DBT- Dialektisch behaviorale Therapie

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lob und Dank für Thora

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
alexcien
Vielschreiber


Beiträge: 66
Ort: Nähe Mainz

New PostErstellt: 24.06.03, 06:10  Betreff:  Lob und Dank für Thora  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir kennen uns noch nicht. Ich war vor etwa 2 Jahren aktiv täglich in der bc dabei. Dann langer tiefer absturt, viele kliniken, psychiatrie - insgesamt über 1 1/2 Jahre. Jetzt kurzfristig raus bis zum nächsten Intervallaufenthalt.
Schon damals wurde das Linnehan-Konzept diskutiert, das ich im Ansatz sehr gut finde - allerdings nirgends adäquat umgesetzt. Hat eher was mit der inneren Einstellung von Theras in diesem Lande zu tun. Schade, wenn dann nur einzelne Aspekte hervorgehoben werden und auf der Beziehungsebene dasVerständnis für die Patientin/den Patienten verloren geht.
mache z.Zt. bessere Erfahrungen mit Sachsse/Reddemann (aber auch weil PTSD im Vordergrund steht und Borderline eher nur die Folge, "die strategie" zur Bewältigung ist.
Habe seinerzeit das Manual und Das Trainingsbuch von Linnehanh verschlungen - es war wie eine Offenbarung. Da beschrieb endlich jemand
treffend die eigenen Zustände. Kernberg invalidisiert meines Erachtens zu sehr, arbeitet mit sehr viel druck, druck erzeugt Streß und schon stehen wir wieder mitten in ner neuen Krise.
Ich wollte gar nicht so viel schreiben.
An erster Stelle möchte ich Dir danken, daß Du das Projekt nicht aufgegeben hast. Naja und dann wollte ich halt auch mal Hallo sagen.
Bin m, 42 Jahre, seit 4 Jahren Diagnose PtSD und Borderline, SVler seit dem 11ten Lebensjahr und insgesamt ziemlich therapiemüde und im Arsch.
Hoffe trotzdem, daß ich mich konstruktiv beteiligen kann.
alles Gute für den heutigen Tag
alexcien

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thora
Dauerschreiber


Beiträge: 465


New PostErstellt: 24.06.03, 14:08  Betreff: Re: Lob und Dank für Thora  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

Ich freue mich sehr, dass Du Dich hier beteiligen möchtest und hoffe, dass wir auch von Deinen anderen therapieerfahrungewn profitieren können.
Bitte gib mir Bescheid, ob ich Dich für die Skills Gruppe freischalten soll.

LG Thora

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sassa

Administrator

Ort: bei Karlsruhe

New PostErstellt: 24.06.03, 20:19  Betreff: Re: Lob und Dank für Thora  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin eigentlich auch sehr DBT "fixiert", habe aber gerade auch in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit Reddemann gemacht. Allerdings finde ich, daß man das auch kombinieren kann, man muß sich ja nicht unbedingt auf irgendwas festlegen. Wichtig ist ja, was hilft!

Gruß Sassa


Ach ja, herzlich willkommen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
thora
Dauerschreiber


Beiträge: 465


New PostErstellt: 24.06.03, 20:22  Betreff: Re: Lob und Dank für Thora  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was ist eigentlich Reddemann?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sassa

Administrator

Ort: bei Karlsruhe

New PostErstellt: 24.06.03, 20:56  Betreff: Re: Lob und Dank für Thora  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich kenne Reddemann (Fr. Dr. Luise Reddemann) von einem Vortrag u. von ihren Büchern.
Einmal: "Krisenintervention bei Persönlichkeitsstörungen" u. zum anderen "Imagination als heilsame Kraft".
Sie arbeitet sehr viel mit inneren Bilder oder auch mit dem inneren Kind. Viel mit Vorstellungskraft. Auch, daß man Dinge positiv in der Imagination aus der Vergangenheit beeinflussen kann u. man dann auch ein besseres Gefühl dazu bekommt. Oder auch z.B., daß man den Gefühlen eine Gestalt geben soll, mit ihnen reden soll, sie auf ihr Zimmer schicken soll,.... etc. Hört sich alles etwas sonderbar an, aber wenn man sich näher damit beschäftigt, funktioniert es doch ganz gut u. es ist gar nicht mehr sonderbar! Kann's leider nicht so gut erklären!
Von ihr kommt auch das mit dem "sicheren Ort". Thora, das kennst Du doch!?

Gruß Sassa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design