Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 29.05.03, 02:02     Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...

Hallo,

da sich das Thema ausweitet habe ich es nun leicht abgeändert. "Marsfeld" allein gibt für diesen Thread nix mehr her. Sorry...

Eva: das Wort "eindeutig" bei Nostradamus zu verwenden, wird von mir mit zehn schwarzen Minuspunkten bestraft *gg*. Dein Zitat oben, dass er dunkel zitiert, dunkler als in anderen Prohezeiungen, widerlegt er an anderer Stelle selbst, wo er schreibt, er wäre deutlicher als alle vor ihm. Goethe hat das mit seinen "Widerspruchszeilen" herrlich formuliert.

Nun zeigt sich Nossi da als wirklicher Meister, vorne dies - etwas weiter hinten dann jenes (siehe die beiden unterschiedlichen Bibeldaten-Auflistungen im Brief an Henri II). Doch zurück zum Thema:

Bill: Dass Nossi teilweise abkupferte, glaube ich gerne. Im Fall seines Vorbildes Gauricius allemal. Aber wie schon gesagt - ich kenne das Nuch noch nicht und habe mich eher an den amazon-rezensionen orientiert. Vielleicht habe ich da auch was missverstanden. Fakt scheint zu sein, dass Gruber dem Meister prophetische Gaben abspricht, was ich ja auch tue. Im Klartext, wie im Nostradamus-Testament, als auch zuweilen hier im Forum. Die einzige Alternative (für mich persönlich) ist - und für den Fall, dass es Prophezeiungen sind, die uns Nostradamus mitteilt - dass die Quelle irgendwoanders zu suchen ist. Gibt es dazu keine Beweise (findet keiner den Zugang zu wahrhaft Prophetischem) dann ist auch der Kuchen für mich gegessen.

Das ist dann auch der richtige Übergang zum Thema Nostradamus schildert Hintergründe aus der Vergangenheit:

Das mag interessant sein, danach zu suchen ist aber nicht der Zweck meiner "Nossi-Berufung". Stellt sich zu meinem Lebzeiten heraus, dass Nostradamus aus der Vergangenheit schöpfte, dann werde auch ich dieses Buch endgültig zuklappen. Feierabend. Dabei spiele ich insbesondere auf die damals vorherrschende bekloppte Idee an, dass sich alle 7000 Jahre das Schicksal der Welt minutiös wiederholt. Das dauernde Fegefeuer Erde im Läuterungsprozess – auch Buch zu.

Also versucht ja nicht, mich zu überzeugen. So schnell könnt ihr dann gar nicht gucken (wenn ihr es schaffen solltet) wie Ray O. Nolan seine Seiten dichtmacht und von der Bildfläche verschwindet.

Nur, was ich bisher so lese, dass man versucht die schwammigen Versgebilde nun in der Vergangenheit anzusiedeln, überzeugt mich ebenso wenig, wie die Sache andersrum zu drehen, also schwammig formuliertes in die Zukunft/Gegenwart zu exportieren, wie Simrun das beispielsweise macht. Kurz mal ausfiltern, was noch nicht eintraf, also ist es noch nicht passiert. Der Rest ist Vergangenheit.

Sorry, aber so geht's nun auch nicht. Ich verlege zwar Bücher, die nicht unbedingt auf meinem Nostradamus-Verständnis beruhen, aber die, die ich selbst schreibe, unterstützen dass es einen möglichen Schlüssel gibt und Nostradamus aus anderen Quellen schöpfte. Erst wenn ich das für mich abgeklärt habe (im geschlossenen Forum "Entdeckungen" sind wir ja auf einem guten Weg der Forschung) werde ich meine letzte Nostradamus-Bilanz ziehen.

Also: selbst wenn er Geheimnisse aus der Vergangenheit und deren Hintergründe und Zusammenhänge in seinem Buch aufdecken wollte: In den Centurien, so wie er sie niederschrieb, finden wir sie nicht. Auch dazu müsste ein Schlüssel für eine klarere Lesbarkeit zu finden sein. Und wer den findet, der darf ihn dann auch getrost im Web oder hier offenlegen, denn damit ein Buch zu schreiben, darf man getrost vergessen. Das will niemand lesen. Als ich nach 1999 zwei Jahre lang auf dem Anti-Nostradamus-Trip war, redete ich mir den Mund fusselig. Keiner wollte es hören.

Siehe Vers 10/72 (Schreckensherrscher). Als im Juli nix passierte, hieß es, wegen der Kalenderreform könnte es auch 15 Tage später kommen. Als dann nix passierte war der "sept moi" (7. Monat) der September-Monat (als Kürzel sept.) und als dann auch kein Schreckensherrscher vom Himmel kam, hieß es, der sei vermutlich im Juli geboren worden oder er habe was anderes gemeint.

Nostradamus-Freaks wollen ihren prophetischen Nossi, nicht einen, der in Versen aus der Vergangenheit irgendwelche Hof-Stories zum besten gibt. Auch nix anderes. Mir geht das nicht anders. Ein nicht prophetischer Nostradamus ist für mich so tot, dass er sich das selbst nicht vorstellen könnte. Mausetot!!!

Also suche ich weiter. Und wenn es sich zeigen sollte, dass dabei nachweisbar tatsächlich nur irgend ein Larifari anderer Art bei rauskommt, streiche ich ganz gewiss die Segel. Ebenso wie bei den anderen Propheten, die sich für mich nach sehr intensiver Prüfung, als "falsche Propheten" erwiesen haben. Die Trefferquote ist so dünne, dass man da schon von Zufall reden muss.

Zusammenfassend noch mal meine aktuelle Einstellung zum Seher:
Er konnte nicht prophezeien. Da, wo er vorhersagte, versagte er kläglich (siehe "Das Nostradamus-Testament"). Es könnte jedoch sein (könnte) dass er auf andere Art die "Zukunft angezapft hat" und diese Erkenntnisse verschlüsselrt niederschrieb. Einiges deutet, trotz seiner scheinbaren Unmöglichkeit, darauf hin.

Also wühlen wir weiter nach dem Schlüssel...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 391 von 1.051
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber