Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 02.09.12, 19:05  Betreff: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe seit dem letzten Blattaustrieb meiner Begonia caroleinifolia verkrüppelte Blätter entdeckt. Kann mir garnicht erklären - wodurch das kommt. Selbst das neue, noch noch ausgerollte Blatt weist diese Verkrüppelungen auch auf. Muss ich es entfernen?

Bilder kommen gleich.




____________________
LG
walde


[editiert: 02.09.12, 19:26 von walde]



Dateianlagen:

nah.JPG (147 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

unausgerolltes blatt.JPG (175 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

normales blatt.JPG (180 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 02.09.12, 20:47  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Kann mir keiner weiterhelfen? Schade.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 02.09.12, 21:39  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Für mich sieht es aus, als hätte sie irgendeine Krankheit aufgeschnappt. Ich würd als allererstes diese Blätter entfernen. 



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 03.09.12, 19:16  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Das noch mehr einegrollte neue Blatt hat nicht mehr diese Schäden. Wie kommt das? Liegts evtl. an der Düngung? Mag sie nicht gedüngt werden? Habe ihr vor einiger Zeit ganz,ganz wenig Flüssigdünger (für Balkonpflanzen) gegeben.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.09.12, 19:18  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Hmm, also meine dünge ich schon.

Vielleicht wissen unsere echten Gärtner da mehr Rat?





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 04.09.12, 21:51  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Den direkten Verursacher kann ich auch nicht sehen. Allerdings habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Umweltfaktoren sich direkt (z.B. Verbrennungen, Verformungen, Blattfall) oder indirekt (Anfälligkeit auf Krankeiten und Schädlinge erhöhen) auswirken.

Deshalb erlaube ich mir die Frage nach heftigen oder ständigen Klimaschwankungen in den letzten Tagen oder Wochen. Gibt es da etwas zu berichten?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 05.09.12, 09:53  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Eigentlich nicht, sie stand wie immer am gleichen Platz. Hat jetzt auch das beschädigte Blatt, was noch noch ganz aufgegangen war, von selbst abgeworfen. Das habe ich auch so noch nie gesehen.  Vielleicht doch zu kalt gewesen?

Neues Blatt ist wieder perfekt.




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cantiga

Mitglied

Beiträge: 50
Ort: Erlangen, Bayern


New PostErstellt: 27.01.15, 22:13  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich seit Monaten, erst seit kurzem habe ich wieder Hoffnung, dass es doch überwunden wird.
Ich habe irgendwie das Gfühl bei dieser Begonie, dass ich generell was Falsches mache. :(
Jetzt habe ich endlich zwei gesunde Jungblätter, sie steht kühler und trockener als zuvor.




Gruß
Sven
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 02.02.15, 13:22  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Könnte evtl. ein Befall von Weichhautmilben oder Blindwanzen sein?


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cantiga

Mitglied

Beiträge: 50
Ort: Erlangen, Bayern


New PostErstellt: 03.02.15, 09:09  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Hallo walde,

ich habe extra Makrofotos der Pflanze gemacht, konnte aber trotzdem keine Schädlingen ausmachen. Die müssten eigentlich zu sehen sein.




Gruß
Sven
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 04.02.15, 10:26  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Meiner macht in diesem Winter der Lichtmangel extrem zu schaffen, wenn sie nicht verkrüppeln, fallen sie lasch ab. Ich hoffe auf baldigen Sonnenschein und das sie dann raus kann in ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 07.02.15, 14:44  Betreff: Re: Verkrüppelte Blätter an Beg. caroleinifolia  drucken  weiterempfehlen

Oh, von "rausstellen" kann ich nur träumen! Wir hatten letzte Nacht minus 9 Grad Frost! Wenn das so weiter geht, bekomme ich auch in meinem Pflanzen-Winterquartier noch Probleme! Hoffentlich wird es bald Frühling!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters