Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia luxurians - Pflege

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mandra

Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 22.08.17, 11:18  Betreff: Begonia luxurians - Pflege  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich konnte eine B. luxurians ergattern!  Was muss ich denn bei der Pflege beachten? Da sie ja leider nicht so oft zu bekommen ist, möchte ich sie nicht gleich wieder verlieren. Braucht sie es besonders warm? Hohe Luftfeuchtigkeit? Ich möchte sie in Hydro kultivieren.
Vorab schon mal danke 
Liebe Grüße
Simone


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 22.08.17, 19:10  Betreff: Re: Begonia luxurians - Pflege  drucken  weiterempfehlen

eine luxurians könnte ich einfach bei Dibleys bestellen.
bisher hatte ich kein Glück, denn sie gehört zu jenen, die mehr Mühe mit Schwankungen der Luftfeuchte als andere haben.

Wenn mein neues Stapelterrarium fertig habe, werde ich einen neuen Versuch wagen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mandra

Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 22.08.17, 20:56  Betreff: Re: Begonia luxurians - Pflege  drucken  weiterempfehlen

Hab gerade erst angefangen mit Begonien. Eigentlich bin ich den Hoyas verfallen. Gerade habe ich mal bei Dibleys reingeschaut. Kannte ich noch nicht. Da gibt´s ja wirklich tolle Arten. Danke für den Tipp 
Terrarium und der gleichen habe ich nicht. Das habe ich jetzt schon öfter gelesen und das macht mir richtig Angst.  Habe nur das Bad und die Küche mit hoher Luftfeuchtigkeit, das muss reichen...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 22.08.17, 22:16  Betreff: Re: Begonia luxurians - Pflege  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht sind die natürlichen Schwankungen bei dir so klein, dass es auch ohne Terrarium geht.

nun, ich kann da machen was ich will, die Schwankungen des voralpinen Klimas erschweren bei mir die Haltung von Begonien erheblich. Andererseits kann ich das Klima für Begonien inklusive Heizung und Beleuchtung künstlich herstellen, was ich etwa für Wüstenkakteen nicht könnte.

Hoyas haben mit den Schwankungen keine Probleme und meine sukkulenten Euphorbien lieben gar einen Standort auf dem verbreiterten Fenstersims über der Heizung. Die eine Euphorbie in meinem Pflanzenzimmer wächst in kurzer Distanz zur LED-Wachstumslampe. AUF dem Terrarium versteht sich.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 30.08.17, 20:07  Betreff: Re: Begonia luxurians - Pflege  drucken  weiterempfehlen

Mark C. Tebbitt schreibt in seinem wunderbaren Werk "Begonias" zu Begonia luxurians (S. 174):

"The species is readily grown in a greenhouse, or in suitably warm areas, the outdoor garden."
"Begonia luxurians and its two close relatives (Anm.: er meint B. digitata und B. semidigitata, denn sie sind alle in der Sect. Scheidweileria) are readily cultivated as long as they are kept slightly moist."



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters