Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Trauermücken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 15.11.11, 19:53  Betreff: Trauermücken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wer mich schon länger kennt, weiß inzwischen, dass Trauermücken bei mir leider schon zu den Haustieren zählen! So lange ich nur ältere Begonien-Pflanzen pflege, hält sich der Befall ja noch in tolerablen Grenzen, aber wenn ich aussäe oder Stecklinge offen bewurzele, ist manchmal schon arg.

Jetzt habe ich mal ausprobiert, was ich in einem anderen Forum gelesen hatte: einfach Streichhölzer mit dem roten Ende voran in die Erde stecken, je nach Topfgröße so ab 3 Stück, bei Kisten natürlich mehr.  -  Bilde ich es mir nur ein, oder ist jetzt wirklich ein bisschen mehr "Ruhe"?  -  Also, mir kommt es so vor! Wäre ja eine schöne saubere, einfache und billige Methode!

Hat das schon mal jemand von euch ebenfalls ausprobiert?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 15.11.11, 20:44  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anita!

Nein, das kannte ich noch nicht. Ich trage inzwischen auch meine Kämpfchen aus und habe jetzt eine fleischfressende Pflanze (Fettkraut) aufgestellt (vor einer Woche). Aber es ist nur die Eine und bei den vielen Begonien.

Also kauf ich mir morgen Streichhölzer und probiere es auch aus.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria

Mitglied

Beiträge: 96
Ort: Berlin

New PostErstellt: 15.11.13, 08:46  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Huhu,

mit einem Begonien-Neuzugang zogen leider gleich ein paar Trauermücken mit ein

Wer kennt gute Tipps gegen die kleinen Biester?  Gelbsticker sind schon da, werden jedoch wenig interessant gefunden...

Zieht jemand von euch seine Begonien eigentlich völlig in Seramis oder ähnlichem?

DANKE im voraus für eure Tipps!!!

Gruß Maria



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 15.11.13, 09:06  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen



Ich bekämpfe auch die Trauermücken immer mal wieder. Hummel kann da glaub ich auch schon ein Lied von singen. Bei mir ist es erst besser geworden, seit ich eine andere Erde benutze. Ich hab am Fenster diese Fliegenköder, nicht die klebrigen sondern die mit dem Giftstoff, da liegen auch immer reichlich tote Trauermücken.

Ich hab e auch Begonien komplett in Seramis sitzen, gerade in den Terras. Das bekommt ihnen eigentlich sehr gut. Aber trotzdem bevorzuge ich für die im Topf stehenden immer noch die Erde.

Gerade aber zur Wurzelbildung von Stecklingen hat sich Seramis als sehr gut erwiesen, besser als die Perlite (meine Meinung), da wird auch das Umtopfen später in Erde unproblematisch.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 16.11.13, 19:32  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

hm
wenn ich mir das so überlege ....
haben sich meine Trauermücken mehrheitlich aus dem Staub gemacht.

Die restlichen fängt eine Gelbkarte ein.

Stecklinge bewurzle ich in Perlit
Aussaaten erfolgen in Erde, die aber nur ganz leicht feucht ist.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 26.02.14, 13:16  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Auf der Suche nach einem Weg, nicht die Trauermücken selbst zu bekämpfen, sondern bereits ihre Larven, wurde mir in einer Gärtnerei dieses Mittel empfohlen:
Neudorff StechmückenFrei

Eigentlich ist es zur Anwendung in Wasser gedacht, also z.B. in der Regenwasser-Tonne. Soll aber auch funktionieren, wenn man es dem Gießwasser für in Erde getopfte Pflanzen hinzu fügt, 20 Tropfen auf 1 l Gießwasser.
Mal sehen, ob ich die Viecher so loswerde ...


[editiert: 26.02.14, 13:17 von Caro]



Dateianlagen:

Neudorff_StechmückenFrei.JPG (132 kByte, 809 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 12.11.14, 12:49  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe mir jetzt ein fleischfressendes Fettkraut (Pinguicula)gekauft, und das funktioniert tatsächlich: nach ein paar Tagen hängen schon etliche Trauermücken auf den klebrigen Blättern! Diese Pflanze wird bei mir bestimmt nicht verhungern

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 13.11.14, 09:56  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Klasse Idee!
Wohnt das Fettkraut bei Dir im Terrarium? Meines Wissens nach fühlt es sich bei einer höheren Luftfeuchtigkeit wohl.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 13.11.14, 20:35  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Caro,

nein, bis jetzt steht das Fettkraut noch frei in der Nähe des Ostfensters, aber weit weg von der Heizung. Ich hoffe, es hält da aus, denn es soll ja erst mal die Trauermücken, die über den Pflanzen herum fliegen, "fressen"! In den Pflanzen-Boxen sind ja glücklicherweise nicht so viele von den Mücken, da die relativ dicht sind. Kann aber schon sein, dass ich mehrere Pflanzen davon brauche, dann kommt auch in die eine oder andere Box eine. Erst mal abwarten, wie sich die Pflanze da jetzt macht, und ob sie vielleicht von selbst Triebe nachschiebt, die man abtrennen kann.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 13.11.14, 21:05  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

kleine Fluginsekten sind bei  mir eher über dem Kompstsammler in der Küche zu finden als bei den Begonien.
Aus den Zeiten als das noch anders war erinnere ich mich, dass Trauermücken sowohl an Gelb- als auch an Blaukarten kleben blieben.
Die Trauermückenbekämpfung mit BTI war hingegen letztlich wirkungslos, da die Pflanzen dann vielleicht nicht an den Mücken, dafür aber am Wasserüberschuss durch die Behandlung starben.
Seit der Umstellung auf Kokosfaser-Perlit-Steinwolle als Substrat und besseer angepasstem Giessen, und reiner Topfkultur sehe ich nur noch gelegentlich überhaupt ein solches Tierchen. Schaden stiften sie in der geringen Anzahl keinen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters