Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonien gehen von oben ein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
angela

Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 18.03.21, 14:01  Betreff: Begonien gehen von oben ein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe, erfahrene Begonienfreunde können mir helfen.
Als ich meine B. luxurians gekürzt habe, ging mir die Pflanze richtig von oben ein. Das war kein abtrocknen bis zum nächsten Knoten, es ging bis runter und sie war hin. Das gleiche Problem mit der B. brevirimosa, sie wurde oben trocken und das zog sich auch runter bis ganz nach unten, obwohl an unteren Knoten viele Triebe waren. Auch sie lebt nicht mehr. Bei anderen einfachen Begonien ist mir das nie passiert, ich traue mich nun gar nicht, die neue B. luxurians zurückzuschneiden. Kennt einer das Problem und hat eine Lösung?
Vielen Dank 
Angela


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 18.03.21, 19:40  Betreff: Re: Begonien gehen von oben ein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angela,

so richtig hatte ich das Problem bei meinen Begonien glücklicherweise noch nicht, und ich habe auch nur Vermutungen, was bei dir passiert sein könnte: Wahrscheinlich sind deine Begonien noch nicht so richtig aus ihrem "Winterschlaf" erwacht, das heisst, sie trocknen schneller von oben her ein, als Sie von unten im Moment noch nachschieben können? Ich würde mit dem Zurückschneiden warten, bis die Pflanzen so richtig in "Saft und Kraft" stehen, und vielleicht auch die Schnittflächen mit Holzkohle einreiben, falls evtl. auch Faulpilze im Spiel sind! Ich schneide immer nur zurück, wenn sie so richtig am Wachsen sind. Dann steht das aus dem Boden aufgenommene Wasser durch den Druck zuerst so richtig auf den Schnittflächen. Das ist meinen Begonien bis jetzt immer am Besten bekommen.

Aber vielleicht kennt jemand anderes aus unserem Forum den tatsächlichen Grund für dieses Absterben bei dir!

Ich würde jedenfalls im Moment noch keine Pflanzen abschneiden, erst im April-Mai.

lg,

Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters