Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Aussaat- Erfahrungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 28.08.13, 15:43  Betreff: Aussaat- Erfahrungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

im März hatte ich Samen verschiedener Malaysischer Naturformen eingefroren. Am 4.8. hatte ich die ausgesät. Die Töpfchen stehen in einer Kunststoffkiste auf einer Wärmeplatte. 
Heute schaute ich mit der Taschenlampe wieder mal nach. In 2 von 16 Töpfchen fand ich doch tatsächlich winzige Keimlinge. Also hat es dieses Mal 24 Tage gedauert! Es wäre schön, wenn auch die anderen Aussaaten keimen würden.
Die weißen Brocken, das ist Perlite.

Mal schauen, wieviele ich groß bekomme.

Ergänzung: ein Freund hatte einen Teil dieser Samen sehr frisch (im April) ausgesät. Er hatte nach kurzer Zeit eine große Menge von Sämlingen, die zügig wuchsen, und inzwischen ziemlich groß sind.




Viele Grüße
Peter


[editiert: 28.08.13, 16:33 von Begonia]



Dateianlagen:

B. lowiana Cameron Highlands A04082013. 28082013.JPG (159 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Begonia spec. Borneo groß_weiß_1 A04082013. 28082013.JPG (166 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 28.08.13, 17:14  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen



Was ich mich schon länger frage, weil Anita ja auch ihre Samen einfriert, ob das tropischen Arten überhaupt gut tut. Ich hab Samen, die ich letztes Jahr aufgehoben habe ausgesät und die keimten, ich hatte sie in einer Schachtel bei Zimmertemperatur.

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, um so frischer sie sind umso besser keimen sie.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 28.08.13, 18:44  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

Iris,
deine Erfahrung spricht ja für lange Keimfähigkeit, auch bei Lagerung unter Raumtemperatur.
Die American Begonia Society empfiehlt das Einfrieren zur längerfristigen Aufbewahrung. 

Ich habe mir das Konzept überlegt: Aussaat ausschließlich in der ersten Jahreshälfte, bis etwa Juli. Danach, bei abnehmender Taglänge und sinkenden Temperaturen, nicht mehr aussäen, erst im folgenden Frühjahr. Mal schauen.


    Zitat: Dragon wing



    Was ich mich schon länger frage, weil Anita ja auch ihre Samen einfriert, ob das tropischen Arten überhaupt gut tut. Ich hab Samen, die ich letztes Jahr aufgehoben habe ausgesät und die keimten, ich hatte sie in einer Schachtel bei Zimmertemperatur.

    Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, um so frischer sie sind umso besser keimen sie.





Viele Grüße
Peter


[editiert: 28.08.13, 18:47 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 28.08.13, 19:55  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen



Zumindest haben mir jetzt Samen gekeimt, die ich selbst gekreuzt hab und ohne beheizen im Fenster in einem kleinen Terra stehen hab. Das Tageslicht gefällt den Kleinen und ich hab ein Thermometer rein, das mir 20°C anzeigt. Die samen waren ganz frisch und keimten dann innerhalb weniger Tage.

Über Winter werde ich auch keine Saaten mehr machen, das Kunstlicht gibt ihnen einfach nicht genug Kraft. Denn wenn ich jetzt sehe wie schnell sie jetzt an Größe zunehmen und die Sämlinge von vorher jetzt auch schöner werden, hat mein vorheriger Aufwand nicht so viel gebracht.

Jetzt muss ich nur noch das pikieren besser hinkriegen



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 28.08.13, 22:14  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

Meine Aussaatabteilung ist ganzjährig in Betrieb.
Das geht aber auch nur dank Heizung und künstlicher Beleuchtung.

ich habe am Wochende 3 Feldchen leergeräumt und gleich darauf die 3 nächsten Samentütchen ausgestreut. Bei den venosa herrscht auch schon ziemliches Gedränge, dieses Feldchen werde ich auch bald räumen müssen. Noch habe ich Samen im Lager im Kühlschrank. Nachschub soll es dann an der nächsten Versammlung der französischen Begoniengesellschaft geben.

Da in der Saatschale auch schon etwas grössere Sämlinge wachsen kriegt die Schale auch Dünger aber nur in halber Stärke und den zusätzlichen Wasseranteil als demineralisiertes Wasser.

Mal sehen wie lange diese Saatschale durchhält bevor die Erde ausgewechselt werden muss.


[editiert: 28.08.13, 22:17 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 29.08.13, 21:17  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

Warum hast du Samen im Kühlschrank?


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 29.08.13, 21:43  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen



Weil es wohl empfohlen wird um sie länger keimfähiger zu erhalten.

Ich hab es so noch nicht gemacht, ich säe immer gleich aus. Bzw. hab ich auch schon welchen so gelagert und der keimte auch noch nach einem Jahr.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 30.08.13, 00:21  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

Eingefroren hatte ich auch noch keinen, aber wenn ich nicht sofort aussäen kann, lagere ich den Samen jetzt immer im Kühlschrank.
Wie Iris schon schrieb: frischer Samen keimt fast immer am Besten. Ich habe auch schon bei mir im ungehizten Schlafzimmer gelagert, manchmal keimte er noch, oft auch nicht. Aber auch frisch geernteter Samen oder immer kühl gelagerter Begonien-Samen keimt nicht immer. Bestimmt gibt es auch keimunfähigen Samen.

Aber wegen des Einfrierens: Denkt an den über Jahrtausende alten, tiefgefrorenen Samen, den man in Sibirien gefunden hat. Der hat sich noch zur Keimung bringen lassen! Waren da nicht sogar schon ausgestorbene Pflanzen dabei?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 30.08.13, 09:18  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen

bei welcher Temperatur keimt der Samen bei euch? Wie managt ihr das so üblicherweise?

Ich habe die Töpfchen in e. durchsichtigen Kunststoffbox, mit Deckel, unten feuchtes Seramis, wegen der LF. Die Box steht auf einer Wärmeplatte / Anzucht- Platte. Allerdings mit Styropor- Abstandhaltern, damit es nicht zu warm wird. Die Temperatur ist so etwa 22 ° Celsius. 

Nachdem bisher wenig gekeimt ist, habe ich sie wärmer gestellt, mit direktem Kontakt (unmittelbar) auf die Platte.






Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 30.08.13, 11:23  Betreff: Re: Aussaat- Erfahrungen  drucken  weiterempfehlen



Ich hab ja zuvor auch beheizt. Jetzt zeig ich aber mal das Ergebnis, ohne heizen und beleuchten, sondern nur auf der Fensterbank in meinem Mini-Terra, auf dem Boden habe ich auch Seramis und die Temperatur beträgt etwa 20°C.

Die ersten zwei Bilder zeigen nach 4 Wochen, meine Mischung aus tomentosa und sanguinea. Die andere zwei Bilder zeigen nach etwa 10 Tagen meine Mischung von coccinea mit albo picta gemixt.



Grüßle



Dateianlagen:

CIMG3394.JPG (467 kByte, 871 x 1.202 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

CIMG3395.JPG (177 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

CIMG3396.JPG (206 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

CIMG3397.JPG (446 kByte, 866 x 779 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters