Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 12.01.04, 17:04     Betreff: Re: Mars

Hallo Eva,

vor kurzem kam im Fernsehen ein sehr interessanter Bericht, wie sich die Wissenschaftler auf die amerikanische Marsexpedition vorbereitet hatten. Man zeigte dort zum Beispiel die Experimente mit den aufblasbaren Ballons, die den Marslander beim Aufprall schützen sollten. Bei einem Testversuch platzte ein solcher Ballon. Dies konnte erst verhindert werden, als die Ballons eine zweite Hülle bekamen. Auch Tests mit den Bremsfallschirmen wurden gezeigt. Der Schirm öffnete sich nämlich Anfangs nicht ordnungsgemäß. Auch dieser Fehler wurde behoben. Alles unter Zeitdruck, aber man wollte auf jeden Fall sicher gehen.

Der erste Marslander hat es ja nun geschafft, wie wir alle wissen und sehen konnten. Trotzdem gab es ein Problem. Einer der Ballone hatte wohl nicht seine ganze Luft abgelassen, und blockierte die Abfahrt des Landefahrzeuges. Bei alledem dürfen wir nicht vergessen, dass auf dem Mars unter anderem auch ganz andere Schwerkraftbedingungen herrschen, als auf der Erde. Vortests kann man also niemals unter tatsächlichen Bedingungen hier auf der Erde ausführen. Eventuell hat man bei der europäischen Mission nicht an alle Details gedacht. Die Amerikaner haben aus Fehlversuchen gelernt. So etwas fehlt den Europäern.

Es gibt viele Möglichkeiten, warum der europäische Marslander nicht antwortet. Eine wäre zum Beispiel, dass sich sein Airbag nicht oder nur unzureichend geöffnet hat. Es reicht hierbei schon, dass er in einer kleineren Steingruppe feststeckt. Unter „Krater“ stellst du dir wahrscheinlich einen riesigen Krater vor. In eine kleine tiefe Mulde, also in einen Minikrater könnte das System schon gefallen sein, und deshalb blockieren.

Die Idee mit den Airbags ist ja nicht schlecht, enthält meines Erachtens jedoch zu viele „aber“. Ein kleines Lüftchen am Landeort, kann die gesamte Mission zunichte machen.
Sie sind also sehr wetteranfällig. Voraussagen wird man dazu nicht treffen können, gelingt es uns doch nicht mal auf der Erde. Auch das wilde umherpurzeln zum Schluss kann viele Tücken beherbergen. Dann muss auch noch das Öffnen und die Entlüftung der Airbags hundertprozentig sicher erfolgen.

Hast du über die „Spuren“ (eventuell Lehm??) etwas im Internet gefunden? Das würde mich sehr interessieren. Liebe Grüße HerzMitRanken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 34 von 258
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber