DBT- Dialektisch behaviorale Therapie

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Achtsamkeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sassa

Administrator

Ort: bei Karlsruhe

New PostErstellt: 10.07.03, 20:37  Betreff: Achtsamkeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

wollte mal bei Euch zum Thema Achtsamkeit anfragen.
Wie macht Ihr das? Also seid ihr achtsam bzgl. euch selber? Daß ich merkt, oh, jetzt kippt meine Stimmung oder sowas in der Art! Merkt ihr es rechtzeitig?
Seid ihr auch so, daß ihr euch ständig selber beobachtet?
Also bei mir hat sich das irgendwie so entwickelt, daß ich mich ständig selber beobachte u. auch ständig nach Anzeichen suche u. die auch manchmal überbewerte. Z.B. ich bin müde, hab schlecht geschlafen, irgendwie schlechte Laune. Meine Gedanken: das könnte ein Absturz sein.
Versteht ihr, was ich meine?
Also ich denke schon, daß es sinnvoll ist, Achtsamkeit zu üben, aber ich komm mir eben oft auch doof vor, wenn ich mich nur noch selber beobachte (wobei das auch schon etwas besser geworden ist)!

Gruß Sassa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
tigerlily
Besucher


New PostErstellt: 10.07.03, 21:25  Betreff: Re: Achtsamkeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

mm ... ich glaube, soweit beachten tu ich mich nicht ...

im Gegenteil ... ich muß mich immer beschäftigen ... irgendwie ... nur nicht nachdenken oder die leere zulassen, die sonst kommt ...

ich werd jedenfalls immer völlig von meinen Gefühlschwankungen überrumpelt ... die haben alle Macht über mich ...

Ich versuche zwar manchmal bewußt achtsam zu sein ... aber das klappt eben nur dann, wenn es mir sowieso gut geht ... und meistens läuft der Fernseher doch immer im Hintergrund, weil ich die bewegten Bilder brauch ... (also ohne ton, den Geräusche hab ich hier eh genug ...) ...

iss wahrscheinlich das andere extrem, im Vergleich zu dir ... und wie immer sind wahrscheinlich die zwischentöne besser. immer achtsam zu sein führt wohl auch zur verfälschung deiner gefühle ... denk ich mir. das kann zwar gut sein, aber sicher auch manchmal weniger gut ...

mmm ... frustriert mich irgendwie total ...

lg tiger

nach oben
sassa

Administrator

Ort: bei Karlsruhe

New PostErstellt: 11.07.03, 18:41  Betreff: Re: Achtsamkeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Warum frustriert Dich das?

Also ich halte Achtsamkeit schon für wichtig. Weil eben sonst genau das passiert, was Du sagst: daß z.B. Deine Stimmungsschwankungen Dich überrumpeln.

Mein Extrem: ich mache aus einer Mücke einen Elefanten.

So ein Zwischending wäre wohl ideal. Achtsamkeit, aber bei der Realität bleiben!
Ich denke, sowas ist erstrebenswert!

Gruß Sassa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design