Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Knollenbegonien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 23.01.11, 09:36  Betreff: Knollenbegonien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
in meinem Lehrbetrieb haben wir um den 20sten Januar herum die Begonienknollen in Erde gelegt. Das werde ich heute auch tun.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 23.01.11, 22:38  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei mir ist noch totaler Winter!  -  Aber meine Knollen sind ja auch gleich in der Erde geblieben, das macht auch einen Unterschied. Sowie sie Leben zeigen, bekommen sie dann auch wieder Wasser.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
matta

Moderator

Beiträge: 77
Ort: Lüneburg


New PostErstellt: 02.02.11, 17:35  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Meine Knollen sind in der Erde geblieben, ich konnte sie nicht aus dem topf bekommen weil sie so groß sind.
Sie stehen noch im Keller, aber ich habe gesehen, trotz Trockenheit dort, sie wagen sich schon raus.
Ich werd sie dann mal nach oben holen.

lg
hanna
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 05.02.11, 21:53  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Bei meinen tut sich noch gar nix! Hab heute extra mal nachgesehen, aber die Temperaturen waren im Wintergarten wohl viel niedriger als bei dir im Keller, so dass meine trotz Licht noch nicht auf Frühjahr umgeschaltet haben.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 05.02.11, 21:57  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Offen gesagt gehören die Knollenbegonien nicht zu meinen Favoriten, wenn sie mal austreiben, dann nur kümmerlich, selbst neu gekaufte.

Vielleicht klappts ja dies Jahr dann besser.

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 21.05.12, 17:45  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Ich bin ziemlich stolz, das fast alle Knollen überwintert haben, nur eine wollte noch nicht, ist aber kein Matsch,sondern auch schon mit Wurzeln. Die Anderen sitzen schon und treiben.



Gruß Iris

Grüßle



Dateianlagen:

IMGP2185.JPG (426 kByte, 1.320 x 1.002 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP2186.JPG (445 kByte, 1.372 x 913 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.11.12, 17:03  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,

nur eine Frage:

Meine Bertini ist jetzt soweit, denke ich, in den Keller zu ziehen.

Nehme ich sie jetzt aus dem Topf, packe sie in Zeitungspapier, in einen Karton und ab in den Keller?
Oder lasse ich sie einfach in dem Topf und stelle sie in den kühlen dunklen Keller?

Wie mache ich das jetzt am Besten? Bitte schnelle Hilfe, damit sie mir diesmal gut über den Winter kommt, die letzte habe ich nicht hin bekommen *schnief*





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 02.11.12, 18:23  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Tja ich hab zwar keine Bertini, aber andere Knollen. Und ich hab alles entweder mit Resterde oder im Topf alles in eine Plastikkiste geworfen und in den Keller gestellt. Letztes Jahr funktionierte das gut. Nur die Bonfire vertrug dies nicht, aber alle anderen schon.



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.11.12, 19:01  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Die Bonfire ist bei mir noch so klein, die möchte ich bei mir am Fenster überwintern. Bisher hält sie sich prima.

Nun gut, ich werde sie wohl aus dem Topf lösen und mit Resterde dunkel stellen. Danke schön!



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 02.11.12, 19:22  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Egal, ob im Topf oder nur mit Resterde: das Substrat sollte gut trocken sein, bevor du sie wegstellst! Oft sind die Töpfe ja durch den Herbstregen richtig nass durch und durch. So dürfen sie nicht in den Keller, da würden sie ganz schnell faulen.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.11.12, 19:51  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Danke schön Anita, das ist ein wichtiger Hinweis!

ich werde ihn beachten!




____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 02.11.12, 20:25  Betreff: Re: Knollenbegonien  drucken  weiterempfehlen

Äh ja, sorry, ich hab sie auch erst noch austrocknen lassen. Hä ups



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters