Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Kimjongilia im schlechten Zustand

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ml91

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 07.03.13, 18:06  Betreff: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte direkt sagen, dass ich mich nur wenig mit Pflanzen auskenne.
Während meiner Reise nach Korea kaufte ich mir letztes Jahr eine Knolle der "Kimjongilia" - eine spezielle Begonienart.
Anfangs lief auch alles gut, sie wuchs schnell und blühte auch bereit nach wenigen Monaten. Doch seit ca. 4 Monaten sieht die Pflanze eher schlecht aus, die Blätter sind zusammengerollt und einige auch bereits vertrocknet. Vor ein paar Wochen kam dann auch mal wieder ein neuer Trieb, der auch gut aussieht. Der Rest der Pflanze bleibt allerdings in dem schlechten Zustand. Was könnte das Problem sein? DIe Pflanze steht nicht in der direkten Sonne, bekommt aber Licht. Im Durchzug steht sie auch nicht.
Auch würde ich mich interessieren wie ich die Pflanze vermehren kann - ich habe bereits ein neues Blatt ins Wasser gestellt und jetzt, nach ca. 4 Wochen, sieht man erste kleine Wurzeln. Wie lange sollte ich warten, bis ich das Blatt in Anzuchterde tue?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch zwei Fotos:







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 08.03.13, 07:47  Betreff: Re: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

- und willkommen hier!

Du schreibst, Du hast sie als Knolle gekauft, da würd ich einfach mal drauf tippen, das sie ihre Ruhephase benötigt, ähnlich der Knollenzüchtungen die man hierzulande auch im Frühjahr erstehen kann und die dann den Sommer über kräftig im Laub stehen und blühen und dann sich im Herbst wieder einziehen. Sie werden dann als Knolle kühl trocken und dunkel überwintert, z.B. in geeigneten Kellern.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 08.03.13, 08:16  Betreff: Re: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hab mal ein wenig danach gegoogelt, und hier bei Wiki was gefunden:

Wiki Kimjongilia

Demnach ist sie mit folgendem Namen eingetragen: Begonia × tuberhybrida Voss ‘KIMJONGILHWA' und zu Ehren von Kim Jong Il gezüchtet worden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, kenn mich bei Knollen ja auch nicht so aus, gibt ja einjährige und mehrjährige. . . wozu jetzt die Art gehört, keine Ahnung, tippe aber auch auf Winterruhe, die sie eigentlich halten würde.





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 08.03.13, 08:46  Betreff: Re: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  weiterempfehlen

Hallo ml91,
kann man die Kimjongilia in Südkorea kaufen, oder warst Du etwa in Nordkorea?
In welchem Monat hast Du die Knolle denn gepflanzt?
Hast Du die Pflanze ohne Winterruhe durchkultiviert?
Eigentlich ist es ganz normal, daß eine Knollenbegonie im November schlecht aussieht. Man gießt sie dann nicht mehr und überwintert die Knolle im Keller, pflanzt sie Ende Januar oder im Februar wieder ein und stellt sie warm.
Das Ungewöhnliche an der Kimjongilia ist, daß sie am 16. Februar blühen soll. Das ist ganz untypisch für Knollenbegonien, jedenfalls auf der Nordhalbkugel. Ob diese Begonie züchterisch so verändert wurde, daß sie einen anderen Kulturverlauf hat? Ich weiß es nicht.
Man kann Knollenbegonien mit Hilfe von Kunstlicht natürlich auch falsche Jahreszeiten vorspielen und auf diese Weise im Februar zum Blühen bringen. Wenn das in Korea mit der Kimjongilia gemacht wird, dann würde sie ohne Kunstlicht wie jede andere Knollenbegonie von Mai bis Oktober blühen.

Den Blattsteckling würde ich jetzt einpflanzen.
Vielleicht kannst Du aus den Trieben des letzten Jahres noch mehr Stecklinge machen. Hier im Forum gibt es bestimmt Interesse an einer Knollenbegonie mit Blüten in so einem kräftigen Rot.
Wenn Du die Begonie durchkultiviert hast, würde ich jetzt mit dem Düngen beginnen. Die Triebe des letzten Jahres würde ich entfernen und auf viele neue Triebe hoffen.

Gruß
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ml91

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 08.03.13, 12:24  Betreff: Re: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  weiterempfehlen

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ja ich war in Nordkorea und habe sie dann Ende April hier eingepflanzt. Das sie nur am 16. Februar blühen soll halte ich für ein Gerücht, da Kim Jong Il am 16. Feb. Geburtstag hatte - daher eher eine nette Geschichte.
Das mit dem Überwintern habe ich ja noch nie gehört - wird die Pflanze dann abgeschnitten? Entschuldigt die dummen Fragen, aber wie gesagt kenne ich mich nicht aus mit Pflanzen.
Also ich sollte die Triebe abschneiden und Wurzeln ziehen, nehem ich da am besten den ganzen Trieb mit den mehreren Blättern oder jedes Blatt einzeln?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 08.03.13, 14:00  Betreff: Re: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  weiterempfehlen

Dafür sind solche Foren da, das man Fragne stellen kann und Antworten bekommen kann.

Und grad wenn man so ein nettes Mitbringsel hat, will man es sich erhalten können.

Ich denk ließ noch mal genau Raiberts Tipps durch, der hat bei uns so am besten die Knollen Erfahrungen, denn jetzt ist es eh zu spät zum einkellern.

Ein Tipp meinerseits, es nicht zu gut meinen, nicht überwässern oder überdüngen.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 08.03.13, 17:43  Betreff: Re: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  weiterempfehlen

Hallo ml91.

Nun, da die Pflanze nach ihm benannt wurde, muß sie doch auch an seinem Geburtstag blühen. Du vermutest also auch, das es eine normale Knollenbegonie ist, die nur mit Gärtnertricks schon im Februar blüht?

Knollenbegonien pflanzt man ja meistens in Balkonkästen, die schattig stehen oder auf Gräber. Zum ersten Frost nimmt man sie aus dem Boden, schneidet die Hälfte des Grüns ab und überwintert die Knollen frostfrei. Nach ein paar Wochen haben die Knollen sich die Nährstoffe aus den Stielresten eingelagert, dann kann man die auch entfernen. Im Januar oder Februar pflanzt man die Knollen in frische Erde und stellt sie hell, damit die Pflanzen nicht schlaksig werden.

Da Du Deine Pflanze über Winter weiter gepflegt hast, würde ich jetzt nur den ältesten Trieb entfernen und Stammstecklinge daraus schneiden. Du kannst den Trieb in mehrere Stücke schneiden und einpflanzen. Darauf achten, daß die Stammstückchen richtig herum in der Erde stecken. Diese Methode funktioniert bei Knollenbegonien sicherer als das Schneiden von Blattstecklingen. Über die Stecklinge würde ich ein Glas stülpen oder eine Folie spannen, um für feuchte Luft zu sorgen. Ganz dicht sollte es aber auch nicht sein, um Schimmel zu vermeiden.

Gruß
Rainer







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 09.03.13, 15:41  Betreff: Re: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  weiterempfehlen

Hallo ml91,

willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zu deiner wirklich außergewöhnlich Begonie!! Und dann noch so eine Geschichte dazu! Ich hoffe, du kannst die Pflanze weiter kultivieren, denn so etwas ist doch wirklich selten bei uns!

Ich würde sie auch nur vorsichtig gießen jetzt, vielleicht auch ein bisschen heller stellen. Düngen auch, aber alles nur piano, bis sie wirklich wieder deutlich Wachstum zeigt. Nicht dass sonst die Knolle fault. Es macht auch sicher nichts, wenn sie keine Winterruhe hatte. Die mache ich auch nicht, wenn ich neue Knollenbegonien mit noch eher kleinen Knollen habe. Oft sind nömlich dann im Herbst noch so klein, dass sie dann über Winter wöllig austrocknen und kaputt gehen. Dann ist es besser, man läßt sie in der Erde, stellt sie nicht kalt oder dunkel und gießt ab und zu mal etwas. Wenn die Tage länger werden, es mehr Licht gibt, schiebt die dann neue Triebe und man kann wieder mehr gießen und düngen!

Wenn du mal mehr Steckies hast, kannst du ja vielleicht den einen oder anderen mal hier einem schon erfahrenerem Begonien-Halter geben, denn es wäre echt schade, so eine Rarität zu verlieren.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ml91

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 18.03.13, 19:08  Betreff: Re: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  weiterempfehlen

Danke nochmal für die vielen Tipps bisher!
Der aktuelle Zwischenstand: Zwei Stecklinge machen mir schon große Hoffnungen. Einmal das einzelne Blatt an dem schon kleine Wurzeln waren. Das Habe ich nun in Anzuchterde gesteckt und in ein Zimmergewächshaus getan. Gerade ebn habe ich es nochmal vorsichtig ausgegraben und die Wurzlen sind stark gewachsen und kräftiger geworden
Dann habe ich den neuen Trieb auch abgemacht und erst für drei Tage ins Wasser gestellt bis Wurzeln kamen und auch ihn dann in Anzuchterde gepflanzt - auch diese sind schon gut gewachsen. Die Blätter sind auch schon etwas größer geworden.
Die anderen Versuche mit den Blatt- und Stammstecklingen scheinen leider eher gescheitert zu sein Die Stammstecklinge sind sogar verschimmelt.

Die "Mutterpflanze" ist jetzt ziemlich gestutzt und der Zustand scheint eigentlich wie immer zu sein - nicht Tot aber auch nicht lebendig... gegoßen wird nun aber eher sparsam.

Ich habe mir nun auch ein Pflanzenlicht besorgt, mit dem ich die Stecklinge anstrahle.

Wie lange soll ich noch warten mit dem Umtopfen in normale Erde?


[editiert: 18.03.13, 19:12 von ml91]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 18.03.13, 20:20  Betreff: Re: Kimjongilia im schlechten Zustand  drucken  weiterempfehlen

Lass die ruhig mal richtig kräftig werden!



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters