Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Spinnmilben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 05.09.11, 19:40  Betreff: Spinnmilben  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

so wie es aussieht, hat meine bowerae rubra Spinnmilben. Jedenfalls war die ganze Pflanze heute mit Spinnweben überzogen. Sie stand im Terra, und ich hoffe jetzt, das die Milben es so feucht und warm nicht mögen.

Die Begonie hab ich abgeduscht (ganz vorsichtig) und erst mal extra gestellt.

Angeblich wäre das Terra aber genau richtig, da die Viecher es wohl trocken und warm mögen, aber nicht feucht. Bzw. ich habe gelesen, schön feucht machen und in eine Tüte verpacken, für ein paar Tage, ab und an lüften.
Desweiteren hab ich gelesen, das wohl Zigarettenasche auf die Erde streuen was hilft.

Was habt ihr für Tips, und wie soll ich jetzt mit meinen anderen Begonien im Terra verfahren? Muss ich da was vorbeugen, oder kann ich einfach nur abwarten, ob sie da auch übergesprungen sind?

Menno, so doof, echt. . .



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 06.09.11, 12:42  Betreff: Re: Spinnmilben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,



wenn es so schnell geht mit dem Einspinnen, würde ich eher an echte Spinnen denken! Und die schaden den Pflanzen ja nicht!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.09.11, 12:47  Betreff: Re: Spinnmilben  drucken  weiterempfehlen

Huhu Anita,

ich hab heute vormittag noch mal ganz genau geguckt, aber ich hab auch nix krabbeln sehen. Aber ehrlich gesagt, richtige Spinnen wären auch nicht so mein Ding in der Wohnung  

Wenn ich auch kein Problem mit Krabbelviechern habe, aber Spinnen, ne, geht gar nicht. Nach nem fiesen Scherz von meinem Bruder hab ich echt eine ziemliche Angst vor den Spinnen. Naja, zumindest vor den Grossen, den Gartenspinnen oder auch Springspinnen. Ihbah

Ich werd heute noch mal genauer gucken, ob ich was sehe, im Terra jedenfalls war nix zu sehen an Spinnweben.

Ach ja, mensch, Danke für deine Antwort!




____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 06.09.11, 14:29  Betreff: Re: Spinnmilben  drucken  weiterempfehlen

Ich mag so große, dicke, haarige Spinnen auch nicht, absolut no go und Panik! Aber die kleinen, dünnen mit langen Beinen, das geht schon mal. Außerdem fangen die Trauermücken in ihren Netzen in den Fensterecken weg !  -  Irgendwie kann ich mir eine Begonia rubra mit Spinnmilben auch gar nicht vorstellen. Begonien mögen doch eine hohe Luftfeuchtigkeit, das passt gar nicht zu Spinnmilben. Und wenn du die Begonien noch feuchter kultivierst, faulen sie dir ganz schnell weg! Dann leg lieber ein paar Gelbtafeln im Terra aus, vielleicht fängst du damit was.

Viel Erfolg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 06.09.11, 17:24  Betreff: Re: Spinnmilben  drucken  weiterempfehlen

Ich hab draußen im Hausflur eine peltata stehen, und neben dran war ein Christusdorn. Der war voll mit Spinnmilben und hat meine peltata angesteckt. Der Christusdorn ist in den Müll gewandert, die peltata schnitt ich ratzeputz runter. Und in diesen Weben hat man ganz viele kleine Viecher gesehen. Auf dem Balkon hab ich eine bonfire und bei ihr hat ein Mini Spinnchen ein Netz gewebt, wie ein kleines Dach über den Topf, sie sieht man ab und zu. Ich denke Spinnen sind da halb so schlimm zu ertragen, sie schaden nicht sondern helfen eher. Ich bin auch kein Freund von Viechzeug mit mehr als 4 Beinen aber Spinnen lass ich doch ganz gern in meinen Ecken sitzen.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 06.09.11, 21:14  Betreff: Re: Spinnmilben  drucken  weiterempfehlen

Ja, Begonia peltata und Spinnmilben kann ich mir auch eher vorstellen! Spinnmilben lieben ja eigentlich eher härtere Blätter. An so richtig fleischige gehen sie meiner Erfahrung nach nicht so schnell ran. Ich hatte mal welche an Alpenveilchen, das war auch schon sehr erstaunlich!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters