Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Vermehrung von Begonien auf Papier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 11.11.13, 14:05  Betreff: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

im "Begonian" Vol. 10 (2008) der American Begonia Society ist eine Methode der Vermehrung auf feuchtem Papier beschrieben
Das ist wohl interessant bei schwieriger zu bewurzelnden Arten, weil man die Wurzelbildung visuell kontrollieren kann.




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 11.11.13, 18:12  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Sehr ungewöhnlich, aber interessant.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 11.11.13, 18:32  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht lässt sich so manch empfindlichere Art besser vermehren, die beim aufliegen auf Erde so schnell anfangen zu faulen. Wird das mal mit Blättern ausprobieren die sich bei mir bisher geweigert haben in Erde oder Seramis.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.11.13, 23:15  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Das wird mit Samen sicher auch funktionieren!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 12.11.13, 07:20  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Aber wie macht man denn dann da das mit dem pikieren, ich hab ja schon die Schwierigkeiten sie aus der Erde heil raus zu kriegen, und wenn sie sich schon am Papier festmachen? Deswegen wird ich es erst mal bei den Blättern versuchen.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 12.11.13, 14:49  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

da würde ich sie samt Papier mit der Schere ausschneiden, und in neues / anderes Substrat eintopfen.


    Zitat: Dragon wing
    Aber wie macht man denn dann da das mit dem pikieren, ich hab ja schon die Schwierigkeiten sie aus der Erde heil raus zu kriegen, und wenn sie sich schon am Papier festmachen? Deswegen wird ich es erst mal bei den Blättern versuchen.

Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 12.11.13, 15:10  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Ja, würde ich auch machen, oder, wenn man kein Küchenpapier, sondern eins nimmt, was schneller zerfällt, kann man vielleicht auch vorsichtig ein oder auch gleich mehrere Pflänzchen mit Papier abzupfen und neu in Substrat einsetzen.

Da kommt es eben noch mehr darauf an, dass man die Samen wirklich nur ganz dünn verteilt. Ich weiß, bei Begonien-Samen ist das echt schwierig! Mir gelingt es ja leider auch nur selten. Aber mit Sand vermischen, mag ich nicht, weil man da beim Säen auch viel Samen gleich mit "verbuddelt".  -  Da müßte man sich echt noch mal eine bessere Möglichkeit überlegen, diesen staubfeinen Samen auszubringen!  -  Ich hebe den Samen jetzt schon immer in den kleinen Eis-Sorbet-Boxen vom Aldi auf. Die sind eckig, und man kann damit schon mal feiner "aus einer Ecke raus" säen, als aus runden Film-Dosen oder so. Und da haftet der Samen nicht ganz so dran wie an Papier.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 12.11.13, 16:13  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

ich will es mal mit sterilen Kompressen versuchen. 



Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 12.11.13, 16:34  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Man könnte auch einen feinen Salzstreuer nehmen für die Samen.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 13.11.13, 12:50  Betreff: Re: Vermehrung von Begonien auf Papier  drucken  weiterempfehlen

Das funktioniert leider nicht, nach meiner Erfahrung, weil die Samen an den Glaswänden haften bleiben. Einfach, weil sie so klein sind und durch statische Aufladung, vielleicht. Man muß schon in den Aussaat-Behälter zumindest mit einem Finger gut hineinkommen, um die doch haften gebliebenen Samen noch heraus zu "befördern", wobei sie dann natürlich trotzdem auch in den Rillen an den Fingerkuppen und unter den Nägeln haften!
Vielleicht wäre ja microfeiner Sand geeignet, aber ich weiß nicht, ob es den gibt.

lg, Anita



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters