Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zenon
New PostErstellt: 11.09.06, 14:19     Betreff: Re: Die Genialität des Nostradamus

    Zitat: Piwi
    Wenn das insgesamt nicht vernünftig widerlegt werden kann, dann komme ich zu der Schlußfolgerung, Prophezeiungen sind prinzipiell möglich, und bei besonders begabten auch richtig. Aber leider gibt es auch welche, die, was die eigene Person angeht, nicht zwischen Prophet und Scharlaten unterscheiden können. Zudem gibt es welche, die sich vornehmlich von rein komerzielen Interessen leiten lassen. Schon allein damit wird das ganze zu meinem größten Bedauern ein riesiges Verwirrspiel. Aber genau besehen ist das auch richtig so. Denn wie jeder Physiker oder auch Mathematiker leicht beweisen kann, kommt nichts aus dem Nichts, und es verschwindet auch nichts spurlos. Anders formuliert könnte man auch sagen, es gibt nichts umsonst auf dieser Welt. Eine Prophezeiung ist aber eine annähernd kostenfreie Hilfestellung. Folglich steht zu befürchten hier wird noch eine Rechnung, sprich dickes Ende nachgereicht. Über Art und Umfang der Rechnung hat man aber keinen Einfluß mehr. Das finde ich ist nicht so besonders erstrebenswert. Besser wäre es wenn man bei allen die Merkmale sorgsamer behandeln könnte, die den Menschen vom Tier unterscheiden. Wenn das gelänge bräuchten wir nach meiner Überzeugung keine Propheten, und so leid es mit tut auch keinen Gott. Wenn der letzte Satz u. a. nach humanitären Gesichtspunkten zutrifft, dann sind alle Propheten hochstapler, weil sie immer und ausnahmslos von der richtigen Zielvorstellung ablenken. Aber in zweifacher Hinsicht, denn zum einen können mit Hilfe von Propheten Scharlatane in verantwortliche Positionen kommen, und zum anderen wird jedem suggeriert, man könne auf einem intelektuellen Niveau agieren, ohne durch lernen die ernsprechende Integrität erworben haben zu müssen. Beides zusammen hat nach meiner Einschätzung überwiegend doch wohl eher fatale Folgen, aber für alle.
und nach einer halben ewigkeit noch eine Antwort..

Ich sehe ehrlich gesagt nicht den zwingenden Schluss aus deinen vorherigen Aussagen und diesem Teil. Natürlich sind Prophezeiungen PRINZIPIELL möglich wenn auch noch einige nicht erwänte Bedingungen zutreffen, die weder bewiesen noch widerlegt werden können. Nach der Physik ist es übrigens aufgrund der Heisenbergschen unschärferelation unmöglich exakte Voraussagen über die Zukunft zu treffen und überhaupt Prognosen für die längere Zukunft zu erstellen selbst wenn man die Position und Masse jedes einzelnen Partikels im Universum kennen würde. Es gibt meines Wissens nach auch keine seriöse Theorie, die unabhängig von einer allwissenden Prognose einen Blick in die Zukunft erlauben würde. Die Zeit als 4. Dimension zu nehmen ist eine Krücke, da sie sich komplett anders verhält als die anderen drei Dimensionen.

Nichts ist umsonst klingt für mich mehr ökonomisch als physisch. Die Sonne hat beispielsweise die Erde für 3 Mrd Jahre "umsonst" mit lebensspendender Energie versorgt und wird das wohl auch etwa nochmal so lange tun. Das tut sie nicht aus Güte, sondern ganz einfach weil ihre grosse Masse sie dazu "zwingt". Eine Rechnung dafür wird es nicht geben (ausser vielleicht dass der Segen halt mal irgendwann vorbei ist und die Erde dabei zerstört wird.. naja vielleicht ein schlechtes Beispiel). Warum aber eine Prophezeihung deshalb etwas kosten würde kann ich in dem Sinne auch nur ökonomisch mit dem Egoismus des Propheten erklären.

Da Langzeitprognosen nach heutiger Erkenntnis physikalisch unmöglich exakt sind (und mit der Zeit immer falscher werden) können sie nur das Resultat eines Blickes in einen grösseren Plan oder Eingebungen eines höheren Wesens sein. Falls es ein höheres Wesen gibt (woran ich glaube) dann hat es uns ja schon früher ohne "Rechnung" mit Wissen und Hilfe beschenkt. Bei einen flüchtigen ungewollten Blick auf einen höheren Plan, warum sollte dafür eine Rechnung präsentiert werden? Schlussendlich ginge es ja dann weiterhin nur um die Erfüllung eines solchen Planes und eine ausserplanmässige Strafe würde Abweichungen verursachen ;)
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 5.648 von 5.672
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber