Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Steinwolle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 29.09.11, 21:57  Betreff: Steinwolle  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Steinwolle zieht garantiert weder Schnecken noch Trauermücken oder Kellerasseln an. Mal sehen wie es sich als Unterlage zur Regulierung der Luftfeuchte in Terrarien unterschiedlichester Luftfeuchtebereiche macht.

Dieses Terrarium hier soll wieder ein guter Lebensraum für bipinnatifida & Co. werden. Aber zuerst werde ich mal das Klima mit Argusaugen beobachten.

Auch das einzige Terrarium ausserhalb des Tropenzimmers habe ich mit Steinwolle statt Erde als Unterlage versehen. Dieses Terrarium soll aber weniger feucht werden, denn kondensieren soll es allenfalls an den Scheiben, aber nicht auf den Blättern, trotz grösserer Temperaturschwankungen als im Tropenzimmer. Im Moment stimmt die Einstellung des Luftaustauschs noch nicht ganz, aber es geht schon mal in die richtige Richtung gemäss Datenlogger.


[editiert: 29.09.11, 21:59 von Crazy_Begonia]



Dateianlagen:

dsc03509.jpg (102 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 30.09.11, 10:29  Betreff: Re: Steinwolle  drucken  weiterempfehlen

Danke schön, jetzt kann ich mir darunter auch richtig was vorstellen!

Hm, wäre vielleicht bei mir auch machbar, ich muss das mal überdenken




____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 19.01.12, 12:59  Betreff: Re: Steinwolle  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe mir jetzt auch Steinwolle bestellt, allerdings lose Steinwolle, nicht in Platten gepresst, um die Begonien direkt darin zu kultivieren! Mal sehen, wie das klappt! Mit Perlite hat es  mir dann doch nicht so gefallen, staubt so beim Topfen! Und jetzt habe ich mittlerweile schon einige Berichte im Fernsehen gesehen, wo man "vertikale Gärten" ("grüne Bilder" auch für den Wohnraum mit Steinwolle hergestellt hat! Das hat bei Orchideen, Farnen und auch anderen Pflanzen geklappt, also klappt es dann hoffentlich auch bei Begonien!
In den "vertikalen Gärten" in Paris klappt es draußen jedenfalls auch mit Begonien, das habe ich ebenfalls schon im Fernsehen gesehen. Allerdings steckten hier die Pflanzen in Pflanztaschen in Steinwolle oder Acrylwolle. Auf den Steinwolle-Platten werden sie zuerst einige Zeit auf Tischen liegend mit Klammern befestigt wachsen gelassen, bis sie in die Steinwolle eingewurzelt sind und genug Halt haben, um die Platten dann aufzuhängen.

Dann ist nur noch das Düngerproblem. Allerdings habe ich auch dazu schon Angebote gefunden, die Dünger anbieten, der eigentlich für Hydro-Kultur, aber wohl auch bei Steinwolle geeignet ist.

Drückt mir die Daumen!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 19.01.12, 22:13  Betreff: Re: Steinwolle  drucken  weiterempfehlen

düngung auf Steinwolle ....
Dafür gibt es sogar spezielle Dünger, wenn sie auch nicht auf Begonien abgestimmt sind.
Der Vergleich in der genauen Zusammensetzung mit einem Dünger für normale Erde ist sicher aufschlussreich.
Der Vergleich mit Hydrokultur ist nicht daneben, denn auch Steinwolle hat keine oder höchstens eine minimale Pufferwirkung oder Absorbierfähigkeit.

Steinwollflocken sind bei mir ebenfalls im Einsatz, derzeit in Mischung mit Kokosfasern als Saat- und Pflanzmischung. Allenfalls wäre Perlit noch eine weitere Zutat, besonders für Terrarienpflanzen. Andererseits scheint Perlit nur dann gute Ergebnisse bei den Stecklingen zu liefern, solange es nicht verschmutzt oder vor lauter Algen grün ist.


[editiert: 19.01.12, 22:16 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 21.01.12, 14:34  Betreff: Re: Steinwolle  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,

beachtest du irgendwas bei der Verarbeitung der Steinwollflocken hinsichtlich evtl. gesundheitlichen Gefahren (Einatmen, Hautkontakt)? Also, die Hände jucken mir schon, obwohl ich die Steinwolle bis jetzt nur erst aus- bzw. umgepackt habe. Im Internet habe ich gelesen, dass zumindest in Deutschland hergestellte Steinwolle nicht gesundheitsgefährdend ist aufgrund der vorgeschriebenen minimalen Fasergrösse. Aber ich bin eben nicht sicher!  -  Habe auch gesehen, man kann sogar kleine Preßblöcke aus Steinwolle zur Pflanzenanzucht kaufen!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 21.01.12, 17:34  Betreff: Re: Steinwolle  drucken  weiterempfehlen

Das hier habe ich auch dazu gefunden, gut zu wissen.

http://www.hydroponische-pflanzenzucht.de/hydrokultur/vor-undnachteile-von-steinwolle-inder-hydroponik

 




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 21.01.12, 22:31  Betreff: Re: Steinwolle  drucken  weiterempfehlen

Die Verarbeitung von Steinwolle ist nicht nur strapaziös für die Haut, sondern auch staubig. Darum lockere ich Steinwollflocken nur auf dem Balkon (durch ein Gitter reiben).
Muss ich es ausnahmsweise einmal im Haus machen, trage ich eine Staubmaske.
Bei grösseren Mengen aufs mal wäre auch auf dem Balkon eine Staubmaske unverzichtbar und ausserdem Gummihandschuhe zu verwenden.

Das blosse Zuschneiden von Steinwollblöcken ist nicht so schlimm.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 22.01.12, 14:51  Betreff: Re: Steinwolle  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,

danke für den Hinweis! Ich denke, ich werde auf jeden Fall Handschuhe und wahrscheinlich auch eine Staubmaske tragen beim Topfen!


Und danke auch an walde!

Das ist ein sehr guter und informativer Link!  -  Falls das jetzt mit der Steinwolle nicht so gutklappt, werde ich es dann Mal mit Perlite und Vermiculite 1:1 probieren!

Ich bin ja nur die Trauermücken so furchtbar leid! Und ausserdem denke ich, es ist gerade bei Begonien mit Rhizom ein echtes Problem, wenn sich die organischen Substrat-Anteile mit der Zeit abbauen und sich das Substrat dadurch verdichtet! Das hoffe ich mittels Anwendung einer "hydroponischen" (danke walde!) Kulturmethode zu vermeiden.

lg, Anita


[editiert: 22.01.12, 14:51 von hummella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 22.01.12, 21:01  Betreff: Re: Steinwolle  drucken  weiterempfehlen

Gern geschehen.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters