Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Heizmatte - wohin?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 04.11.11, 17:19  Betreff: Heizmatte - wohin?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich brauche Hilfe.

Ich habe eine Heitzmatte bekommen, und möchte damit einen Pflanzenterrarium heizen. Meine Frage: kann ich die Heizmatte auf einen Möbel legen und das Terrarium darauf stellen - oder wird es zu warm? Ich möchte, wenn möglich ist, nicht in sondern unter dem Terrarium legen.

Es ist ein ThermoLux Wärmeunterlage - 25x35cm, 15 W.

Ein Bedienungsanleitung liegt nicht dabei.

Wie warm ist so ein Matte überhaupt? Soll man am ganzen Tag anlassen oder nur für einige Stunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Eva



[editiert: 04.11.11, 17:25 von eva-ke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 04.11.11, 18:25  Betreff: Re: Heizmatte - wohin?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva!

Ich hab ein Heizkabel und das habe ich unter das Terrarium. Um das Möbel zu schützen habe ich Heizungsisolierungsfolie drunter gelegt, da ich  mir auch nicht sicher war ob da nicht was passieren kann. Wie lang das laufen soll wirst Du wohl ausprobieren müssen, ich habe die Termometer zwei Tage lang beobachtet und dann eine Zeitschaltuhr dran gehängt. Ein Termometer steckte ich ins Bodensubstrat, das andere an der Glaswand. Mit der Beleuchtung konnte ich in Erde und Luft eine fast beständige Temperatur zw. 23 und 25 Grad erreichen.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 04.11.11, 21:43  Betreff: Re: Heizmatte - wohin?  drucken  weiterempfehlen

15 Watt ist ja nicht so viel und somit reduziert sich auch das Überhitzungsrisiko.

Dennoch würde ich darauf achten, dass die Tischplatte geschützt ist, dass zumindest keine Flecken entstehen können. (ausser natürlich es ist schon voller Flecken)

Und dann am besten an einem Wochenende beginnen und die Thermometer in und auf dem Substrat häufig beobachten.

Meine Heizmatten lasse ich nie ohne Zeitschaltuhr laufen, denn es wird schnell zu heiss wenn die Abschnitte zu lang sind.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 09.11.11, 21:43  Betreff: Re: Heizmatte - wohin?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

LG

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters