Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Wurzeln beschneiden?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.11.11, 14:46  Betreff: Wurzeln beschneiden?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

ich hab ja ein paar Stecklinge, die ich im Wasserglas bewurzelt lassen habe. Ich möchte sie nun gerne eintopfen (Erde und Seramis-Mischung). Muss ich die Wurzeln jetzt noch mal ein wenig abschneiden, oder topfe ich sie mit den Wurzeln so ein, wie sie sind?
Ich hab irgendwo was von 'einkürzen' gelesen. . .





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 07.11.11, 18:43  Betreff: Re: Wurzeln beschneiden?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

Rainer kürzt die Wurzeln von im Wasser bewurzelten Stecklingen allerdings immer ein, ich meine: ein Drittel?  -  Ich selbst mache das allerdings nie, und habe auch noch nie mal einen Vergleichsversuch gemacht, um zu sehen, ob da ein Unterschied im Anwachsen besteht.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 07.11.11, 19:36  Betreff: Re: Wurzeln beschneiden?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja!

Ich selbst schneide auch keine Wurzeln ab. Ich setze immer den ganzen Puschel ein. Nur wenn der Stiel zu weit oben Wurzeln ezogen hat kürze ich ihn, damit ich nicht einen riesen Topf für wenig Pflanze nehmen muß, zu viel Erde ist ja auch nicht gut.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 07.11.11, 20:45  Betreff: Re: Wurzeln beschneiden?  drucken  weiterempfehlen

Für mich spricht nicht viel für einen Wurzelschnitt, ausser die Pflanze soll in einen kleineren Topf oder die alte Erde ist matschig und würde die Wurzeln verfaulen lassen.

Bei Stecklingen trifft aber weder das eine noch das andere zu.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 08.11.11, 07:24  Betreff: Re: Wurzeln beschneiden?  drucken  weiterempfehlen

Danke schön für eure Antworten.
Also werde ich meine Wasserstecklinge in eine lockere Erdmischung eintopfen, damit sie weiter wachsen und gedeihen können.

Drückt mir mal die Daumen, denn meistens war das der Knackpunkt bei mir, das Anwachsen. . .





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 08.11.11, 08:11  Betreff: Re: Wurzeln beschneiden?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja!

Was noch wichtig ist, nach dem topfen gut angießen, damit die Erde sich gut in die Wurzeln schwemmt, danach aber nicht zu nass halten. Lieber öfter kontrollieren, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 08.11.11, 12:51  Betreff: Re: Wurzeln beschneiden?  drucken  weiterempfehlen

Ja, das halte ich auch so: die Steckies standen bis dahin ganz im Wasser, also erst einmal feuchter halten, und dann langsam immer trockener, damit sie sich auch an das Erd-Substrat gewöhnen.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters