Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher


New PostErstellt: 03.09.03, 03:28     Betreff: Re: Die Theorie des Physikers Reginald T. Cahill

Hallo Reinhard,

Deine Fragen sind berechtigt, aber sehr schwer zu beantworten. Ich versuche es trotzdem mal.

Zu 2. Was ist die Umwelt des Universums?

Schwer zu sagen. Könnte eine Bakterie in unserem Körper beantworten, wie unsere Umwelt aussieht? Ich denke, eher nicht, da sie es nicht wahrnehmen kann. Genauso ist es bei uns. Trotz moderner Technik können wir nur bis zur Grenze unseres Universums "sehen". Wir wissen nicht bzw. können nicht wahrnehmen, was "dahinter" oder "drumherum" ist.

Zu 3. Woraus folgt die Interaktion, über die das Universum nachdenkt? Mit wem interagiert das Universum und auf welche Weise?

Hier gilt dasselbe wie vor. Ohne Wahrnehmung kann man das schlecht beurteilen. Wir sehen ja nur, was das Universum hervorbringt - Sonnen, Planeten, Schw. Löcher usw. Diese sind aber ebenso wie wir Teil des Universums. Wenn das Universum ein mit uns vergleichbarer Organismus ist, hat es wahrscheinlich auch Familie, Freunde, eine Umwelt. Aber wie man sich das vorstellen soll, übersteigt selbst meine Fantasie *gg*.

Zu 4. Hier versuchst du, Bewusstsein mit „bewusst handeln“ zu erklären. Das ist ein Zirkelschluss! Hat das Universum denn auch einen Instinkt?

Das käme darauf an, ob das Universum ein mit uns vergleichbarer Organismus ist. Ich weiß, dass man auch bei uns zwischen "Bewußtsein" und "Ich-Bewußtsein" unterscheiden sollte. Schon hier beginnen die Schwierigkeiten, wo was zuzuordnen ist.

Wenn man von Cahills Theorie ausgeht, müsste das Universum vergleichbar mit unserem Gehirn sein. Das Gehirn denkt über sich selbst nach - zumindest wird das von dem meisten Wissenschaftlern angenommen - also ist es sich "seiner selbst bewußt" - beim Universum müsste es dann ähnlich sein. Ob es auch instinktive Handlungen wie bei uns (Essen, Schlafen, Angst usw.) vollführt, hängt wiederum davon ab, wie ähnlich uns das Universum wirklich ist.

Liebe Grüsse,
Eva

Das Ziel nicht vergessen, den Weg nicht verlassen, den Mut nicht verlieren.
Hermann Gmeiner
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 58 von 258
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber