Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Kokosfaser

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 13.12.15, 10:46  Betreff: Kokosfaser  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kokosfaser ist einer der Hauptbestandteile meiner Erdmischung.

Torf verwendete ich hingegen nie, denn er verrottet schnell und gleicht dann bald nur noch einer matschigen  Pampe, was für Begonien schnell tödlich enden kann.

Feine Kokosfaser hat zwar auch ein  hohes Wasseraufnahmevermögen, aber nicht so viel wie Torf und sie verrottet viel langsamer. Da ausserdem der PH innerhalb des für viele Begonien empfohlenen Bereichs liegt, muss ich da nicht korrigieren.

 Grobe Kokosfaser hält Wasser nur schlecht, dafür sorgt sie für mehr Stabilität und bessere Verteilung des Wasser innerhalb des Topfs.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 04.01.16, 19:27  Betreff: Re: Kokosfaser  drucken  weiterempfehlen

Alle gekauften Begonien, die in sowas ähnlichem standen gehen bei mir ein.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 04.01.16, 20:31  Betreff: Re: Kokosfaser  drucken  weiterempfehlen

Die meisten professionellen Kultursubstrate bestehen fast nur aus Torf. Genau das ist das Problem.

Deshalb ersetze ich jeweils so schnell wie möglich das Kultursubstrat durch meine eigene Mischung.



[editiert: 04.01.16, 20:44 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 06.01.16, 09:29  Betreff: Re: Kokosfaser  drucken  weiterempfehlen

Ja das muss auch sein, hab ich festgestellt.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 06.01.16, 11:52  Betreff: Re: Kokosfaser  drucken  weiterempfehlen

Aber manchmal keimen nach Kurzem Sämlinge an der gekauften Erdoberfläche, um die ist es dann schade 

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 06.01.16, 17:00  Betreff: Re: Kokosfaser  drucken  weiterempfehlen

Die leichte Marken Blumenerde die ich seit einigen Jahren benutze (die Billigmarken- etwa einen Euro billiger- sind nicht so gut, verpampen auch eher), bleibt selbst nach kompletter Auslaugung fluffig und lässt sich gut von den Wurzeln lösen. Wenn ich umgetopft habe, die noch in meiner alten Erdmischung saßen, konnte ich kurze Zeit später einen echten Schub beobachten. Einziger Nachteil, sie ist ruckzuck wieder trocken, muss also mehr kontrollieren und gießen. Und ic glaube die enthält auch Torf. Muss mal googeln. . .

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 06.01.16, 18:42  Betreff: Re: Kokosfaser  drucken  weiterempfehlen

Nachgiessen ist einfacher als Wasser wieder rausnehmen, auch wenn das Rausnehmen bei gewissen Substraten mit Hilfe von WC- oder Küchenpapier sogar gelingen kann.

Je feiner die Faser und je schneller die Verrottung, desto eher entsteht ein Luftmangel im Wurzelbereich. Dagegen sind Begonien häufig sehr empfindlich.

Grundsätzlich gilt: je höher der Wasserverbrauch, desto schwerer darf die Erde sein. Unter Umständen muss man dann für die Begonien auf dem Balkon etwas Landerde beimischen. Im Terrarium hingegen nimmt man eine sehr leichte Erde und ein kleineres Erdvolumen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters