Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Vermehrung von Begonien auf Papier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 13.11.13, 14:20  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Mit Vogelsand mischen?


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 13.11.13, 14:28  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Der ist mir immer noch zu grob. Da werden die feinen Begonien-Samen einfach zugeschüttet, wenn man nicht gut genug aufpasst, und das kann man bei der "Samenstärke" fast nicht ausreichend!

lg, Anita


[editiert: 13.11.13, 14:30 von hummella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 13.11.13, 16:26  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Ich dreh die Samenkapsel immer zwischen den Fingern und versuch dabei alles zu verteilen. Denn bei zugesendeten Samen in Tütchen bleibt ja die Hälfte daran haften. Bei den Samenkapseln kommt es aber auch nicht auf jedes Körnchen an, zumeist sind es hunderte.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 13.11.13, 21:20  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Ja, das mache ich auch so. Trotzdem versuche ich auch aus dem Tütchen noch möglichst viele Samen heraus zu holen und zu verteilen. Naürlich hast du recht: eigentlich blöd und übertrieben bei hunderten von Samenkörnchen, aber ich denke immer, vielleicht ist gerade dabei eins, aus dem etwas ganz Besonderes wird ?! 

Und sogar aus den aufbewahrten Samen-Tütchen ist im nächsten Jahr noch mal etwas aufgegangen, wenn ich die noch einmal ganz kräftig über dem Substrat ausgeschüttelt habe . . .

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters