DBT- Dialektisch behaviorale Therapie

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
BC: Kriesenplan

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
thora
Dauerschreiber


Beiträge: 465


New PostErstellt: 11.06.03, 21:42  Betreff: BC: Kriesenplan  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

--------------------------------------------------------------------------------
thora - So Jun 01, 2003 4:35 pm
Titel: Diskussion 3 für die 23.KW// Kriesenplan
--------------------------------------------------------------------------------
Diskussion 3 für die 23. KW BC

KRIESENPLAN

Hatten wir auch schon mal, ist aber ebenfalls wieder gelöscht....
Deshalb setz ich ihn noch mal hier rein...

Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen, einen Kriesenplan aufzustellen.
Bekantlicherweise verlieren Menschen mit einer Borderline-Störung ab einem gewissen Zeitpunkt die Kontrolle über sich selbst.
Wenn im Vorfeld solche Situationen durchgespielt wurden, und bestimmte Strategien festgelegt wurden, mag es vielleicht noch gelingen, sich an diesen dort festgehaltenen Möglichkeiten zu orientieren.
Der kriesenplan sollte am besten an einem Ort sein, an dem er auch noch in solchen Situationen sichtbar (oder zumindest schnell zugreifbar) ist.
Ich hatte eine zeitlang den Kriesenplan an der Pinnwand und am Spiegel einen Hinweis: "Kriesenplan nicht vergessen"

Den Kriesenplan findet Ihr unter:

www.dbt.borderline-web.de

Er ist in word geschreiben.
ich bin mir net sicher, ob ich es heut noch schaff, ihn für das Forum zu schreiben....
Word kann ich hier leider net reinkopieren...

L. Thora
--------------------------------------------------------------------------------
sassa - So Jun 01, 2003 6:11 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich hab's glaub ich auch schonmal erwähnt. Ich hab zwar keine Krisenplan, aber sowas ähnliches.
Ich hab mir mal aufgeschrieben, was für Zustände die schlimmsten für mich sind oder welche Zustände es gilt zu überbrücken.
Und zu jedem (waren 3) habe ich mir dann überlegt, was mir schon geholfen hat in den Situationen bzw. was mir noch helfen könnte. Und das habe ich mir dann aufgeschrieben u. hab ich immer griffbereit.
Vor allem gibt es ein Stück weit Sicherheit, daß man sich net mehr so ganz dem hilflos ausgeliefert fühlt!

Gruß Sassa
--------------------------------------------------------------------------------
thora - So Jun 01, 2003 8:25 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hmm, ja, das kenn ich auch. Der spezielle Kriesenplan ist eigentlich eher auf bestimmte Situationen ausgereichtet...
Ich denke, das was Du meinst ist das mit dem NBotfallkoffer.
Da sind bei mir früher nebst wirklichen Gegenständen eben auch die bestimmten Strategien für bestimmte, wiederkehrende Kriesensituationen drin gewesen.
ich muß gestehen, dass ich das im Moment nimmer benutze...

L. Thora
--------------------------------------------------------------------------------
sassa - Di Jun 03, 2003 6:00 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, ist im Prinzip ähnlich wie ein Notfallkoffer, nur eben sehr viel präziser u. es sind eigentlich auch alles eher gedankliche Sachen, also nichts praktisches, wie man es ja oft kennt mit Igelball, Chilischote, etc.
Das mit dem, was ich gemacht hab ist einfach sowas wie ein vorgefertigter Krisenplan, weil sich ja die Gefühlszustände/Situationen eh meist wiederholen!
--------------------------------------------------------------------------------

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design