Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Brasilianische Begonien aussäen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 10.11.10, 09:42  Betreff: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich möchte in diesem Winter auch einmal die Aussaat einiger brasilianischer Begonien ausprobieren.
brazilplants
Ob Mauros Saat frisch ist? Jetzt ist in Sao Paulo ja gerade Frühjahr.
Wie frage ich ihn am Besten nach dem Alter und der Keimfähigkeit der Samen auf englisch oder portugiesisch?
Soll ich für jemanden Saatgut mitbestellen?

Liebe Grüße
Rainer






[editiert: 07.01.11, 15:31 von Raibert]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 10.11.10, 20:47  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Also ich nehme mal an, dass Du besser Englisch als Portugiesisch kannst.

Mit der Keimfähigkeit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Mauros Samen.
Die Jahreszeit ist wohl eher nicht als genereller Massstab für die Frische oder Keimfähigkeit geeignet, denn ich sehe bei der Artenliste ein ständiges Auf und Ab, auch wenn einige das ganze Jahr in der Liste zu stehen scheinen.
(Wieder) neu auftauchende Arten dürften aber ziemlich sicher frisch geerntet sein.

Möchtest einen Mustertext auf Englisch?


[editiert: 10.11.10, 20:50 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 17.11.10, 14:21  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,
bestellst Du für Dich Samen?

LG Gabi





____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 18.11.10, 21:55  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer!

Beim bestellen wär ich dabei. Bis wann sollte man seine Wünsche bei Dir

abgeben?

Gruß Iris





Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 18.11.10, 22:09  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Mit der Aussaat will ich nicht vor Februar beginnen. Ich warte im Moment darauf, daß ein brasilianischer Freund zurück nach Europa kommt und mir beim Übersetzen hilft. Ich denke, ich schreibe Mauro in ca. zwei Wochen.
Ihr dürft mir gerne schon einmal Eure Bestellungen aufgeben.
Vielleicht sollten wir auch ein bisschen teilen, dass Ihr z.B. auch ein paar Körnchen meiner Arten aussät. Ich denke, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß alle Arten keimen. Die Aussaatbedingungen sind ja bestimmt unterschiedlich bei uns.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 18.11.10, 22:14  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Guter Plan. Dann werd ich mal in aller Ruhe durchschauen was mir da so gefallen könnte. Du organisierst und finanzierst?

Scherz.

Gruß Iris





Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 19.11.10, 07:28  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Na, dann werde ich mal nachdenken, welche ich möchte und es mitteilen.

lg Gabi





____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 19.11.10, 17:48  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer!

Wollen wir hier aufzählen, was wir wollen? Wir können ja auch untereinander tauschen und müssen nicht viel. eine Sorte mehrfach bestellen?

Gruß Iris





Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 19.11.10, 18:13  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,
ja, so denke ich es mir auch. Wenn aus meiner Aussaat etwas gedeiht, werdet Ihr sicher etwas davon abbekommen. Ich gehöre nicht zu den Gärtnern, die überzählige Sämlinge wegwerfen.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 19.11.10, 18:29  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

HAllo Rainer,

darf man nur Begonie-Samen bestellen oder auch anderen?

LG

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 19.11.10, 22:25  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass jeder eine andere Saat aussäen sollte und dann tauschen sollte.

LG Gabi





____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 19.11.10, 23:05  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
natürlich können wir auch Samen anderer Pflanzen bestellen, es müssen nicht nur Begonien sein.
Wenn die Liste sehr lang wird, möchte ich aber vorschlagen, dass wir erst nur die Hälfte bestellen und, wenn die angekommen sind, die andere Hälfte. Das kostet zwar mehr Porto, aber der Schaden ist geringer, wenn eine Sendung nicht ankommt. So etwas kann, gerade aus dem Ausland, immer einmal passieren. Das ist mir leider schon mehrmals passiert.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters