Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Bewurzelung im Wasserglas (Kopf- und Teilstecklinge)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Maria

Mitglied

Beiträge: 96
Ort: Berlin

New PostErstellt: 22.10.13, 18:59  Betreff: Bewurzelung im Wasserglas (Kopf- und Teilstecklinge)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben, 

ich hatte ja von Raibert einige schöne Stecklinge erhalten. Nachdem diese nicht so wollten, wie sie sollten, traf es sich gut, dass eine befreundete Gärtnerin sich meiner Stecklinge annahm. Nun wurzeln sie fleißig...

Was ich lernte, möchte ich gern mit euch teilen:

- Das Abschneiden erfolgt immer unterhalb eines schlafenden Auges bzw. einer Naht/ Wulst des Stengels.

- Das Abschneiden erfolgt am besten mit einem scharfen Messer, da eine Schere quetschen kann.

- Ist eine Blüte vorhanden, muss diese entfernt werden. Die Pflanze kann nur entweder blühen oder bewurzeln.

- Auch die Blätter sind, bis auf 1-3 neue Blätter oder Blattansätze, zu entfernen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die neuen Blätter die meiste Energie bekommen, daher immer die alten entfernen.

- Blätter sollten nicht ins Wasser reichen, da sie sonst faulen. Ggf. entfernen.

- Sind nur 1-2 sehr große Blätter am Ableger, so sollte man diese stark einkürzen (Blattadern dabei beachten).

- Sehr kräftige Stengel kann man auch mit Blättern bewurzeln. Sollten die Blätter ein paar Tage nach dem Schneiden welk erscheinen, kann man noch immer Blätter entfernen.

- Wird die Schnittstelle schwarz/ faulig, kann man unterhalb des nächsten Auges erneut abschneiden (auch mehrfach).

- Aus Kopfstecklingen kann man problemlos Teilstücke schneiden (1-3 Blätter, einmal oberhalb und einmal unterhalb eines Auges schneiden).

so ich glaub das war's :)


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 22.10.13, 19:59  Betreff: Re: Bewurzelung im Wasserglas (Kopf- und Teilstecklinge)  drucken  weiterempfehlen



Tolle Beschreibung!

Danke das Du es so gut beschreiben kannst.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 22.10.13, 20:35  Betreff: Re: Bewurzelung im Wasserglas (Kopf- und Teilstecklinge)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Maria,
ähhhh, wir sprechen über Stecklingsvermehrung hier nur deshalb so selten, weil ja viele von uns gelernte Gärtner oder Floristen sind.
Deine Beschreibung, wie man erfolgreich Stecklinge vermehrt ist wirklich toll und umfassend. 
Wenn man Stecklinge nicht in ein Wasserglas stellt, sondern in ein Vermehrungssubstrat steckt, sind diese Punkte noch viel wichtiger. Außerdem sollte man dann für "gespannte Luft"  sorgen, z.B. indem man die Stecklinge unter ein Glas, unter Folie oder in einen Glaskasten stellt.
Gruß
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria

Mitglied

Beiträge: 96
Ort: Berlin

New PostErstellt: 22.10.13, 22:11  Betreff: Re: Bewurzelung im Wasserglas (Kopf- und Teilstecklinge)  drucken  weiterempfehlen

Danke Vielleicht die Beschreibung ja dem ein oder anderen Vertreter einer fremden Berufsgruppe. Mir war das neu. So, schnell ins Bettchen, muss morgen zeitig im Büro sein... ;P

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 22.10.13, 22:17  Betreff: Re: Bewurzelung im Wasserglas (Kopf- und Teilstecklinge)  drucken  weiterempfehlen

Ja deswegen find ich Deine Beschreibung so Klasse, man vergisst als "alter Hase" immer wieder das es Neulinge gibt die genau solche Hilfen suchen und dann erfolglos den PC ausschalten

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters