Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
B. luxurians

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 26.09.11, 19:16  Betreff: B. luxurians  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hat jemand ein Foto, damit man sehen kann wie eine B. luxurians Sämling aussieht? Ich habe in meinem alten Aussaat eine kleine Pflanze entdeckt und weiß nicht, was es ist.

LG

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 26.09.11, 19:21  Betreff: Re: B. luxurians  drucken  weiterempfehlen

Huhu Eva,

hier, bei dem ich die Samen eingekauft habe, der hat auch ein Bild der Sämlinge.

B. luxurian bei ebay





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 26.09.11, 19:53  Betreff: Re: B. luxurians  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank, aber meine ist schon etwas größer, und hat nicht mehr die runde Blätter, sondern einen ca. 3 cm hohe "Stängel" mit mehrere länglichen Blätter.

Ich weiß nicht, wann hat die gekeimt, wie  hat die ausgesehen, weil ich habe diese Schale einfach in einem Fenster gestellt nachden die ganz kleine Sämlinge durch einen Plizbefall eingingen, und vergessen, weil hat da gar nichts passiert. Erst heute wollte ich diese wegwerfen und habe die kleine Pflänzchen gesehen. Ich möchte auf jeden Fall warten bis sehen kann welche Pflanze daraus wird. (Ist auch möglich, dass die nur ein Unkraut ist.)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 07.05.13, 10:40  Betreff: Re: B. luxurians  drucken  weiterempfehlen

Ich bräuchte alles mögliche an Tipps, wie die Beg. lux. ausgesät wird.

Evtl. habe ich bald eine Quelle.




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 07.05.13, 14:13  Betreff: Re: B. luxurians  drucken  weiterempfehlen

Am besten beheizt von unten, hell aber nicht sonnig, nur obenauf streuen, sind Lichtkeimer, beim gießen aufpassen das die Saat nicht untergeschwemmt wird, abdecken. Substrat ohne Nährstoffe verwenden, aber feineres, damit gut pikiert werden kann.



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 07.05.13, 15:16  Betreff: Re: B. luxurians  drucken  weiterempfehlen

aha danke.

also Perlite ist nicht so günstig dafür? nicht untergeschwemmt heißt: ich kann auch nicht besprühen? weil sie sonst runtergedrückt werden?

wer hatte schon einmal Erfolg der beg. lux. beim aussäen?




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 07.05.13, 21:39  Betreff: Re: B. luxurians  drucken  weiterempfehlen

Doch, du kannst vorsichtig besprühen, aber besser ist es, wenn du eine "Sprühwolke" abschießt, und die Box mit der Saat nur unter den runter gehenden Sprühnebel hältst! Das ist besser als direkt drauf sprühen und dabei die staubfeinen Samen vielleicht doch in das Substrat einzuwaschen. Geht ganz schnell!

Also, am Besten das Substrat vorher feucht genug machen, dann vorsichtig den staubfeinen Samen darüber verteilen, Box zu und erst Mal in Ruhe lassen. Wenn die Box ganz dicht ist, dauert es so auch lange, bis das Substrat trocken wird.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 08.05.13, 08:01  Betreff: Re: B. luxurians  drucken  weiterempfehlen

was für ein Substrat eignet sich am besten?




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 08.05.13, 11:16  Betreff: Re: B. luxurians  drucken  weiterempfehlen

Gute feine Kräutererde, oder Kokoshumus, hauptsache fein, nicht groß vorgedüngt.

Und Vorsicht, bei Kräutererden gibt es auch viel Unterschiede, da geb ich als lieber nen Euro mehr aus. Am besten bei der auch Aussaaterde mit drauf steht. Frag mich aber jetzt nicht nach dem Namen, der fällt mir selbst nicht ein.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 08.05.13, 11:18  Betreff: Re: B. luxurians  drucken  weiterempfehlen

danke für eure guten tipps. habe Hoffnung eine quelle aufzutun.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 1 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters