Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Brasilianische Begonien aussäen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 27.03.11, 12:55  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

das ist schön!  -  Past auch so gut bei dem momentanen Wetter! Da keimt sicher alles schnell!

Freue mich drauf und schon mal vielen Dank!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 31.05.11, 14:50  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

nachdem ich endlich auch mal soweit gekommen bin, die Samen von Mauro letzte Woche auszusäen, fangen die ersten schon an zu keimen! Schnell, was?  -  Ich hatte ja auch nur 3 Arten bekommen, Begonia humilis und Begonia manicata var. crispa keimen, Begonia toledoana lässt noch auf sich warten.

Wie sieht es denn mit euren Saaterfolgen aus? Ihr habt euch ja nicht so lange Zeit gelassen mit dem Säen wie ich (schäm), da war die Keimkraft sicher noch höher.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 31.05.11, 16:49  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe leider nicht viel schönes zu berichten: ich habe die drei Arten gesät, haben alle schön gekeimt, und dann nach dem pikieren habe einen Pilzinfekt gehabt und alle Sämlinge sind eingegangen.

Leider habe ich alle Samen aug einmal gesät.

LG

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 31.05.11, 20:45  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

das ist natürlich sehr schade! Aber bei der "Samenmenge" die in Mauros Tütchen drin ist, kann man ja nicht noch was aufheben!

Ich habe versucht, mit soviel Abstand zu säen, dass ich die Keimlinge möglichst lange ganz in Ruhe lassen kann. Erscheint mir irgendwie sicherer, auch wenn andere Begonien-Liebhaber der Meinung sind, es würde den Keimlingen gut tun, wenn man früh pikiert. Das gilt vielleicht unter professionellen "Laborbedingungen", aber nicht bei uns, die wir kaum absolute Hygiene bieten können.

Na ja, wir werden sehen, was aus meinen wird.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 31.05.11, 21:39  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Für gewöhnlich ist die Keimung bei meinen Aussaaten einigermassen unregelmässig. Ob es nun die Keimzeit oder das spätere Wachstum ist spielt keine Rolle, denn am Ende wachsen mir die grössten einfach davon.
So mache ich eben aus der Not eine Tugend und pikiere nicht alles auf einmal, sondern die grössten zuerst.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 04.06.11, 23:18  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Bis jetzt sieht bei mir alles gut aus. Beim aussääen hab ich mich bemüht die Samen gut zu verteilen und das hat geklappt, so mu´ß ich sie nicht allzu früh pikieren.

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 19.06.11, 18:44  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Soweit ist`s nun:





Grüßle



Dateianlagen:

saatschale.jpg (615 kByte, 1.810 x 1.113 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

alchemilloides.jpg (315 kByte, 1.061 x 834 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 27.10.12, 10:05  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

da ja wieder die Frage auftaucht, ob man eine Sammelbestellung macht,. . .

Da ich ja bisher nicht einen Samen zum Keimen gebracht habe, wäre ich natürlich sehr froh, wenn das wer für mich übernehmen könnte *grins*

Wie ist das eigentlich, bei Mauros Liste? Da wo eine Nummer hinter steht, die Samen sind verfügbar? Oder wie?

Bromelien hat er ja auch, habe ich gesehen. Hat da jemand Erfahrung mit der Aussaat? Was ist da zu beachten?

Danke schon mal, für eure Hilfe und Tips



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 27.10.12, 11:57  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Katja, ich bin auch kein Held - mit Aussaaten.

Hören wir mal weiter, ob noch wer was sagt.

VG  Brigitte.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 27.10.12, 12:26  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

So,
hab jetzt noch mal den ganzen Beitrag durch geforstet,. . .

Was kosten da eigentlich die Samen so in etwa? Bin zu blöde, auf der Seite was zu finden

Da bei mir jetzt das Geld nicht mehr üppig ist, aber es da so einiges gibt, was mir gefallen würde (vor allem Dyckia bei den Bromelien), fände ich es schön, wenn wir uns wieder zusammen schliessen könnten, zu einem Zeitpunkt, den ihr für richtig erachtet



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 27.10.12, 13:08  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihrs -

mal einen Trick verraten:

Wenn Ihr einen Linkk einsetzt  - dann anschließend noch die Entertaste benutzen.

Dann wird der Link - optisch gesehen, farbig unterlegt.

Und man bekommt nach dem Absenden gleich den Text dieses Links angezeigt - wenn man ihn im Beitrag nur anklickt Ist eine vereinfachte  Sache.

VG  Brigitte



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 27.10.12, 13:31  Betreff: Re: Brasilianische Begonien aussäen  drucken  weiterempfehlen

Also, der Versand der Samen beträgt pauschal 8, jede Samenportion 3. Er versendet grundsätzlich erst ab 6 Portionen. Man kann immer nur die bestellen, bei denen dann auch eine Bestellnummer hinten dran steht.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters