergrub sich noch mehr in die Bücher. Seine Eltern waren erstaunt. Dieses Betragen dauerte wochenlang an bis zum Tag der Notenverteilung. David legte den Umschlag still auf den Tisch und ging voller Schrecken auf sein Zimmer.
Seine Mutter öffnete den Umschlag. David hatte in Mathematik eine Eins
erhalten! Sie lief in sein Zimmer hinauf, schlang die Arme um ihn und
fragte: "David, Liebling, wie ist das passiert? Waren es die Nonnen"?
"Nein", antwortete David. "Am ersten Tag, als ich in der Schule den
Burschen sah, der an das Pluszeichen genagelt war, wusste ich, die verstehen keinen Spaß!"

*gg* Ich dachte, das passt recht gut zum Thema 'Mathematische Rätsel' und so ....

Liebe Grüße
Roland

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 13.11.03, 21:12  Betreff: Re: Mathematische Rätsel gelöst  drucken  weiterempfehlen

Ha ha cool!!!! schönes Ding!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber