DBT- Dialektisch behaviorale Therapie

 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages SearchSearch HelpHelp
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks
BC: Grundannahmen - Liste

First   Previous   Next   Last
Author Message
thora
Dauerschreiber


Messages: 465


New PostCreated: 2003-06-11, 09:39 PM CET  Subject: BC: Grundannahmen - Liste  print  recommend Reply with Quotation  

--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 9:20 am
Titel: grundannahmen-liste????
--------------------------------------------------------------------------------
mal die sehr allgemeinen (grundsätze im kopf eher schon ) viel davon richtung außen,wenn ich drüber nachdenk,also das außen bewertend + die ganz persönlichen schreib ich hier wohl nich hin,aber werds mal für mich machen + vielleicht auf die hp ....mal schaun....
+einiges stimmt auch so nicht mehr,steht nicht mehr so absolut und fest im kopf....(zum glück)...aber trotzdem drinlaß in der liste .....

1. der mensch ist von natur aus böse ... - gegenannahme- .....ein sich "gut" verhaltender mensch ist sich seiner inneren grundboshaftigkeit bewußt und handelt bewußt anders,als es seiner natur entspräche....

2.ich bin von natur aus "böse" ....-gga-......ich bin ein guter mensch,da ich meine "böse" Grundstruktur unter kontrolle habe

----oder : der mensch ist von natur aus böse (sich zeigend)....gga....der mensch ist von natur aus gut (kanns nur nicht zeigen,weil die gegebenheiten nicht danach sind)------

3.wenn ich mich nicht rundum kontrolliere,würde ich (im affekt) t*ten.........-gga-.......ich bin gar nicht fähig "böse" dinge zu tun aus angst vor strafe grundsätzlich

4."böse" : wut , raserei , macht , entscheidungentreffen(die auch andre betreffen) , "nein" (muß schon heftigst begründet sein ,wenn das aus meinem mund kommen soll) , jemanden absichtlich ärgern (zur weißglut bringen) , spaß am "trietzen",piesaken.....usw...

5. wenn ich mir einmal was "durchgehen" lasse,mich "gehenlasse" fällt jegliche kontrolle und ich werd der "böse" mensch,der ich eigendlich bin......gga.......wenn ich immermal nicht "ausraste" bleibt aller schmutz drinnen und vergiftet mich so sehr,daß ich nie mehr "gut" sein kann....

6. ich kann nur nehmen,wenn ich gebe (bezahlenmüssen!!) ...-gga-.....ich darf geben ohne ende,der /die andre muß/soll nichts geben dafür,sonst ist mein "geben" wertlos (unbezahlt gebenwollen)....

7. ich darf nicht brauchen (abhängigkeit) ....gga......manchmal muß man "böse" sein und einfach nur nehmen (ohne rücksicht auf den/die andren).....

8. ich bin unfähig (etwas zu nem ende zu führen,bis zum ende durchzuhalten) .....gga......ich bin fähig (solange ich mich nicht ablenken lasse + meiner neugier nicht nachgebe , meine kontrolle über die situatonen+mich wahre....)

9. wenn ich "bitte" ,nutze ich aus ....gga......einen menschen,der einen "ausgenutzt" hat,darf man ebenso "ausnutzen".......

10. ich darf nur bitten,verlangen,fordern , wenn mir (von außen) die erlaubnis dafür gegeben wurde ......gga......wenn ich mich si hilflos als möglich darstelle,kommt die erlaubnis und ich darf nehmen ohne ende .....

11. ich bin nichts wert (aus mir heraus allein) .....gga..... ich muß mich wertvoll machen,dann bin ich "alles" für den/die andren......

12 immer DA sein für andre macht mich wertvoll......gga...... ich muß
!!!!allein!!!!! für mich alles "klarkriegen" ,dann kann ichs den andren "klarmachen"

13. die "andren" schaffen so viel so leicht,sich auf die reihe-bei mir muß da ne fehlfunktion sein (biologisch/da fehlt n "durchhalte"-stoff ) ....gga.....ich bin sehr fähig,andre zu befähigen,was auf die reihe zu bekommen

14. wenn ich liebe oder auch nur gernhabe,werde ich ausgenutzt .....gga.....wenn ich geliebt werde,man mich gernhat,muß ich absolut aufpassen,nich auszunutzen....

15. ich bin unverständlich und wirr.....gga......niemand hat interesse daran,mich zu verstehen.....

16. ich bin keine gute mutter (!!!!!!!! ).....gga.......ich bin "besser" als die andren mütter,weil ich weiß,dáß es keine "guten" mütter gibt....

17. verantwortung=gefängnis......gga...... wenn ich verantwortung übernehme,so muß ich sie ganz alleine tragen und ganz alleine versagen oder im gefängnis hocken alleine bis zum schluß.....

18. (früher) : das leben ist durchhalten ....gga......das leben ist nicht durchzuhalten,ich schaffs nicht , nie , die andren schaffens nur,weil sie blind sind.....

19. alles überdenken,vordenken schafft sicherheit (auch die des "gelingens" ) ....gga.....qwenn ich mir vorher so`nen kopf mach,mach ichs nie (also impulsiv austoben )....

20. malen,schreiben,lesen , träumen ..usw ist luxus (beigebracht bekommen,aber steht immernoch drin ).......gga.......ich gönne mir den luxus nur den luxus zu leben,das macht mich glücklich irgendwann.....

21. lesen bringt wissen und sicherheit......gga......lesen bringt nichts,weil ich alles sofort vergesse wieder,was mir beim lesen geholfen hat....

22. ich bin schmutzig,stinke.....usw.....gga.......ich halt mich "sauber",weil ich zigmal am tag dusche.....

23. etwas zugeben bringt strafe....gga.....ich mach eh alles falsch,dann kann ich gleich vergessen,drüber nachzudenken,was vielleicht schräglief/-läuft....

24. ich bin schuld....gga.....andre sind nur schuld,wenn ich mich nicht genug geschützt habe (fehler also bei mir immer)...... oder : andre sind blind (unschuldig schuldig )

25. man sieht mir meine fehler an ....gga..... meine maske ist perfekt....

26. strukturen engen ein....gga.....strukturen müssen sein,mich zu kontrollieren....

27. ich muß lieb sagen,wenn mich was stört....gga.....wenn ich sage,was mich stört,werde ich bestraft (lieber gar nichts sagen )

28. (früher ) das leben ist ein spiel,nur ich allein kenn die regeln nicht.....gga.....mein leben ist mein spiel und die regeln mache ich und alle andren (so sie mit mir zu tun haben wollen) ,müssen sich anpassen....

29. ich bin nicht genug ....gga...... ich muß "alles" sein....

30. ich bin fett,schwabbelig.....gga.....ich bin viel zu dürr

31. aller schmerz läßt sich aushalten,wenn man nur lange genug aushält/durchhält.....gga.....der schmerz ist nicht auszuhalten,ich muß gehen .....

32. ich bin für mich allein zuviele verschiedene personen ,zuviele,als daß ein mensch allein es mit mir aushalten könnt.....gga.......ich bin so verschieden,zuviele verschiedene personen,ich brauche ebensolche anzahl als gegenüber (also mehrere),daß "alles" abgedeckt wird......(beziehungen )

33. zu hause bin ich sicher (hier in meiner wohnung)/draußen lauert die gefahr.......gga.......in meiner wohnung bin ich eingesperrt,draußen bin ich frei.....

34. tiere sind besser als menschen,sie denken nicht.....gga......tiere sind ehrlich und klug,sie würden mir nie wehtun mit absicht

35. unter menschen bin ich nicht überlebensfähig.....gga.....ich leb in einer kapsel,selbst in ner menschenmenge bleib ich "unantastbar"......

36. mein leben ist von geburt an chaos,es muß so sein (per schicksal),auch wenn ich drunter leide ....gga......chaos ist gut,ist freiheit........

37. wenn ein mensch nett zu mir ist,will er/sie was von mir......gga.......mit un-netten menschen kann ich gut umgehen,die sind wenigstens ehrlich..

38. ich bin unehrlich,ich lüge ständig,ich bin falsch......gga......alle menschen um mich herum sind unehrlich,lügen,sind falsch,ich bin die einzig ehrliche unter ihnen (als ssv).....

39. leben ist leiden.....gga......durchs leid gehen ist ehrlichkeit sich selbst gegenüber...

40. ich manipuliere ausschließlich,nettes assiert,weil ich es so wollt,nichts kommt einfach so aus dem nichts mir gegenüber....gga......die gesellschaft ist manipulation,wers am besten kann,kommt klar am besten.....

.....
usw usf......

(könnt den ganzen tag damit verbringen )

(gute???...ohohoh......da komm ick aber ins grübeln )

lieben gruß,
jana
--------------------------------------------------------------------------------
Hermine - So Mai 11, 2003 9:50 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Boar Jana,

hab mich gestern garnicht mehr getraut noch was zum thema zu schreiben weil die so theoretisch geworden sind, aber irgendwie, also ich hab ja keine ahnung von DBT aber deine gga hinken irgendwie....ich finde es schon ziemlich auffällg wie du in "gutes" und "böses" verhalten aufspaltest und ich glaube nicht dass das geschehen soll....so gehst du ja immer davon auch ,auch wenn ich weiss es könnte mal gut sein, ich handle JETZT böse.....der gedanke ist immer im HInterkopf, verstehst.
Hast bei irgendeiner GA geschrieben, ich darf auch "böse" sein, wen ich ..."

Aber das ist doch der zu erlernende Punkt bei der DBT nicht zu werten, über eine Situation /handlung.


Also, du darfst nicht brauchen----> Du darfst brauchen und du darfst nehmen,weil du genauso ein recht drauf hast wie jeder andere, aber wenn du dem nehmen wieder eine Bewertung gibst nämlich dass es böse ist, un d der Mensch eigentlich von kleinauf gelernt hat , man darf nichts böses tun, so wird das nicht funktionieren denk ich....also nicht bewerten...
aber sonst beeindruckt bin
liebe grüsse,
hermine
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 10:04 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
neee,mißverständnis...zorro schrieb irgendwie,daß es immer zur einen annahme (im extrem) , ne genauso extreme gegenannahme gibt....bin ich so drauf,nehm ich die eine und "laß sie mir bestätigen).....bin ich anders drauf ,nehm ich die andre (und laß sie mir bestätigen)....sind beide "negativ",wenn man so will......werd sicher auch noch n geraderücken versuchen,schreiben,wollt nur erstmal anfangen aufzulisten + erstmal abschicken,mir stürmts ein,all meine "unsinnigen" grundsätze grad .....ich weiß,nich bewerten,aber wenn mans so aufschreibt,was teilweise so richtig fest im kopf steht,da ists zum lachen (auch,wenn man wohl traurig sein sollt ).....neee.....gga ist nur das andre extrem,ist kein zurechtrücken ....hab nur beim schreiben gemerkt,daß viel,was ich da bei thore noch dazugeschrieben hab in blau,naja,was auch grundannahmen sind......also noch nicht recht das,was ich will für mich ....
lieben gruß,
de jana
--------------------------------------------------------------------------------
sassa - So Mai 11, 2003 10:43 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

also das, was Hermine schreibt, ist mir auch gleicht als erstes aufgefallen. Daß Du ganz heftig in "gut" u. "böse" unterteilst! Nicht nur bei den GGA, sondern überhaupt schon bei den GA! Du unterteilst DICH selber in gut und böse. Das ist so, als wenn es nur schwarz/weiß geben würde u. keine Grautöne! Verstehst Du, was ich meine?

Du schreibst z.B.: "wenn ich mir einmal was "durchgehen" lasse,mich "gehenlasse" fällt jegliche kontrolle und ich werd der "böse" mensch,der ich eigendlich bin......gga.......wenn ich immermal nicht "ausraste" bleibt aller schmutz drinnen und vergiftet mich so sehr,daß ich nie mehr "gut" sein kann....

Versuch Dir doch mal anzuschauen, was genau passiert, anstatt zu sagen, ich werde bös! Also z.B. ich werd ein Mensch, der genervt reagiert! Und ich kann wieder jemand werden, der freundlich reagiert!
Also irgendwie das ganze detailierter beschreiben u. diese Einteilungen weglassen!
Und vor allem Dir auch irgendwie klar machen, daß beides DU bist!

Hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich rübergebracht! Mir schwirrt immer so viel im Kopf rum u. ich kann's so schlecht anderen klarmachen!

Gruß Sassa
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 10:51 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
...aber ich muß es doch mit der bewertung,wie sie im kopf steht auflisten,sonst kann ich doch nicht umwerten,oder???....
ich habe die wortwahl von kind-jana benutzt teiweise,hatte schon über legt,da ne aufteilung zu machen,wo ich genau seh für mich : das ist das kind und das ist bei der erwachsenen.....
wie soll man seine grundannahmen bearbeiten,wenn man ihnen schon im auflisten ihre bedeutung nimmt (eben dieses schwarz-weiß)...???....hmm,denk da muß erstmal,was als "böse" im kopf steht,als "böse" auf der liste stehen ,um dann sich beispielsweise bei :
jemand,der nett zu mir ist,will nur was von mir,will mich ausnutzen ....naja,um sich dann zu sagen : oh schön,da ist jemand einfach nur nett,weil er/sie nett ist und mich mag vielleicht ,ohne böse absicht,einfach nur so (wie ich selbst ja auch oft)....naja,weißt ????.....
hmmm,hab ich da was falschverstanden ???....
lg jana
--------------------------------------------------------------------------------
Hermine - So Mai 11, 2003 11:09 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich glaub ich versteh ,was deine absichten waren...ist ja klar, jemand der in gut/böse denkt muss auch in gut-böse umdenken, also erst mal die gga so formulieren, dass der kopf der ja nur in schwarz-weiss denkt dass auch versteht...hmm, ist vielleicht echt n guter ansatz aber weiss nicht, so recht...ich glaube dabei läuft man gefahr die ganze sache umzudrehen, also ,was gut war wird böse und was böse war gut......oder so.

Vielleicht sollte man sich ,also wen man das noch nicht ganz abschalten kann mit dem zwei extremen....zwei arten der grundannahmen machen , also eins im gut/böse schema und eins in so einem wie Sassa das meinte...obwohl ich glaube es ihat schon seinen sinn und zweck dass man da erst mal ins kalte awasser geworfen wird,also ganz weg von bewertung

boar, ich steh so neben mir, dass ist nicht mehr normal......*ankopffass*

lg,
hermine
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 11:27 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
grrrr....sorry....neee,also irgendwie verstehn wir uns grad nich ......
ehrlich grad mal + bitte nich bös nehmen = angewannte theorie mal schnell :

also :
a) ich kapiers nicht,bin zu blöd dazu......
b) die andren kapierns nich,sind zu blöd dazu....
(die beiden gegensätze,die beiden extreme,wo ich grad mächtig hin und her schwanke )
was tue ich? :
-wir mißverstehen einander anscheinend....
-wir verstehen unterschiedlich,was zorro da an theorie geschrieben hatte
-niemand hat recht und niemand unrecht,nur verschiedene herangehensweisen....
-ich gehe jetzt mit kea in den park,weil mich das un-/mißverständnis aggressiv macht
-abstand erstmal und nachher mal schaun,was sich weiter ergibt

(dies war nur die liste,auflistung,noch keinerlei drübernachdenken und auseinandernehmen,nur ne liste !!! unüberarbeitet...das sind nunmal die ersten gedanken,die mir in verschiedenen situationen kommen und DANN mache ich mir weitere,ums anders sehen und dann auch fühlen zu können ,eben,daß ich nicht ausufer )
grrrrrr......sorry,is grad so

lg jana
--------------------------------------------------------------------------------
Hermine - So Mai 11, 2003 11:33 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hey jana,

sorry...vielleicht bin ich echt zu doof....werd mich von dem thema fernhalten, schon zu viel unruhe gestiftet, und ist auch nicht bös gemeint....bin jetzt auch nicht traurig oder wütend oder enttäuscht..sag nur tschüss...

hier mir grad zu heftig, aber liegt nicht an dir...sondern an dem thema überhaupt,
dennoch liebe grüsse
--------------------------------------------------------------------------------
thora - So Mai 11, 2003 11:38 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Jana

Die Ga sind so als Brainstorming sicher ganz gut.
Aber ich denke auch, dass die Gegenargumente, wenn Du sie Dir so versuchst anzuüben oder vorzusagen schnell wieder zu ungünstigen GA kippen können.

Nur um mal ein Beispiel rauszugreifen

Zitat:
27. ich muß lieb sagen,wenn mich was stört....gga.....wenn ich sage,was mich stört,werde ich bestraft (lieber gar nichts sagen


Als gegenargument:
Wenn mich was stört, dann ist es okay, wenn ich das klar und deutlich formuliere

Zitat:
29. ich bin nicht genug ....gga...... ich muß "alles" sein....

Als gegenargument: Ich bin sehr wohl genug. (Vielleicht kann ich es manchmal nicht sehen, aber ich bin es.

Oder so ähnlich.
Das ist vielleicht etwas sehr allgemein.
Aber ich denke, es ist auch wichtig, mal die groben negativen Grundeinstellungen zu berarbeiten, bevor man in´s Detail gehen kann....????

L. Thora
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 11:53 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
gga heißt : grundgegenannahme und nicht : gegenargument ....
+
grundannahme eins : ich bin wohl unverständlich (wie immer )
grundgegenannahme : die andren lesen nur,was sie lesen wollen,sprich : kein interesse an meinen aussagen + erklärungen......
reaktion per gefühl : hypersauer,wütend,könnt denen "eine reinziehn",daß sie wieder klarsehn ...(bitte sehr überspitzt geschrieben,okay??)
was ärgert mich genau ?? : ich will "arbeiten" , ...hmmmm......sehe das als "arbeit" mit mir.....die andren sagen : du arbeitest falsch,mußt so und so arbeiten....ich bemerke aber,daß diese "bewertung" "falsch" (die sicher so nicht dasteht,bin mir dessen bewußt ) auf einem mich-nicht-verstehen beruht....wut macht : ich erkläre und erkläre und trotzdem wird im selben maße weiter mißverstanden.....aus der wut wird traurigkeit/verzweiflung : jana,hör auf,was soll das,du verstehst es so und so und die andren verstehen dich nicht ,is halt so,keine ahnung,warum,aber anscheinend nicht zu ändern derzeit.....
+ kea ist auf dem hof....was tue ich???......pc ausmachen,wär das beste,krieg ich nich hin .....okay,dann anlassen und noch nen kaffee kochen und hoffen,daß man sich übers theorie-nochmal-lesen versteht schließlich + reinkopier + abschick ...und ab in de küche
lg jana


Zum Begriff Grundanahme:

Grundannahmen sind erfahrungsbedingte Denkschemata von sich und der Welt, die jeder Mensch hat. Allerdings gehören zu jeder Persönlichkeitsstörung ---ich sags mal so--- „fehlerhafte“ Grundannahmen, die z.b. aufgrund von traumatischen Erfahrungen entstanden sind. Häufig sind diese Grundannahmen widersprüchlich, also einer jeden Grundanahme kann eine Grundannahme gegenüberstehen, die die andere eigentlich ausschließen würde. Aber beide funktionieren je nach Situation. Eine „extreme“ Grundannahme kann zum Beispiel vollkommen ausgeschaltet sein, während „die andere“ gerade „aktiv“ ist. Grundannahmen sind ein wichtiges Indiz für eine PS und gehören mit zum Sörungsbild von BL. Grundannahmenm sind langjährig konstant, begleiten uns mitunter das ganze Leben und haben sich ja auch über Jahre bewährt. Weil diese GAn irgendwann einmal „gebraucht“ wurden. Nur: irgendwann stehen sie einem nur noch im Weg.



Zur Erläuterung des Zusammenhangs Grundannahme-Gefühl:

Fehlerhafte Grundannahmen können emotional sehr stark aufgeladen werden. (z.B. eine Grundannahme, die „viele“ vielleicht kennen „Ich bin nichts wert“). Sie sind oft mit starken Gefühlen wie Scham, Schuld und Angst verbunden.
Grundannahmen werden in bestimmten Situationen getriggert, obwohl das meist nicht aktiv wahrgenommen wird. Die werkeln also schön im Hintergrund.
Da diese mit so starken Gefühlen verbunden sind, tragen sie dazu bei, die Regelung von Gefühlen zu labilisieren, also, dass Gefühle schnell außer „Rand und Band“ geraten und die „Kontrolle“ verloren geht. Durch die GA passiert es dann, dass eine Deutung der Realität und die entsprechenden Handlungen, die „gesund“ wären, erschwert wird. („mangelhafte psychosoziale Realitätsüberprüfung“). So kann es durch diese sehr starken Gefühle,/die mit den GAn verbunden sind/, durch diese ausgelöst werden/, diese unterstützen schneller zur Selbstschädigung kommen.
--------------------------------------------------------------------------------
thora - So Mai 11, 2003 12:00 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Oki, Jana
Wenn es Gegengrundannahmen sind, dann versteh ich es besser, kann es besser einordnen.

Weißt, ich glaub, keiner hier kann beurteilen, ob jemand falsch oder richtig an sich arbeitet.
Dazu hat auch keiner ein recht.

Es geht doch um Austausch, und eigene Erfahrungen und so...
Und nicht um den anderen zu werten.
Oder bewerten.

Das Recht hab ich net...

Ich hab eben das Gefühl gehabt, du hast das so aufgefaßt.
Sorry, war net meine Absicht.

L. Thora
--------------------------------------------------------------------------------
Hermine - So Mai 11, 2003 12:09 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
okay, habs auch kapiert....aber mei, ich bin halt langsamer als die anderen! GGA: die andern sind schneller als ich....nein egal....sorry ich kann MICH grad nicht ernstnehmen.....ich glaube ich werde echt schizophren.....thora, hilfeeeee!!
ach reden wir ein ander mal,liebe thora.......

lieben muttertag,euch beiden,jana &thora
--------------------------------------------------------------------------------
thora - So Mai 11, 2003 12:20 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Warum wirst Du schizo???

*Thora unterwegs mit Notfallkoffer*
--------------------------------------------------------------------------------
Hermine - So Mai 11, 2003 12:35 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich dachte du bist schon unterwegs?? hey, das gehört hier nicht rein

reden wir einandermal, bitte.....bin auch schon weider weg..jetzt dann...
wünsche dir viel spass heute, und nicht stressen lassen.
--------------------------------------------------------------------------------
Meiklmän - So Mai 11, 2003 12:38 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Also No-one, ich finde deine liste treffend. sehr treffend sogar. Die scheiß grundannahmen bingen uns zur verzweiflung- die partner auch. Deine Gegenbeispiele sind echte Bordi-Beispiel und die decken wohl das ab, was meine Therapeutin immer sagt. Entweder man macht sich absolut nieder oder man ist Größenwahnsinnig. Deine GGA's sind die grössenwahnsinnige Variante der GA's.

mehr nicht. Boah sind wir krank! Ich kenne das so!
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 12:47 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
danke meiklmän verstanden !!!...
..nu ab in den park + sonne+licht+wärme tanken....
+"einsicht ist der erste schritt...." usw
lieben gruß,
de größenwahnsinnige jana
--------------------------------------------------------------------------------
Meiklmän - So Mai 11, 2003 12:54 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß im Park

Zeigt es uns doch nur wieder die schwarz und weiß-sicht an!

grössenwahnsinnger meikl
--------------------------------------------------------------------------------
tab - So Mai 11, 2003 1:20 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
also ich finde die liste *klasse*....so verdammt erhlich. wenn ich mich hinsetzen würde um alle meine gga's aufzuschreiben.

und vorallem finde ich es auch *sinnvoller* erst mal alle momentanen gedankenstrukturen aufzuschreiben (so wie sie eben sind) um dann daran arbeiten zu können.

ich kann nicht gleich die *richtige* annahme aufschreiben, wenn ich mir meiner aktuellen *kranke* annahme nicht erstmal verdeutlicht habe.

ich sollte mir auch mal so ne liste machen...mir ist beim lesen deiner liste schon so viel eingefallen...und bei manchen punkten hab ich genickt und mir gedacht...*wie blöd bin ich eigentlich, dass ich solche strukturen im kopf habe*
--------------------------------------------------------------------------------
Meiklmän - So Mai 11, 2003 1:25 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Das finde ich eben auch .Interessant wie klar man bei anderen sehen kann wie sowohl die GRundannahmen wie auch die Gegengrundannahmen falsch sind. Bei ANDEREN.


Ich habe auch ständig genickt.
--------------------------------------------------------------------------------
tab - So Mai 11, 2003 1:56 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
bei anderen sieht man immer mehr


und wenn man sich überlegt wie viele punkte das sind....und das waren/sind noch nicht alle....

[quote]10. ich darf nur bitten,verlangen,fordern , wenn mir (von außen) die erlaubnis dafür gegeben wurde ......gga......wenn ich mich si hilflos als möglich darstelle,kommt die erlaubnis und ich darf nehmen ohne ende .....

11. ich bin nichts wert (aus mir heraus allein) .....gga..... ich muß mich wertvoll machen,dann bin ich "alles" für den/die andren......

12 immer DA sein für andre macht mich wertvoll......gga...... ich muß
!!!!allein!!!!! für mich alles "klarkriegen" ,dann kann ichs den andren "klarmachen"
[/quote}

und die 3 punkte hauen mich schon um....wie lange dauert es, sowas *umzupolen*?
--------------------------------------------------------------------------------
Hermine - So Mai 11, 2003 2:24 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
jep, mal wieder erkannt dass ich zuu gesund bin für euch...

ich packs dann....

Asta la Vista,
baby(s)

wünsch euch noch viel glück!
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 2:40 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
park + sonne tanken war "größenwahn" ,denn kaum waren wir da,kamen die wolken ....uiuiui.....da hat sich der himmel gegen mich verschworen,garantiert
lieben gruß,
jana
(die real und ernstgemeint wirklich unter ihren allmachtsvorstellungen und -überzeugungen leidet )
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 3:35 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
tab???.....keine ahnung,ob die je verschwinden ???.....vielleicht gehts ja auch nur,klarzukommen,indem man bemerkt,daß dieser,jener film jetzt wieder losgeht,also,daß ich mich wiedermal unabdingbar machen muß bspw.....oder daß ich wieder dabei bin,mir wen so hinzubiegen,daß ich ne "erlaubnis" bekomme......keine ahnung,obs je weggeht ?????......
lieben gruß,
jana
--------------------------------------------------------------------------------
sassa - So Mai 11, 2003 6:02 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß auch nicht, ob diese Grundannahmen je verschwinden.
Ich denke, daß es vielleicht auch darum geht, daß man für ein "Ding" immer mehrere Sichtweisen hat, also daß das nicht unbedingt stimmt, wie man es selber sieht u. vielleicht auch, sich nicht in seinen Grundannahmen zu verlieren!
Und eben, wie no-one sagt, daß man sich einfach dessen bewußt wird, daß man da jetzt wieder drinhängt in diesen Grundannahmen!

Gruß Sassa
--------------------------------------------------------------------------------
Sara - So Mai 11, 2003 7:05 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jana

Boah......die Liste ist so mutig......hab richtige Gänsehaut.
Ich glaub auch, wenn man sich die Grundannahmen richtig beweußt gemacht hat merkt man irgendwann....aha, nu geht das los und ist dem nicht soooo hilflos ausgeliefert.
Das ist ein Prozess....und der dauert nunmal.....erst mir bewußt machen was ich da denke (und dazu muß ich nunmal hinsehen und annehmen was ich da mache).
Meine therapeutin sagt das sei der wichtigste und schwerste Schritt und dann gibt´s irgendwie 3 Phasen:

1. ich merke hinterher ich habe wieder z.B. manipuliert

2. ich merke es wenn ich grad dabei bin

und irgendwann mal

3. ich merke es bevor ich es getan hab und kann mich freiwillig entscheiden ob ich´s tun will oder nicht.


die auch so oft größenwahnsinnige Sara
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 7:13 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
....ehrlich ??....:
ich dachte : okay,schreibste hin ,was de mal "gedacht hast",tut ja nich weh (is nich mutig,weil ja eh nich mehr so ) und dann jetzt so im laufe des tages,stimmt wirklich nur,was ich da kurz angemerkt hatte ,daß n paar nich mehr so fest im kopf stehn....aber "weg",wie ich erst dachte,is nichts davon (auch wenn da "früher" steht immermal )...
...so gehts mir immer,ich denk,ich schreib von "abgehakten" sachen ,die andren denken : wow,wat du dir traust.....ich sag : nööö,wieso,is doch abgehakt und sitz dann da und kriege szenen in den kopf aus der jüngeren zeit und sag : autsch,shite jana....ähhhmmm......und dann kommt doch .....
...
so läufts,also nix "mutig",nur "größenwahnsinnig"
lieben gruß,
jana
(+ die drei schritte denk ich mir auch ,is nur superschwer vorher die entscheidung zu haben und sich dann dagegen zu entscheiden ...weil manipulieren ist macht und auch wenn macht als "böse" im kopf steht,so hmmm naja,drängelts manchmal zum "bösesein" .....hmmm... )
--------------------------------------------------------------------------------
Sara - So Mai 11, 2003 7:39 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hm......böse sein, lieb sein.

Manipulation ist doch nciht gleich böse, zumindest nicht immer
Warum denn nicht manchmal manipulieren (wenn ich´s vielleicht grade möchte und der andere mitmacht) ABER eben nicht unbewußt oder aus ´ner angst heraus oder um etwas zu bekommen von dem ich meine ich würd´s anders nicht bekommen.......sondern als wirklich bewußte Entscheidung.

Also ich möchte gern ein sowohl -- als auch und nicht entweder - oder.

Ja klar, ist total schwer dahin zu kommen (äh das war wohl eher das thema) aber wenn ich´s annehmen kann und nicht als böse bewerte ????? vielleicht, so als anfang ?????

....und ich fand´s doch mutig

((((Jana))))
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - So Mai 11, 2003 7:45 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
..na du zweite versteckte ....ich schreibs ja nich umsonst in anführungsstrichen ,weeßt doch,ich leg unheimlich wert auf die dinger und überhaupt auf alle zeichen und so ....
....ja,geht eben drum,ob man "verletzen" will,ob das dahinter steht oder obs n "spiel" is,wobei beide oder "alle" seiten "spaß" dran haben ....
grüß dich superlieb und (((( sara ))))) sowieso ..*grins*....
de jana sich nu bettlegrig macht (mit "e" oder "a" ??? ...naja,ins bett muß ,sollts heißen - morgen wieder "arbeiten" + "einzel" ...autsch...grins...+juut nacht )
--------------------------------------------------------------------------------
Sara - So Mai 11, 2003 8:02 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Schlaf gut

Werd jetzt auch ins Bett verschwinden.

Lieb hab
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 12, 2003 7:17 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
okay,mal noch "schnell" die ersten zehn ???.....
mal schaun+dacht "wir" sammeln alle n bisgen ???...+ mich würden die okeyen grundannahmen mal interessieren,irgendwie fallen mir nur negative ein und wenn ich ne "pos." zur hand hab,kommt sofort : hey,jana,sei mal ehrlich,so denkste doch ganz real ,wirklich in dir drin nich,auch wennde das andre versuchst ...grrr........



1. der mensch ist von natur aus böse ... - gegenannahme- .....ein sich "gut" verhaltender mensch ist sich seiner inneren grundboshaftigkeit bewußt und handelt bewußt anders,als es seiner natur entspräche....

2.ich bin von natur aus "böse" ....-gga-......ich bin ein guter mensch,da ich meine "böse" Grundstruktur unter kontrolle habe

----oder : der mensch ist von natur aus böse (sich zeigend)....gga....der mensch ist von natur aus gut (kanns nur nicht zeigen,weil die gegebenheiten nicht danach sind)------


......schau dir ein baby an,erinner dich,jana,an dein baby,kannst du da immernoch auch nur annähernd werten ??.....was war die natur deines babys ???.....nichts mit "böse" oder "gut" ,es war da und ihr hattet ne beziehung,aus dieser beziehung heraus verhielt sich kiki als baby,du dich als mama......ein mensch ganz allein in der wüste oder sonstwo,jedenfalls ganz allein,was wär der???....auch da kommen doch kein "gut" und kein "böse" ein......oder ?????........menschen sind komplex,alle menschen,auch du.Jeder hat alles in sich .....irgendwieso ......
du mußt dich nicht schützen indem du grundsätzlich hier oder da einordnest ,schau doch,wie du dich immer über entwicklungen freust ,auch bei andren ,wenn du bei deinen grundschubladen bleibst,kommst du fast nie zu dieser freude .....nutze deine neugier.....hmmmm.....



3.wenn ich mich nicht rundum kontrolliere,würde ich (im affekt) t*ten.........-gga-.......ich bin gar nicht fähig "böse" dinge zu tun aus angst vor strafe grundsätzlich

...."bellende hunde beißen nicht....".......du hast angst,weil du so selten mal "bellst",du könntest doch mal zubeißen ???.....belle ruhig + laß dich dann auch wieder beruhigen . es tut gut bedürfnisse zu äußern , tut gut ne reaktion darauf zu bekommen , tut gut gefühle zu äußern , tut gut,wenn auf gefühle reagiert wird (egal in welche richtung) ,doch ,wenn du nichts äußerst ,dann sammelt es sich und potenziert sich....schau dir die "bösen" dinge an .....wenn du dann nen andren,dir lieben menschen nimmst,wenn du kea dir vorstellst bspw ......wie sehr freust du dich immer,wenn sie wut äußert,warum freust du dich drüber?:weil sie das kann,weil sie das tut einfach .......weil sie herumbellt immermal einfach so .....du darfst das auch jana,herumbellen,hey,reibungsflächen schaffen,so man sie nutzt kommunikation und die ist dir doch so superwichtig ,also bell ruhig.....
wer sollt dich strafen fürs bellen,fürs wut äußern , für diese ganzen "bösen" sachen ....was denkst du,wie die strafe aussähe???.....wärs denn wirklich strafe,wenn wer sich reibt???....wenn jemand dein bellen hört und reagiert ???.....du weißt,du willst nicht *pfer sein ,doch dazu mußt du per denken nicht zum t*t*r werden,das weißt du !!!!....auch da nicht nur ein : entweder oder.....okay???.....
paß auf,dich selbst nicht immerzu zu deckeln,laß raus,was drin ist im (k)topf,dann muß/wird da nichts in die luft gehn......



4."böse" : wut , raserei , macht , entscheidungentreffen(die auch andre betreffen) , "nein" (muß schon heftigst begründet sein ,wenn das aus meinem mund kommen soll) , jemanden absichtlich ärgern (zur weißglut bringen) , spaß am "trietzen",piesaken.....usw...

5. wenn ich mir einmal was "durchgehen" lasse,mich "gehenlasse" fällt jegliche kontrolle und ich werd der "böse" mensch,der ich eigendlich bin......gga.......wenn ich immermal nicht "ausraste" bleibt aller schmutz drinnen und vergiftet mich so sehr,daß ich nie mehr "gut" sein kann....

......es ist nicht "durchgehenlassen" ,es wäre nur sowas wie : häpchen für häpchen essen und irgendwann satt sein ,statt gar nichts zu essen oder im gegensatz dazu zu schlingen....beides tut nicht gut......etwas zu äußern,gefühle zu zeigen auch zu leben ist grundbedürfnis.....jeder mensch darf diese haben,also warum du nicht ????......du mußt nicht platzen (schlingen),wenn du häpchen für häpchen was ißt,wenn da hunger ist oder auch nur appetit.......



6. ich kann nur nehmen,wenn ich gebe (bezahlenmüssen!!) ...-gga-.....ich darf geben ohne ende,der /die andre muß/soll nichts geben dafür,sonst ist mein "geben" wertlos (unbezahlt gebenwollen)....

?????????????

7. ich darf nicht brauchen (abhängigkeit) ....gga......manchmal muß man "böse" sein und einfach nur nehmen (ohne rücksicht auf den/die andren).....

wenn du nicht äußerst,was du brauchst,wirst du innerlich maßlos......und schließlich dann auch nach außen ......
???????????

8. ich bin unfähig (etwas zu nem ende zu führen,bis zum ende durchzuhalten) .....gga......ich bin fähig (solange ich mich nicht ablenken lasse + meiner neugier nicht nachgebe , meine kontrolle über die situatonen+mich wahre....)



9. wenn ich "bitte" ,nutze ich aus ....gga......einen menschen,der einen "ausgenutzt" hat,darf man ebenso "ausnutzen".......


du hast nur so oft das gefühl,du nutzt aus,weil du "hintenherum" nimmst soviel du zu greifen bekommstm,anstatt zu äußern,deine bitten zu äußern.....auf dieses bitten können die leute reagieren und kommt da ein JA,so darfst du nehmen ,das ist kein ausnutzen ....ausnutzen ist nur eher unehrlich sein ,sei ehrlich,sag was du brauchst,was du nicht willst,was du willst,sags,drück dich aus und nimm die andren ernst,nimm ihr JA ernst ,nicht nur die NEINS .....du weißt,was für ne freude es ist zu geben ,laß andren auch diese freude.......
???????????

10. ich darf nur bitten,verlangen,fordern , wenn mir (von außen) die erlaubnis dafür gegeben wurde ......gga......wenn ich mich si hilflos als möglich darstelle,kommt die erlaubnis und ich darf nehmen ohne ende .....

"erlaubnis" ?????......wenn du nicht erst die frage stallst und dann die antwort abwartest,wie soll ein andrer wissen,was du möchtest ???.....du hast grundsätzlich die erlaubnis ,dich zu äußern,dazu bedarf es keiner andren person und deren erlaubnis.....bitte,verlange,fordere ,stelle fragen ....und warte die antwort ab,wenn du dich hilflos darstellst und daraufhin ohne ende nehmen willst,sogar nehmen kannst,so ists nicht ehrlich gegeben von andren,es hat dann weniger mit dir zu tun,als wenn du direkt dich äußerst.....du willst ernstgenommen werden ???......das wäre ernstnehmen deiner person,wenn andre direkt auf dich reagieren können....
?????????????????
......
neeee,weiß nich,krieg da jetzt gar nich so`n umdrehen recht hin,kann mir nur vorträge halten....grr....
nu aber losmuß,vielleicht mags wer mit "umdrehen" ???...
vielen dank + nen (später,weil grad regen ) hoffentlich sonnigen tag
de jana
--------------------------------------------------------------------------------
Dax - Mo Mai 12, 2003 12:02 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
hallo jana,

die letzten drei ....ich werd sie mir ausdrucken wenn du nichts gegen hast, sie mir irgendwo hinlegen, wo ich sie sehen kann....
kann grad nicht erklären warum, aber das mit der hilflosigkeit, mit dem hintenrum bitten, und das mit der freude machen, wenn andere geben dürfen...das stimmt alles so sehr!!

Und was das gute/böse im menschen betrifft,,,,darf ich noch mal den faust zitieren??ß

prolog im himmel:

herr zu mephisto:
nun gut, es sei dir überlassen!!
zieh diesen geist von seinem urquell ab,
und führ ihn,kannst du ihn erfassen,
auf deine wege mit herab,
und steh beschämt wenn du erkennen musst,
Ein guter mensch in seinem dunklen drange,
ist sich des rechten weges wohl bewusst!!

lg,
ich
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 12, 2003 3:44 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
...is total komisch,vom gefühl sind das alles sachen,die ich wem andres sagen würd,der ich ist....also ich für mich kann mir das "anhören",aber das kommt nicht recht an...keine ahnung,warum....hmmm...andersherum gings besser,wo du und thora diese liste reingestellt hattet und ich bei thora nochmal in blau meins dazu geschrieben hab,was ich mir sagen würd....grrr....damit kann ich dann was anfangen...(aber waren ja vielfach auch "nur" meine grundannahmen dann wohl ?? )....ich weiß nich....ich dacht echt,mich juckts nich,das aufzuschreiben,also hab ich mich leicht wegggleiten lassen,hab mmich schreiben lassen,bin aufgewacht ,habs abgeschickt.....naja,nu hats aber dann doch mit mir zu tun und ich kann mir da nur helfen,indem ich mir das gefühl mach,ich würds wem andres sagen ??....keine ahnung,is jedenfalls irgendwie frustrierend oder so.....
aber der faust,jo.....muß ick nochmal rauskramen wieda .....
lg jana
(heut schwarz sieht,wo alles weiß is und die dat och weeß ....grrr.... )
--------------------------------------------------------------------------------
thora - Mo Mai 12, 2003 3:51 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jana

Wollt Dir grad ne pn schreiben, hab dann aber noch an deine signatur gedacht.

Also, ich hab mir deine Liste nochmal durchgelesen...

Ich weiss nicht, es ist komisch, ich nehme sie heute ganz anders wahr...

Verstehst, heute könnt ich fast alles unterstreichen...

Ist das, weil ich jetzt fühle und nicht denke???

Ich denke meistens vernünftig, aber ich fühle total chaotisch

*grrrrrrr*

L. Thora
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 12, 2003 5:12 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
..war wohl auch rein per gefühl geschrieben (halt weggetreten )....habs grad meiner freundin gezeigt,auch nochmal n bisgen drüber geredet...denke ,es stehen hinter ein paar sacher (würden sie klarer formuliert werden) nochn paar wirklich grunddinger,also noch ne schicht tiefer könnts gehen eigendlich bei manchen .....naja,ich mag da erstmal nich wieder ran,aber wenn du/ihr bock habt,naja,würd gern weitere listen lesen *drängeldrängel* ,dann krieg ich meine vielleicht auch klarer (????).......
aber heut is matsch ....
+ hey,hab nur n prob mit da oben steht : ne pn für dich.....
mit mail gehts "normal"
lg jana
--------------------------------------------------------------------------------
sassa - Mo Mai 12, 2003 5:50 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Puh, Jana, dies Grundannahmen gibt's echt zu genüge, denke bei jedem von uns.
Bin nur grad etwas Matsch im Kopf, kann's net aufschreiben.

Was ich Dir aber noch sagen wollte: ich schreib auch oft die Grundannahmen auf u. denke mir dann dazu, was andere dazu sagen würden. Dann geht's viel besser mit dem "umdrehen". Das sind dann meist auch zwei Extreme, aber wenn ich mir dann beide durchlese sehe ich einfach, daß es noch mehr Sichtweisen gibt u. ich versuche dann den "mittleren Weg" zu gehen!
Sorry, aber kann Dir grad kein Beispiel geben! Oder doch vielleicht ein kleines:

GA: Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich den ganzen Tag nichts gemacht habe, außer zu schlafen u. zu lesen. Ich bin faul!
GGA: Es ist ok, einen Tag die Woche mal nichts Anstrengendes zu tun! Man muß sich auch mal erholen u. neue Kraft schöpfen! Das hat nichts damit zu tun, daß man grundsätzlich faul ist!

Also so in der Art!

Gruß Sassa
--------------------------------------------------------------------------------
thora - Mo Mai 12, 2003 6:02 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Okay, das sind jetzt nicht alles negativen Grundannahmen, sondern auch eben nur negative Gedanken, die net wirklich rational sind, die mir aber momentan im Kopf rumschwirren....

1. Wenn ich in eine Klinik gehe ist das egoistisch und ich tu meinem Kind nix Gutes damit
2. Ich verlange von meinem Freund, mich zu verstehen, das ist total selbstsüchtig
3. Aber eigentlich darf ich das nicht von ihm verlangen, weil ich es nicht wert bin
4. Und wenn ich es dann doch tue, dann bin ich eine Idiotin
5. Ich bin keine gute Mutter
6. Ich habe es nicht verdient, glücklich zu sein
7. Weil....mich weggegeben habe gehör ich eigentlich eh weggeworfen, bin ich eigentlich eh nur Sondermüll, und vor allem
- überflüssig
- ungewollt
- nicht liebenswert
- überhaupt nichts wert

Boah.... ich muß aufhören, denn wow. Ich komme zu dem schluß, einfach nur ein Stück Sch**ss* zu sein.
Und, GGA fallen mir grad net ein, vielleicht später.
Geh erst mal ne Runde bügeln.
--------------------------------------------------------------------------------
zorro - Mo Mai 12, 2003 6:48 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
jana ....... etz grad nicht da gewesen, seit *themenstart*, bin da und hmm...... finds irgendwie.... ja, schon mutig, finds *krass*, weiß auch gar nich, was ich sagen sollt...... ich mein, außer..... jana......

das mitn grundannahmen ist ne heftige sache.... so unheimlich schwer..... da lebt man so dahin mit diesen *dingern* und manchmal merkt man*s , aber eigentlich die meiste zeit nicht...... ...ich finde für mich, das schwerste ist, sich das bewusst zu machen, zu versuchen, sich mal unheimlich *klar* wahrzunehmen, auch wenn s auf einer sachlichen ebene ist (vielleicht ist das auch gerade wichtig, dass man irgendwo sachlich ist, sein will) und nicht alles zu schönen...... ich hab gemekrt, mensch, diese GAs, das ist ein RiesenProblem für mich, ich hab gemerkt: mensch, das kann richtig *aua* machen, das überhaupt aufzuschreiben OHNE sofort darüber nachzudenken, wie man s ändern kann...... also, dieser SCHRITT


verständlich, jetzt?. ......(jana, da haben wir wohl ne GA gemeinsam: denk auch immer, mensch, bin ich unverständlich..... gedankenwirrwarr eben) ...... klar ist aber, dass die GAs auch in das *virtuelle leben* eindringen, manche sachen zumindest..... ein zeichen dafür, dass se einen ständig begleiten......

meine GAs?...aua...... ..... wüsst net, ob ich so mutig sein könnt.... n paar kann ma sich inzwischen denken, schätz ich


ob GAs vorbei gehen können?.... keine ahnung.... ich weiß nur, bei mir hat sich inzwischen was verändert --- entweder werkeln die jetz noch mehr im hintergrund als früher (weil--- ist ja schlimm, so was zu haben) oder ich konnt wirklich was ändern..... grad an der GA, dass ich nie nix hinbekomme, dass ich *immer* n versager bin...... (gerade solche Wörter wie *nie* und *immer* fallen auf und ich glaub, die machen das einfacher, die GAs ein wenig zu relativisieren) ..... weeß nich, is nich mehr *immer* so.... irgendwo schon ein bißgen kapiert.......

nuja, jana, ich schick dir mal n paar liebe grüßle rüber

de annern auch

zorro
--------------------------------------------------------------------------------
sassa - Mo Mai 12, 2003 7:03 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
@Thora:

Deine GA kannst natürlich nur Du selber umdrehen, alles andere nützt ja nix, kann das ja auch gar nicht beurteilen, kenn Dich ja net!

Aber meine Gedanken dazu:
zu 1: wenn ich in eine Klinik gehe, tue ich meinem Kind Gutes damit, weil ich danach wieder voll u. ganz für es da sein kann! Ich tue es für mich, mein Leben, mein Kind u. Tom!

zu 2: kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie Du das tust!

zu 3: ich bin es wert, etwas zu fordern, andere um Hilfe zu bitten!

zu 4: siehe 3

zu 5: kann ich jetzt leider auch nicht beurteilen, aber kann ich mir nicht vorstellen, so, wie Du von Deinem Kleinen sprichst...

zu 6: Ich habe es genauso wie jeder andere verdient, glücklich zu sein. Eigentlich noch mehr, weil ich es schwerer hatte/habe als andere.

zu 7: Ich bin es wert, auf dieser Welt zu sein u. geliebt zu werden! Meine Eltern, mein Sohn u. Tom lieben mich!

Das wäre so das, was mir dazu einfällt! Weiß nicht, ob es das so trifft, sind ja auch nur ein paar Gedanken!
Bei anderen ist's eben immer einfacher, als bei einem selbst!

Gruß Sassa
--------------------------------------------------------------------------------
schnitzel - Di Mai 13, 2003 12:20 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Möcht auch noch was sagen...

ein bisschen Freud: Geboren werden wir völlig hilflos, ausgestattet lediglich mit einem alles ausfüllenden "es", sprich all unseren Bedürfnissen. Wir sind vollständig auf die Hilfe anderer angewiesen. Nur durch Schreien können wir uns verständigen. Und das tun wir eben solange, bis unsere Bedürfnisse erfüllt sind, völlig unabhängig von dem, was um uns herum vorgeht. Alles andere ist uns egal.

Hunger --> Schreien, Durst --> Schreien, fühlen uns allein --> Schreien.

All diese Bedürfnisse sofort zu erfüllen, ist einer einzelnen Person (Mutter, Vater) nur sehr kurze Zeit zumutbar (~1 Jahr?), da diese ja auch wiederum Bedürfnisse hat. Ein Jahr ist aber biologisch gesehen zumutbar, schließlich dient es eigenem Interesse, nämlich der Arterhaltung.

Mit der Zeit können und müssen wir aber für immer mehr unserer Bedürfnisse selbst aufkommen, wenn auch nie für alle. Aber das macht nichts, denn wir sind soziale Wesen, und bei der ERfüllung einiger Bedürfnisse, kann man sich gegenseitig helfen.

Und um diesen Riesenvorteil, den soziale Wesen genießen, nämlich sich in der Gruppe besser zu ergänzen, als ein einzelner das jemals könnte, müssen wir unsere eigenen Interessen zugunsten anderer auch zurückstellen können. Also brauchen wir ein Über-Ich, eine "Moral", Einfühlungsvermögen, die uns sagt, was für die anderen gut ist: helfen, warten, füttern, etc. soziales Verhalten eben.

Das, denke ich, sind auch die beiden gegensätzlichen Pole der Grundannahmen: alles für mich, denn nur ich bin wichtig - mir steht gar nichts zu, nur die anderen sind wichtig.

Aber weder das eine noch das andere kann allein funktionieren: Esse ich alles allein, bin ich satt, aber die anderen verhungern vielleicht --> ich bin allein, einsam, und es kann mir auch niemand bei der Erfüllung der anderen Bedürfnisse helfen, bin schutzlos.

Überlasse ich aber alles den anderen, gehe ich selbst zugrunde.

Also brauchen wir einen Vermittler, der die Realität für uns prüft und der Situation entsprechend handelt, das Ich.

Hier wird alles koordniert, alle Info läuft hier zusammen: eigene Wünsche und Bedürfnisse aus dem "Es", die der anderen aus dem "Über-Ich" und die Information aus der Realitätsprüfung (eventuell durch Nachfragen nach den Wünschen oder Hilfsbereitschaft / Kapazitäten anderer, die ich ja nicht kennen kann). Und das Ergebnis dieses Abwägens sind die GGAs. Die GAs die beiden Pole / Extreme "Es" und "über-Ich", die jeweils meine Interessen, bzw. die der anderen vertreten. So gesehen gibt es tatsächlich kein Gut und Böse, nur unterschiedliche Interessen, die der Situation entsprechend, gegeneinander abgewogen werden müssen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu theoretisch... aber hab schon so viele fruchtlose Diskussionen zu dem Thema "Egoismus" geführt... würde mich freuen zu hören, ob irgendwer verstanden hat, was ich meine... und ob die Erklärung zu irgendetwas gut ist....[/u]
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mi Mai 14, 2003 6:58 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
...nee,is nich zu theoretisch,find ich...mag nur immer lieber jungs dreiteilung ...
grrr...noch ne grundannahmengegenüberstellung :
1. wer mich näher kennenlernt,möcht mir mir zu tun haben....
2.wer mich näher kennenlernt ,möcht nix mehr mit mir zu tun haben
...
grrr.....
...
...fällt mir jetzt erst so richtig auf,also mir bei mir,wie unterschiedlich (sehr drastisch) ich mich verhalte....neue leute kennenlernen ,auch n bisgen näher,kennenlernen in nem absoluten gutgeh-zustand,jana-plappermaul ,sprudelnd,witzig,lustig,sonstwas.....begegnung n paar tage später...jana,grad nich so gut drauf,auch kein schlechtgeh,aber eben auch nich plaudertasche....bemerke die verwunderung drüber,daß ich so einsilbig bin,der einen sag ich noch,daß grad nich so`n toller tag is bei mir,sprich ich-stumm oder so.....und ach mensch....naja,hab nen spiegel (der verwunderung) bekommen die letzten tage,wie grundsätzlich unterschiedlich ich mich dann verhalte......
...irritation auf der andren seite,nur irritation und ich klicks zu "ablehnung" und muß grad hart "kämpfen",das so nicht stehenzulassen,weil ich weiß,ich werd nicht abgelehnt......will ja leuts reinlassen ,nur "aller anfang is schwer hmmm"......meine freundin kennt mich so,meine ex-freunde,mit denen ich noch zu tun habe,kennen mich so,meine psycho-frau sowieso ...und puuhhh....nu kommen neue....und icke : jo,n bisgen durchn wind.....reicht janich,nur reinzulassen,nu muß ich auch noch mit mir ackern,daß die drinbleiben dürfen,nur weil sie grad n bisgen irritiert waren und sich "zurückhaltend" verhalten haben....
jana-kopp : es war irritation+zurückhaltung,nicht ablehnung!!!!...
grrrr.........
meiner job-frau den hp-link gegeben...autsch....frau psycho auch schon am montag und immer der gedanke : nun sehn se ,wat fürn monster vor ihnen steht oder sitzt in wirklichkeit....autsch,ich weiß,es ist nicht so und ich versuchs ja auch,mir klarzumachen ...puuhhh...nuja.....autsch...aua..........nu wollnse nix mehr mit mir zu tun haben (manchmal denk) , vielleicht verstehnse dis ja dann,manchmal denk.....grrr.......
ach weeß och nich....
we mit k wat anstelln,den abend irgendwo verbringen,noch mehr leuts ??...ja,ick will ja,aber autsch,so`n schiß....grr.....
aber hey,hey,hey...wo`n "ich" is so langsam,is auch real wat möchlich oder ????...
jo,sorry,nur noch "blödsinn" im kopp....
+lg + juut nacht,
de jana
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 19, 2003 9:12 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
...nu hatt ich h. , meiner jobbetreuerin + kunstwiss. + galerien-frau + supernett +....usw .....meine hp-addr. gegeben,hab auch beim "photoalbum" gesehen,daß zweimal raufgeklickt wurd,weiß nich ob sie auch,aber hatte sie freitag nochmal gebeten,sich das mal anzuschaun,sind ja n paar bilder mit bei + was sie davon hält...usw.....und nun drück ich mich seit eeineinhalb stunden in der wohnung rum,hab kea nich in de kita gebracht,weil schiß,wat sie dazu sagt oder davor,daß sie gar nichts sagt und davor,daß sie noch gar nich geschaut hat (was ja bei der wusel-immer-viel-zu-tun-frau auch möglich wär).....grrr.....muß da hin eigendlich,auch,um mir den schriebs fürs soz.amt abzuholen,das ich mein geld bekomm fürs "arbeiten" ....aber grrr.....trau mir nüsch ...
blöd-kopp-dusserl-jana

--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 19, 2003 11:35 am
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
dat allerschlimmste ???....: wenn man wat hat,was man glaubt,das kann man gut,man kann was....und denne....ach mensch.... nuja...
sorry,ick red mit mir selbst ....nuja....
habn Sie`n prob???....jaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...........
angst zu hören : sie können "nichts",weil das,was ich glaub zu können,gut zu sein doch nich soviel is,wie ich gern hätt,wie`s dastehen sollt in meinem kopf.....grrrr......
ick tanz ne runde mit mir alleene
de olle jana
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 19, 2003 1:24 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
gegensteuern,okay...
grrr...
also : essenkochen....
käfige saubermachen....
küche saubermachen....
badewanne putzen.....
bibliothek gondeln + zeuch abgeben....+n gutes video mitnehmen
einkaufen (vorher schaun,ob noch jeld da )
....
...
abends so fertig + müde sein = anrufen und fragen,ob wir uns morgen treffen können oder ich bei ihr ranschaun kann wegen soz.amtschriebs...
morgen soz.amt , geld abholn ,zur not denne erst einkoofen ....
.....
egal,was sie sagt,mir tuts gut,also isses gut....punkt.....
oder so....
oder so....
oder so.....
......
genau,musik laut nu....und : abtanzen vorm topp mit de nudeln,dat die diesmal nich anbacken ...

...
+ dat bedürfnis zu sagen :
Ihr könnt mich mal ....
sorry,mir is grad so und is och ehrlich jesagt .....öhhhmmm....jo
...
j.
--------------------------------------------------------------------------------
zorro - Mo Mai 19, 2003 2:45 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
jana, bin zwar nicht deine betreuerin-galerie-frau, aber ich hab mir deine galerie och mal angeschaut ......

denkst, das kannste gut.. ... wow, hört sich guut an, frau dings, immerhin haben se die fähigkeit, talente an sich zu suchn und sich mal einzugestehen: ja, es könnte sein, dass ich s gut kann.... oki.... ich glaub, das kannste gut, jana....

haste die frau nu angerufen.....?....


ooh, meine kleene ncihte kommt grad reinspaziert, ouhih.. (deine kea auch ne süße)


zorro
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 19, 2003 2:55 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
zorro hat folgendes geschrieben::
jana, bin zwar nicht deine betreuerin-galerie-frau, aber ich hab mir deine galerie och mal angeschaut ......

denkst, das kannste gut.. ... wow, hört sich guut an, frau dings, immerhin haben se die fähigkeit, talente an sich zu suchn und sich mal einzugestehen: ja, es könnte sein, dass ich s gut kann.... oki.... ich glaub, das kannste gut, jana....

haste die frau nu angerufen.....?....


ooh, meine kleene ncihte kommt grad reinspaziert, ouhih.. (deine kea auch ne süße)


zorro



och (((((((((((((((((( zorro )))))))))))))))))) ...jana nix nich uffjehalten hatte heut .....
...ich hab versprochen wem,dat ick heut abend anrufe,dir versprech ichs nu och noch und jeh denne wieda in de küche und durchde wohnung wuseln .....
knuddelnse mal ihre nichte von mir,kiki mußte mich heut och schon ertragen,ausnahmsweise mal knuddelig ...nee,quatsch .....
ach menne....
ich sag immer : das is nichts,das wird nichts,dat "bedeutet" mir nichts...usw.....aber bedeutet doch supaviel,ick olles etwas,icke ....
ick sag heut abend bescheid,wat war,nich war...vielleicht isse ja nich at home dann grad .....ich versprech nur : einmal durchklingeln + ne sms wegen soz.amt.schriebs...okay
de ollste aller janas ;-9
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 19, 2003 3:18 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------

+ @zorro ...
fandest die nich...ähhmmm,naja...zu....hmmmm ..."direkt" oder "speziell" oder so???...ich mein,naja.....hmmm...weißt ???
.....vorn paar jahren meinte meine freundin noch : grrr....zu p*rn*gr*ph*sch oder so...hey,ma sinn beede nich prüde,aber....frag mich nich...kam,kommt halt imma sowas bei raus oder oft,naja,auf der hp die "gehn" ja noch ...glaub ich ...is quatsch,ich weiß,aber "wo" soll man "sowas" denn ausstellen ???....hab nach dem satz von ihr nur noch häuser und straßen und so`n kram gemalt ne weile,weil ich dacht : autsch,dat is krank,wat du da malst.....nuja...hab ich früher zu hören bekommen bei meinen eltern,später in der wg auch und bis auf meine freundin k. und ein freund (b.) hat sich noch niemand über n bildjeschenk von mir gefreut ...doch kiki-s papa,der sowieso der einzige,der gesagt hat,dat wär gut und würde noch besser werden,wenn ich immer dranbleibe ... grr....aber der war ja och krank und is nu nich mehr da so janz grundsätzlich grrr.....
ach weeß icke....
nu aber weiter....de käfige
de jana(in einem solchen wohl och sitzen tut )
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 19, 2003 7:08 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------


puuuhhh,steinepolterglücklichbin...und *zeigefingerheb* : sowat vonn "blöd"
...
hab angerufen,hatte sie dran : wo warstn heut ??...
j. : ick hatte schiß...
H. ahhh,verstehe,naja,war ja okay....keen kopp machen ...
j. : puuhh,naja schiß wegen hp und den bildern und so und überhaupt und so......
H. : hab mir gedanken über dein bild gemacht (hatte ihr eins geschenkt dort in der kirch halt dahergezeichnet,aber liebgeschenkt )...aufd die hp konnt ich noch nich,mein pc spinnt,komm nichmal an meine e-mails ran,komm gar nich ins netz....
j. : oh,puuuuhhh,naja,ich weiß halt auch nich,die sind viell. ziemlich heftig oder so ???....
H. : mensch,wir kennen doch den psycho-kram beide...ich schau nich psychomäßig drauf,ich schau nur auf das "künstlerische" dran....keine angst,da gibts nichts "schlechtes" ...
j. : puuuuhhhh
H. : warte mal,ich schau mal in den kalender ,neee,morgen kann ich nich,wie wärs wennde mittwoch vorbeikommst hier bei mir zu hause,dann reden wir drüber und ich versuch morgen bei meiner nachbarin ins netzt zu kommen ,okay ??...wann kannsten ...???
J. : echt??? ....puuuhhh,ääähhhhm,naja....ähhhmm....ab neun könnt ich da sein .....geht das ???....
H. : okay,mi ab neun ,dann hab ich zwei (????!!!!! ) stunden zeit für dich ,okay,dann quatschen wir drüber,ja ???!!!!.....
J. : Jaaaaaaaaaa.....*strahl*....*freu*....*hüpf*...*tanz*....
+ JANA;DU BISTN N RIESEN DUSSERL ....
oh backe

lieben gruß,
hach-jana-ja....
--------------------------------------------------------------------------------
thora - Mo Mai 19, 2003 8:08 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Jana, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt voll doof da steh...

Aber: hast DU die Bilder SELBER gemalt????

off topic: dein Kater sieht so aus wie meiner, der Valentin hat nur ein bisserl lämgere Haare...

Supi süß...

L. Thora
--------------------------------------------------------------------------------
no-one - Mo Mai 19, 2003 8:39 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
ja,warum ??....
....
schlimm??...triggern die??....grrr...weeß immer nich,wie andre mit umgehen können,find die selbst gar nich so kraß,aber naja,is dat,wat "hängt" oder "hing" in der wohnung und höhöhö....is "abschreckung" von neugierigen nachbarn ....nee,quatsch,weiß auch nich.....
....die katzen sind kaum zu unterscheiden,wenn die nich nebeneinandersitzen,weiß selbst ich manchmal nich,wen ich vor mir hab,die erklärn sich am ehesten als gismo oder babe im verhalten ....
...
hast irgend was tun können für dich heut ???...
echt,die zeit jetzt is kraß,diese blöde wartezeit,ich weiß.....such dir irgendwas,was auf dauer zeit "raubt".....
...
hatte selbst wiedermal n "buch" angefangen ...angefangen !!!!.......naja,vielleicht mal n "einstieg",falls ich mal den drang bekomme,etwas zu nem ende zu führn .......
.... <
back to top
Show user's profile Send private message to this member Go to website of this member
Sortierung ändern:  
First   Previous   Next   Last
Page 1 of 1
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Layout © subBlue design