Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Dünger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 13.10.13, 15:42  Betreff: Dünger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich besuchte am Wochenende eine Gärtnerei in der Schweiz. Von da brachte ich mit einen Dünger auf Mykorrhiza- Basis. 

Es gibt verschiedene Marken.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich habe jetzt mal angefangen damit. 




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 13.10.13, 16:17  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen



Ja witzig das Du das schreibst, ich habe auch eine Lösung für 100 l Blumenerde zum ausprobieren jetzt da. Also an Ergebnissen mangelts mir noch.

Aber ich habe auch grad kürzlich im Gartencenter gesehen, das sie dort auch welchen anbieten in der Rosenabteilung auch verwendbar für andere Pflanzen. Scheint so eine neueste Errungenschaft zu sein.

Denken könnt ich mir schon das es nützlich wär, im Wald funktionierts ja auch



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 31.10.13, 12:23  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hmm, ja, kann schon nützlich sein, wobei es aber kein Dünger ist???

Gruß

Holger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 31.10.13, 13:58  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen

Ja sicher nicht im herkömmlichen Sinn. Aber es soll bewirken die Nährstoffe besser aufzunehmen. Weiß nicht wie man das besser bezeichnen soll.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 31.10.13, 20:23  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen

Es soll funktionieren, wie im Wald: Pilz versorgt Baum besser mit Wasser, Baum versorgt im Gegenzug den Pilz, der selbst kein Chlorophyll hat, mit Nährstoffen (Symbiose).

Das hilft sicher, nur müßte man bestimmt den richtigen Pilz haben, der mit der Gattung Begonia eine Symbiose eingehen kann. Keine Ahnung, ob Pilze da nicht so wählerisch sind? Bei den Bäumen sind es ja eher ganz bestimmte Pilze, die mit der jeweiligen Baumart zusammen wachsen.

Wäre schön, wenn man da was hätte, was mit Begonien gut funktioniert!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 31.10.13, 21:19  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab eine Versuchsreihe am laufen. Hab es vor etwa drei Wochen im Bad damit gegossen. Wenn ich was bemerke, teile ich es mit.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 01.11.13, 15:37  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen

So exotische Zusätze wie Ihr teste ich (bisher) nicht. Als Dünger für meine Begonien nehme ich dieses Produkt:

http://www.green24.de/duenger-staerkung/p2566_begonien-duenger-begonia-duengen.html

Kleine, empfindliche Begonien bekommen nur einen "Hauch" Dünger, bei größeren Pflanze ist die Dosierung höher.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 01.11.13, 17:41  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen

Ich hab eine Versuchsreihe mit dem Blattdünger gemacht. Bei meinen Sämlingen. Und der Unterschied ist immens. Wie das mit den mykkho. . . dingens wird, mal sehen.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 07.11.13, 13:03  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dragon wing
    Ja sicher nicht im herkömmlichen Sinn. Aber es soll bewirken die Nährstoffe besser aufzunehmen. Weiß nicht wie man das besser bezeichnen soll.


Hast du ja verständlich ausgedrückt finde ich. Nur müssen dazu auch Nährstoffe vorhanden sein, wo nichts ist, da kommt so auch nichts dazu. Also ich denke, wenn der Pilz stimmt, dann könnte es eine Verbesserung bewirken, wenn Nährstoffe im Substrat vorhanden sind.
Nur, auch der Pilz muss von etwas leben und das ist auch oft Zellulose, ich hoffe, er 'frisst' dann nicht das Substrat.
Ich nehme übrigens Peters Excel 15:5:15 und 13:5:20 sowie 20:20:20 und mische die nach Bedarf und 'Laune'.

Viele Grüße
Holger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 07.11.13, 14:09  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen



Das Düngen kann man nicht ganz lassen, oder er muss auch das von dem was in der Erde vorhanden ist, verwenden.

Und an Dünger verwende ich eigentlich immer das , was grad günstig ist Ich verwende herkömmlichen Flüssigdünger, nur niedriger dosiert als angegeben. Und wenn ich Schädlingsbefall habe, verwende ich die Kombistäbchen in denen Gift und Dünger und Anti Stress Mittel drin ist. Bin damit ganz gut gefahren.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 14.03.18, 08:05  Betreff: Re: Dünger  drucken  weiterempfehlen

mein Düngerkonzentrat mische ich selber zusammen.
Zutaten:
50g Harnstoff
250ml Canna N
900g Phostrogen
40g Ammoniumsulfat
40g Kaliumsulfat
100ml Phosphorsäure 57%
800ml Spurenelementlösung GHE B'Essentials
13 Liter kalkfreies Wasser (z.B. aus dem Luftentfeuchter)

N/P/K/S (500ml Konzentrat): 3.64/0.75/2.25/1.52

Wiederholt gut umrühren bis alles gelöst ist.
Dann in Wasserkanister abfüllen.

Für eine 9-Liter Giesskanne fertige Düngerlösung:
1/2 Liter Düngerkonzentrat
4 Liter kalkfreies Wasser
Auffüllen mit Leitungswasser

ppt der fertigen Düngerlösung gemessen: 1.3


[editiert: 14.03.18, 13:31 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters