Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begoniensaat a la walde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 23.10.14, 09:25  Betreff: Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

Wenn die weibliche Blüte erfolgreich bestäubt wurde, dann fallen erst die Blütenblättchen ab und die Kapsel wird etwas dicker. So hängt sie dann einige Zeit und irgendwann wird sie trockener. Und ganz durchgetrocknet öffnen sich oben drei kleine Spalten, an jeder Kammer eine. Aber die Kapsel bleibt immer noch mit dem trockenen Stiel hängen. Ich denke ja, das es in der Natur vorgesehen ist, das wenn die Spalten sich öffnen und dann Wind durch die Pflanze weht sich die feinen Samen gut verteilen können. Dann kannst Du sie auch abnehmen und dann an die vorgesehene Stelle streuen.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 23.10.14, 11:49  Betreff: Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

 

Danke.

Habe heute nochmals bestäubt- sicher ist sicher

Ich weiß garnicht, wann die Blüte -m- und -w- soweit sind, dass sie bestäubt werden können(gibt es dafür einen richtigen Zeitpunkt?)

Daher habe ich es einfach nochmals getan ..........




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 23.10.14, 21:58  Betreff: Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

Hallo walde,

ich bestäube immer erst, wenn möglich, wenn beide Blüten mindestens etwa 1 - 2 Tage offen sind. Die weibliche Blüte ist sicher auch länger "empfängnisbereit", und die Pollen müssen ja auch richtig reif sein. Das sind sie am ersten Tag, wenn sich die Blüte öffnet, sicher noch nicht. Außerdem versuche ich immer, so um die Mittagszeit herum zu bestäuben, aber das geht ja nur, wenn man dann auch zu Hause ist. Am frühen Morgen würde ich allerdings nicht bestäuben, weil die Pollen möglicherweise erst von der Nacht her abtrocknen müssen.
Und die reifen Samenkapseln lasse ich nicht mehr an der Pflanze, bis die Kapseln oben ihre Spalten öffnen, dann fällt nämlich der reife Samen schon beim kleinsten Hauch oder einer Berührung heraus! Ich beobachte statt dessen, wann der kleine Stiel, an der die Samenkapsel sitzt, anfängt trocken zu werden. Dann weiß ich, der Samen ist reif und die Kapsel wird nicht mehr mit Wasser und Nähstoffen versorgt: sie trocknet ein. Dann kneife ich die Samenkapsel vorsichtig mit etwas Stiel ab und lasse sie an der Luft in einer kleinen Dose fertig zum Aussäen noch einige Zeit nachtrocknen. Die Spalten öffnen sich dann erst in der Dose, und es geht kein Samen verloren! Nach einiger Zeit kann ich dann aus diesem Behälter heraus direkt säen.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.10.14, 16:31  Betreff:  Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

 

Das sind super Tipps - danke dir.




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 28.10.14, 14:31  Betreff: Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

Hallo walde,

ich habe bei meinen Knollenbegonien jetzt gemerkt, dass doch manchmal die Saatkapsel trocken wird, bevor der Stiel, an dem sie hängt, es tut! Du solltest also doch auch die reifenden Kapseln im Auge behalten!
Vielleicht ist das ja jetzt auch nur im Herbst so, wenn die Pflanze insgesamt nicht mehr so gut "arbeitet"?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 29.10.14, 12:45  Betreff: Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

Und wie schnell das Trocknen der Saatkapsel gehen kann, unglaublich! Gestern war sie noch "im Saft", und heute morgen total trocken und die Spalten öffneten sich schon  !

Wirklich, ich schaue die reifenden Saatkapseln jeden Vormittag genau nach! Man darf sie also tatsächlich kaum aus den Augen lassen, will man richtig viel Samen ernten!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 08.11.14, 08:10  Betreff:  Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

 

Die Kapseln fallen (noch grün) ab, kann ich sie trotzdem aufbewahren?




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 08.11.14, 14:36  Betreff: Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

Sind sie denn schon etwas gewachsen? Oder sind sie gleich nach dem Abwerfen der Blütenblätter abgefallen?

Trocknen kannst du sie ja auf jeden Fall einmal und dann einen Aussaat-Versuch machen. Du wirst ja dann merken, ob der Samen zimtbraun geworden ist bzw. ob er keimt.

Viel Erfolg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 09.11.14, 13:31  Betreff: Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

Sind sie denn schon etwas gewachsen? Oder sind sie gleich nach dem Abwerfen der Blütenblätter abgefallen?

sie sind nicht gleich gefallen, aber jetzt - so nach und nach.

Trocknen kannst du sie ja auf jeden Fall einmal und dann einen Aussaat-Versuch machen. Du wirst ja dann merken, ob der Samen zimtbraun geworden ist bzw. ob er keimt.

sie sind innen schon dunkel (grün) zu erkennen. ich versuch´s einfach mal. danke dir.
Ich werde sie extra zum trocknen legen.
Viel Erfolg, Anita








____________________
LG
walde


[editiert: 09.11.14, 13:32 von walde]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 09.11.14, 16:03  Betreff: Re: Begoniensaat a la walde  drucken  weiterempfehlen

Ich geh Deiner Beschreibung nach davon aus das sie nichts mehr werden. Sorry.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters