Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Aussaat- Erfahrungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 30.08.13, 12:40  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

also hast du ohne Beheizen ein viel besseres Ergebnis, im Vergleich zur Aussaat mit Beheizung? Verstehe ich das so richtig?



Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 30.08.13, 12:47  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen


Ja kann man so sagen. Das beheizte Terra hatte künstliche Beleuchtung, weil es am Fenster keinen Platz hatte (Fensterbank zu klein) und das Mini Terra passt da genau hin und hat somit Tageslicht, aber nicht direktes Sonnenlicht. So sind Sämlinge zuvor noch nie gewachsen. Und von der Keimdauer waren es jeweils nur ein paar Tage.

Bald werden wieder Samen reif, die sind die nächsten "Versuchskaninchen".



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 30.08.13, 12:55  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

ich habe jetzt mal die Heizung abgestellt.



Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 31.08.13, 09:27  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

es hat mal irgendwo geheissen, dass für Aussaaten die Temperaturdifferenz bis 5°C betragen dürfe.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 31.08.13, 09:34  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

ja, das überrascht mich nicht. Ich bin mir des Risikos bewusst. Aber ich will es jetzt einfach wissen. Vielleicht wird durch die starke Temperaturveränderung jetzt auch eine Keimhemmung ausgelöst.



Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 11.10.13, 12:46  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

hier ist ein heutiges Foto der B. lowiana- Aussaat, das dritte der angehängten, vom August (siehe zum Vergleich das Foto vom 28.08.). 
Also se___ehr langsam gewachsen. 

Überraschung: plötzlich habe ich, jetzt, nach dem Abstellen und nach dem Wieder-Anstellen der Heizplatte, viele Keimlinge, von einer anderen Borneo- Art, ausgesät am 03.08.2013. Samen vom März 2013. 
Von dieser Art hier auch ein Foto der erwachsenen Pflanze, vor Ort (März 2013).




Viele Grüße
Peter


[editiert: 11.10.13, 12:51 von Begonia]



Dateianlagen:

B. spec. Poring v 15032013 um 10_13 Uhr A 03082013.JPG (134 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Begonia spec. 10Uhr13 Poring 15032013.JPG (136 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

B. lowiana 11102013.JPG (132 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 11.10.13, 13:12  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

wow.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 11.10.13, 13:15  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

du siehst: es kann dauern. Leider. Mal schauen, was im nächsten Frühjahr davon noch da ist. Ich bin zuversichtlich. 2014 gibt es dann Jungpflanzen.
Viele Grüße
Peter


[editiert: 11.10.13, 18:31 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 11.10.13, 18:30  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

Ja, so ist meine reguläre Erfahrung auch. Einfach viel Geduld haben und ganz wichtig: Viel Geduld!

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.10.13, 19:22  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

Deshalb lasse ich meine Keim-Boxen auch wirklich lange stehen, lasse sie auch mal zwischendurch austrocknen, wenn sie nach einigen Monaten immer noch nicht gekeimt haben, und mache dann wieder vorsichtig feucht. Manchmal zeigt sich tatsächlich wie bei Peter nach Monaten oder sogar erst im nächsten Jahr doch noch plötzlich der ein oder andere Keimling!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters