Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
kleine Löcher in den Blättern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
angela

Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 28.06.21, 16:30  Betreff: kleine Löcher in den Blättern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
einige meiner Schützlinge bereiten mir Probleme, vielleicht kennt jemand das Problem und vor allem die Lösung. Die Blätter haben pergamentartige kleine Löcher, teilweise auch ohne Pergament und dann nur Löcher. Dabei ist es egal, ob sie drin oder draussen stehen. Die neuen Blätter sind erst einmal gesund, aber dann geht es auch dort los. Besonders betroffen sind B. brevirimosa und B. serratipetala.
Ich finde keine Schädlinge, auch keine Spuren.
Wer oder was könnte es sein?  
Viele Grüsse aus Berlin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 04.07.21, 18:40  Betreff: Re: kleine Löcher in den Blättern  drucken  weiterempfehlen

Hallo angela,

ohne Foto bin ich natürlich sehr unischer, aber vielleicht schaust du dir mal Fotos von der sogenannten "Ölfleckenkranheit" in Netz an ?  -  Ich hatte die auch mal an einer Pflanze, und ich meine, die Flecken hätten nach einiger Zeit wie Pergament ausgesehen. Ich habe von meiner Pflanze dann alle Blätter entfernt, die auch nur das kleinste Fleckchen aufwiesen. Dann war es auch weg. Aber wenn das bei dir bei so vielen Pflanzen auftritt, musst du vielleicht doch spritzen oder so.

Viel Glück und lg,

Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angela

Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 04.07.21, 20:36  Betreff: Re: kleine Löcher in den Blättern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anita,
danke für deine Antwort. 
Ich hab ein Foto gemacht, auf dem gut zu erkennen ist, wie die Löcher erst aussehen, nämlich wie Pergament, und dann nur noch das Loch.
Im Internet habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Vielen Dank
Angela






Dateianlagen:

pflanze krank 2.jpg (418 kByte, 1.723 x 1.817 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 05.07.21, 14:28  Betreff: Re: kleine Löcher in den Blättern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angela,

ja, soweit ich mich erinnere, sah das bei mir auch so aus!  -  Ich habe gerade mal bei Mark Tebbit nachgesehen, aber nicht so wirklich etwas dazu gefunden.
Man müsste genau wissen, wie "Ölfleckenkrankheit" exakt auf Englisch heisst, dann findet man vielleicht etwas dazu im Netz. Ich werde es gleich mal probieren.

Aber auf jeden Fall würde ich schon mal ziemlich gründlich befallene Blätter entfernen, damit sich die Krankheit nicht weiter in deinem Bestand ausbreitet! Dann natürlich auch weniger gießen. Ich wässere meine Begonien eigentlich nur über den Untersetzer. Dann spritzt nichts vom Boden auf die Blätter, und ich habe auch den Eindruck, dass es den Pflanzen gut tut, im Wurzelhalsbereich trocken zu bleiben.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angela

Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 05.07.21, 15:17  Betreff: Re: kleine Löcher in den Blättern  drucken  weiterempfehlen

Das tat jetzt weh, die herrlichen Blätter abzuschneiden. Die B. brevirimosa ist nun nackt, nur noch der Stengel ist übrig. Der restliche Bestand ist zum Glück nicht befallen, nur die beiden, dabei standen sie vorher in verschiedenen Zimmern und nun im Garten auch weit voneinander entfernt.
Danke für deine Hilfe


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 06.07.21, 12:24  Betreff: Re: kleine Löcher in den Blättern  drucken  weiterempfehlen

Das glaube ich, dass das Abschneiden der Begonien keine schöne Sache ist! Mein Mitgefühl hast du!  -  Hoffentlich ist die "nackte" Begonie nicht so nass, nicht dass sie noch fault! Ich weiß ja auch nicht, aber wenn sie nicht so nass ist, könntest du sie vielleicht mal so lange unter Glas/Kunststoff stellen, bis sie wieder neue Blätter schiebt, das Wachstum richtig in Schwung kommt?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angela

Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 06.07.21, 12:59  Betreff: Re: kleine Löcher in den Blättern  drucken  weiterempfehlen

Die Erde ist klatschnass durch den Regen der letzten Tage, ich werde sie jetzt austauschen.
Vielleicht habe ich des Rätsels Ursache für die Löcher gefunden. Als ich gestern mein Fahrrad kurz am Zaun abstellen musste habe ich gesehen, dass meine Malve auch diese Löcher hatte, sonst hatte ich von weitem immer nur Augen für die tollen Blüten...
Nach recherchieren im Internet habe ich von der Schrotschusskrankheit gelesen, die allerdings nur Obstbäume befällt. Dieser Pilz ist Teil einer grossen Familie und die anderen Familienmitglieder können alle möglichen Pflanzenarten befallen.
Hab heute sowieso einige Begonien mit einem Fungizid wegen Mehltau behandelt und hab die beiden anderweitig befallenen (was noch übrigblieb) auch gleich besprüht. Mal sehen, ob es hilft, einen Versuch war es wert.
Viele Grüsse aus Berlin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters