Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
was hat sie? Blätter ringeln sich ein.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.11.12, 18:31  Betreff: was hat sie? Blätter ringeln sich ein.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Könnt ihr mir weiterhelfen, irgendwie bin ich ratlos.

Erst wachsen die Blätter tadellos gerade raus und dann später biegen sie sich so komsch und sehen wie gekringelt aus.




____________________
LG
walde



Dateianlagen:

PB010001.JPG (308 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

PB010014.JPG (310 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

PB010002.JPG (357 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

PB010015.JPG (325 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 18.11.12, 19:08  Betreff: Re: was hat sie? Blätter ringeln sich ein.  drucken  weiterempfehlen

Bei mir eigentlich ein Zeichen für zu viel Nässe, aber dann müssten die unteren schon längst abgefallen sein. So ist es doch schwierig, da was zu sagen  -  vielleicht mal Zugluft bekommen, oder auch so zu kalt? Ich würde ja sagen, wenn alle Blätter so aussehen, aber keine abfallen, dann fehlt vielleicht ganz einfach Wasser, aber diesen Kulturfehler machst du als Gärtnerin bestimmt nicht!  -  Was passiert denn weiter mit den "schlappen" Blättern? Werden sie braun irgendwo?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.11.12, 19:20  Betreff: Re: was hat sie? Blätter ringeln sich ein.  drucken  weiterempfehlen

Am Anfang dacht ich auch zu nass/ zu trocken, aber dem ist nicht so.

Zugluft evtl. einwenig, wenn die Balkontür zum lüften (ganz) offen ist, aber darunter ist auch schon die Heizung. Ich werde sie mal umstellen.

Blätter sind alle ganz und kein einziges ist am Rand eingetrocknet etc. .

Die Blätter sind fest am Stamm weiterhin, ein neuer Trieb kommt aus der Erde. Wollte sie schon besprühen, aber ich denke da sofort im Winter an Mehltau, den ich sicher nicht begünstigen will. Zum Wasser noch einmal: sie hängt mehr oder weniger in einem Übertopf, wo sie ihre Wurzeln nach unten durch den (Loch)topf gestreckt hat. Ganz unten drin sind große Steine, wo das überschüssige Wasser (wenn mal welchs da ist) sich sammeln kann. Also wenn sie Wasser braucht, dann holt sie sich´s im Notfall zwischen den Steinen her. Sie steht nicht im Wasser.




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 18.11.12, 20:04  Betreff: Re: was hat sie? Blätter ringeln sich ein.  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht ist es wirklich einfach nur Zugluft und dann warm von unten. Vielleicht ist das einfach zu viel an Abwechslung.



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.11.12, 20:09  Betreff: Re: was hat sie? Blätter ringeln sich ein.  drucken  weiterempfehlen

Ich werd sie doch mal umstellen, habe dann aber eher Angst, dass sie zu sehr vergeilen wird. Was meint ihr- mag sie lieber im Schlafzimmer oder ist es da auf Dauer zu kalt für sie? (Die Kakteen stehen dort immer zur Überwinterung).


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 18.11.12, 20:14  Betreff: Re: was hat sie? Blätter ringeln sich ein.  drucken  weiterempfehlen

Ich denk im Schlafzimmer sind die Temperaturen gleichmäßiger, wenn es ein paar wenige Grad weniger sind, dürfte das weniger ausmachen als die großen Schwankungen.



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 19.11.12, 07:29  Betreff: Re: was hat sie? Blätter ringeln sich ein.  drucken  weiterempfehlen

Im Winter wird dort aber ziemlich kalt. Selbst wenn es Frost gibt muss ich das Fenster schließen. Das wird nicht zu kalt werden?


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 19.11.12, 08:00  Betreff: Re: was hat sie? Blätter ringeln sich ein.  drucken  weiterempfehlen

Liebe Marion, das sieht schon etwas erschreckend aus.

Da ich aber auch keinen Rat wüßte, halte ich mch lieber zurück- Sorry.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 16.06.13, 20:19  Betreff: Re: was hat sie? Blätter ringeln sich ein.  drucken  weiterempfehlen

Die unbekannte blüht nun endlich:

kann sie nun jemand erkennen, was es ist?




____________________
LG
walde



Dateianlagen:

P6140106.JPG (502 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P6140104.JPG (484 kByte, 960 x 1.280 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P6050096.JPG (43 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

P6110050.JPG (552 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters