Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Mini-Mistviecher

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 18.01.15, 14:58  Betreff: Mini-Mistviecher  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Ursache für das Dahinwelken etlicher Blätter erkannt habe. Denn im jungen Stadium sind die Mistviecher so hell, dass man sie nicht wahrnimmt. Erst im Alter werden sie dunkel, fast schwarz. So ein Mistviech ist kleiner als 1 mm und auch daher nicht so ohne weiteres zu sehen.

Der Befall äußert sich bei mir so, dass die Blätter im Blattansatz braun werden und dann irgendwann absterben.

Ich habe versucht, so ein Tierchen im Foto festzuhalten. Der dunkle Punkt ist kein Dreck auf dem Blatt oder auf der Linse, sondern die Ursache des Übels. Man sieht auch, was es mit einem Blatt anstellt.

Weiß jemand, wie das Mistviech heißt?



Dateianlagen:

Mini-Mistviech_1.JPG (341 kByte, 1.440 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Mini-Mistviech_2.JPG (395 kByte, 1.440 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 18.01.15, 21:32  Betreff: Re: Mini-Mistviecher  drucken  weiterempfehlen

 

Hallo Caro, ich vermute, dass es Weichhautmilben sind. Ich kann Dir nun nicht alles aufzählen - was es da an Informationen gibt. Auf jeden Fall - noch mehr darüber sich informieren und sofort bekämpfen. Diese Viecher haben schon ganze Sammlungen Saintpaulias   - ca. 600 Pflanzen, bei einer Freundin - fast vernichtet. Der Kampf findet immer noch statt. Ich benutzte "Kiron" - hat aber auch nicht komplett geholfen. Ein anderes Thema wären Einsatz von Raubmilben.

Aber Du bist ja versiert im IN, Du musst da unbedingt gucken. Für evtl. hast Du ja auch noch meine E-Mail Adresse.

Ich wünsche Dir jedenfalls toi, toi, toi!!!

LG  Brigitte.

http://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/schaedlinge/weichhautmilbe/



[editiert: 19.01.15, 11:35 von Brigitte Stisser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 19.01.15, 12:54  Betreff: Re: Mini-Mistviecher  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

auf dem oberen Bild ist ziemlich eindeutig eine Thrips-Art. Findest du auch noch ganz kleine schwarze Punkte, so ist das Kot und das ist auch sehr typisch für Thrips.

Weichhautmilben sind kaum zu sehen, geschweige denn zu fotografieren. Sie sind auch im erwachsenen Stadium nicht dunkel sondern immer hell bis farblos.

Eine Behandlung mit systemischem Insektizid wäre sinnvoll.

Gruß
Holger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 19.01.15, 16:06  Betreff: Re: Mini-Mistviecher  drucken  weiterempfehlen



http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/weichhautmilben/

Meines Wissens  - sind Thripse geflügelt  ! 

Von den WHM gibt es jede Menge Arten - von gerade noch mit dem Auge sichtbaren bis - neu beschrieben - klitzekleinen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 20.01.15, 12:17  Betreff: Re: Mini-Mistviecher  drucken  weiterempfehlen

Hallo Brigitte,

    Zitat: Brigitte Stisser

    Meines Wissens  - sind Thripse geflügelt  ! 


Ja, sind sie. Spricht das Bild dagegen? So genau kann ich nur eine dunkle, längliche Form erkennen. Das und der Hinweis auf helle Jugendstadien passt - bei ähnlichen Schadbild - besser zu Thrips.
Übrigens mögen sie ja fliegen können, gesehen habe ich es noch nicht. Aber sie laufen recht schnell wenn man sie anstößt.

Weichhautmilben sind sehr versteckt und schnell und bleich. Ich bezweifle stark, dass ein Foto da gelingen würde.

Viele Grüße
Holger





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 08.02.15, 15:43  Betreff: Re: Mini-Mistviecher  drucken  weiterempfehlen

Danke für Eure Hilfe!
Ich meine, es sind Thripse, die mich ärgern. Ich habe sie zwar nicht fliegen sehen, aber sie sind in der Lage, recht schnell "die Fliege zu machen".

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 27.02.15, 19:16  Betreff: Re: Mini-Mistviecher  drucken  weiterempfehlen

Hallo Caro,
vielleicht solltest Du lieber Palmen züchten:












[editiert: 27.02.15, 19:16 von Raibert]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 06.03.15, 17:27  Betreff: Re: Mini-Mistviecher  drucken  weiterempfehlen

Ich denke ernsthaft darüber nach ... Dieser Winter hatte es für meine Begonien in sich, wenn auch nicht so kalte, aber sehr dunkle Tage, und dann auch noch Mist-Viecher. Ich traue mich nicht zu zählen, wie viele die vergangenen Wochen nicht überlebt haben.

Dennoch: Danke für das mitgebrachte Foto!


[editiert: 06.03.15, 17:28 von Caro]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters