Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
B. goegoensis vermehren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 22.06.12, 21:05  Betreff: B. goegoensis vermehren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe seit Jahren eine B goegoensis, und möchte diese irgendwie vermehren, bis jetzt habe ich aber kein Erfolg gehabt.

Habe ich schon versucht ein Blatt mit Stiel ins Substrat stecken, auch Blattsegmente,  ein ganzes Blatt auf dem Substrat gelegt, aber hat noch nie geklappt.
Ich hätte Tipps von Euch, was und wie kann ich noch machen, dass es endlich gelingt.

Vielen Dank.

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 22.06.12, 21:25  Betreff: Re: B. goegoensis vermehren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva! 

Schön, dich wieder zu lesen!!  -  Ich bin zwar seit gestern auch stolze Besitzerin einer Begonie goegoensis (wunderschön, finde ich!), aber leider weiß ich auch nicht, wie man die vermehrt! Ich hoffe erst einmal, ich kann mir die erhalten!!

Wenn das alles bei dir bisher nicht geklappt hat, brauchst du wohl ein grösseres Stück Vermehrungsmaterial, d.h. einen kompletten Trieb, ein Stück Rhizom, Pflanze teilen oder so? Wird ähnlich schwierig sein, wie scapigera aus einem Blatt zu ziehen, denke ich. Das ist mir ja leider auch noch nicht gelungen. Aber hingegen bei gehrtii gings.

Liebe Grüsse und viel Erfolg,

Anita



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 23.06.12, 22:55  Betreff: Re: B. goegoensis vermehren  drucken  weiterempfehlen

Da kann ich leider nichts zu sagen, die hab ich selbst gar nicht. Aber meine Erfahrung ist auch wie bei Anita, wenn sie über`s Blatt sich nicht vermehren lassen wollen, dann gehts wohl nur über Teilung oder Teilstecklinge von Rhizom oder Stamm.



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 24.06.12, 07:55  Betreff: Re: B. goegoensis vermehren  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für Eure Antwort, dann muss ich noch ein bisschen warten, gerade jetzt beginnt eine kleine Seitentrieb wachsen.
Das mit dem Blatt wäre einfacher, wenn es ginge. Schade!

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.06.12, 16:42  Betreff: Re: B. goegoensis vermehren  drucken  weiterempfehlen

Noch kurz gefragt, hast Du die Blätter beheizt gestellt, oder bei normaler Zimmertemperatur? Benutzt Du Bewurzelungspulver? 



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.06.12, 19:03  Betreff: Re: B. goegoensis vermehren  drucken  weiterempfehlen

Ich habs mal so gemacht, aber die Hauptsache ist, dass eine dicke Blattaderverzweigung dran sein muss.

Leider habe ich sie aber 1x in der Sonne stehen lassen, hab sie geschrottet, aber 1 Blättchen hats echt unterm Perlite überlebt- man sollte es ect nicht glauben.




____________________
LG
walde



Dateianlagen:

kurz vorher.JPG (71 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nachher.JPG (61 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

P6170039.JPG (84 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 24.06.12, 21:06  Betreff: Re: B. goegoensis vermehren  drucken  weiterempfehlen

@Irisz, ich benutze keine BEwurzelungpulver. Habe schon mit und ohen Heizung     probiert, aber bis jetzt ohne Erfolg                                                              

@Walde, Du meinst, ich soll solche Blattsegmente stecken, wie bei Rex üblich ist?

Dann versuche nochmal.                                                                           



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 25.06.12, 19:31  Betreff: Re: B. goegoensis vermehren  drucken  weiterempfehlen

Also mit Bewurzelungpulver hab ich schon so manch eine Widerspenstige zum wurzeln gebracht.



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 25.06.12, 20:14  Betreff: Re: B. goegoensis vermehren  drucken  weiterempfehlen

Jap. Ein Versuch kann ja nicht schaden.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 25.06.12, 20:17  Betreff: Re: B. goegoensis vermehren  drucken  weiterempfehlen

Welcher Bewurzelungspulver hast DU genommen? (Und wo hast Du der gekauft?)

Eva


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters