Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Trauermücken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tatiana

Mitglied

Beiträge: 44
Ort: Delmenhorst

New PostErstellt: 15.11.14, 20:32  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe eine Methode seit mehreren Jahren, wenn ich eine Pflanze mit Trauermücken habe, dann entnehme ich etwa eine Schicht von der Erde. Oben drauf streue ich 0,5-1 cm Sand, so können die Trauermücken keine neuen Eier absetzen in dem Sand.
Die Larven leben nur in der Erde.
Ich töte die Mücken.


Tatiana


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 16.11.14, 14:34  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tatiana,

ja, das kann ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Und je heller der Sand ist, desto besser wahrscheinlich, denn Trauermücken legen ihre Eier bevorzugt in dunklem Substrat ab, weil das auf nasse/feuchte Erde hindeutet! Mit den BTI-Tabletten hat es bei mir jedenfalls auch nicht geklappt. Dazu sind Begonien wahrscheinlich einfach zu trocken, oder sie sollten es zumindest sein.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 08.02.17, 15:08  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht habe ich jetzt eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Trauermücken gefunden?!  -  Und zwar hatten wir letzten Sommer ein sehr aktives Wespen-Nest unter der Naturschiefer-Verkleidung des Fachwerkhauses. Die Wespen hatten sich dann so ausgebreitet, dass plötzlich Königinnen, die überwintern wollten, durch die Löcher für Gardinen-Leisten in mein Zimmer rein kamen    -  Da habe ich dann meine Fenster oben auf dem Glas und etwas am  Rahmen mit einem Streifen Leim zum Sprühen angesprüht. Der Leim war eigentlich für die Beschichtung von Gelbtafeln vorgesehen und schon uralt.  -  Seitdem habe ich keine neuen Trauermücken mehr gehabt, mal sehen, wie es im Frühjahr wird! (Gegen die Wespen hat der Leim auch geholfen!)

Ist zwar nicht ganz so die "feine Art", aber besser, als wenn überall die Mücken rumschwirren!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 09.02.17, 12:09  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

kann ich bestätigen, noch besser funktioniert es in Vitrinen.
Ich verwende durchsichtige und giftfreie Fensterfliegenfangstreifen. Gibt es z. B. bei DM. Die sind recht unauffällig und leicht zu entfernen wenn sie 'voll' sind.
Am Fenster geht es auch, dauert aber länger.
Die sind unter meinen Bedingungen effektiver als Gelbtafeln.
Einen akuten Befall zu stoppen erfordert auf diese Art Geduld. Ich setze sie mittlerweile vorbeugend ein und sehe nur sehr selten eine Trauermücke!

LG
Holger




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 12.02.17, 11:29  Betreff: Re: Trauermücken  drucken  weiterempfehlen

Ich benutze die Giftaufkleber für Fliegen am Fenster, sind als bunte Bildchen zu kaufen die wie ein Fensterbild aussehen. Der Nebeneffekt ist, das außer den normalen Fliegen haufenweise Trauermückenleichen auf der Fensterbank zu entfernen sind.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters