Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zenon
New PostErstellt: 11.09.06, 13:18     Betreff: Re: Die Chaostheorie – alles nur Zufall?

Bin auch grad über das Forum hier gestolpert, weil ich nachschauen wollte was der Nossi nun genau über den 11. Sep. gesagt hatte.. aber chaos ist natürlich noch interessanter :)

Ich bin ein starker Verfechter des Zufalls, in dem Sinne, dass es das Gegenteil einer (höheren) Vorbestimmung ist sondern das Resultat von unabhängigen oder auch korrelierten zufälligen Ereignissen. Natürlich ist vieles, was wir heute erleben nicht ganz zufällig, sondern das Resultat von früheren Handlungen und wohl auch der (gelungenen und misslungenen) Planung einiger Mächtiger. Aber das ist keine Vorbestimmung! Zum Einen ist es im grösseren Sinne Zufall, dass es diese Mächtigen überhaupt gibt (siehe chaos theorie stories) dann auch zu einem gewissen Masse, dass sie zu ihrer Macht gekommen sind und schlussendlich ist auch der Erfolg oder Misserfolg ihrer Pläne zum Grossteil vom Zufall abhängig.

Zur Hitler story: Nein, es ist unmöglich, dass falls der Hunne die zahnlose nicht geschwängert hätte der hypothetische Hitler entstanden wäre, da die Gene dann egal mit welcher weiteren Elternkombination anders gewesen wären (ganz zu schweigen die Familiengeschichte). Das die Geschichte trotzdem einen Diktator in Deutschland hervorgebracht hätte ist hingegen wahrscheinlich, da die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umstände wohl ideal für Diktatoren war (halb Europa hatte Diktaturen).

Es ist ein altes Problem aus dem Datamining, dass selbst zufällige Strukturen klare Muster aufzeigen. Diese Muster sind allerdings selbst wieder zufällig und würden bei einer neuen Simulation nicht mehr auftreten. Ist es nun Vorbestimmung wenn wir spontan in die Ferien fahren und am Flughafen mit dem Partner unseres Lebens zusammenstossen, der verfrüht zurückreist weil er sich gerade von seinem alten Partner getrennt hat, von dem er fälschlicherweise annahm, dass er untreu war weil er einen verblüffend ähnlichen Doppelgänger in einer kompromitierenden Situation beobachtet hatte? Nein, obwohl es extrem unwahrscheinlich ist, ist es halt einfach eingetreten, genauso wie unendlich viele unwahrscheinliche oder vielleicht sogar sehr wahrscheinlich Ereignisse vorher, die uns ebenfalls zu einem guten Partner geführt hätten nicht eingetreten sind und wir sie deshalb auch nicht beobachtet haben.

Deshalb finde ich die Idee der Vorbestimmung aus moralisch-philosophischen, rationellen und religiösen Gründen problematisch.

Moralisch-philosophisch: Was für eine wunderbare Entschuldigung für das eigene Handeln bietet das Argument, dass es ja eh so vorbestimmt war? Kann dann überhaupt jemand für sein Handeln verantwortlich gemacht werden? Lohnt es sich überhaupt über seine Handlungen nachzudenken wenn man ja eh nur einen vorbestimmten Lebens-film konsumiert?

Rationell: Wie komplex und allumfassend müsste eine Vorbestimmung sein, wenn sie die Handlungen aller (inzwischen >6 Mrd) Menschen sowie aller sonstigen Tiere und Dinge so lenkt, dass schlussendlich immer der Plan aufgeht und eintritt?

Religiös: Falls Gott uns anhand einer Vorbestimmung knechten wollte, warum liesse er dann so unglaublich grauenhafte Dinge auf der Welt geschehen? Sie müssten ja grösstenteils ebenfalls Vorbestimmt sein und eine andere Vorbestimmung wäre prinzipiell kein Problem.. ist es nicht gerade die Freiheit, die Gott uns gewährt, die dazu führt, dass solche Dinge passieren können? Ausserdem, würde er unser Leben durch Vorbestimmungen lenken, wenn er doch offensichtlich will, dass wir uns aus freien Stücken für ihn entscheiden?

Sorry ist wohl etwas viel geworden, aber ich wollte nur mal die andere Seite mit reinbringen. Der Schmetterling in China, der einen Wirbelsturm in Amerika auslösen kann existiert und seine Existenz ist reiner Zufall!
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 300 von 5.672
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber