Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Wunderschöne Unbekannte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 08.02.15, 14:51  Betreff: Wunderschöne Unbekannte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Dragon wing gab mir vor einiger Zeit ein Blättchen dieser Unbekannten.
Ich hege und pflege sie und langsam entwickelt sich aus dem Blatt eine Pflanze. Derzeit setzt sie zu ihrer ersten Blüte an.

Sollte jemand Ansatzpunkte für die Bestimmung haben, immer her damit!



Dateianlagen:

B._unbekannt_Samen aus Belize.JPG (251 kByte, 1.440 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 08.02.15, 20:10  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Oh wie schön ist die denn!


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 09.02.15, 09:28  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen



Die Samen dazu stammten aus Belize.

Ich hege den Verdacht, das sie eine heracleifolia Variante sein könnte.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 09.02.15, 14:24  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Glückwunsch!  -  Iris, wie bist du denn an den Samen aus Belize gekommen?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 09.02.15, 19:53  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Ebay internationale Suche, vor zwei Jahren oder so.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 10.02.15, 14:46  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Danke!  -  Ich suche ja auch regelmäßig bei Ebay, aber Samen wird doch eher selten angeboten, es sei denn recht teuer aus England oder Österreich in letzter Zeit! Man muß ja gerade bei Begonien-Samen damit rechnen, dass gar nichts mehr keimt, da kaufe ich nicht solchen teuren Samen!  -  Jetzt habe ich gerade aus Frankreich Samen von Begonia chitoensis gekauft, hoffentlich habe ich damit Glück!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 11.02.15, 09:46  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen


Die hatte ich schon zwei mal, kein Erfolg.

Vielleicht haben sie jetzt frischeren Samen.

Die Samen aus Australien keimten mir zum Beispiel auch nie.

Ich weiß nicht, ob bei der Post aus dem Ausland irgendwas vorfällt was die Samen vielleicht taub macht.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 11.02.15, 11:52  Betreff:  Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen



Von dieser musst du unbedingt Samen machen Caro oder Stecklinge.




____________________
LG
walde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.02.15, 14:42  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Oh, dann hoffe ich mal, dass ich mehr Glück mit den Begonia chitoensis habe!  -  Vielleicht ist wirklich einfach Begonien-Samen meistens nur ganz kurz keimfähig, das ist meine Vermutung, obwohl ich auch schon Glück hatte, und noch ein paar Samen immer mal wieder nach Monaten oder sogar Jahren noch keimten! Aber das ist wohl leider die Ausnahme. Man sollte sich wahrscheinlich wirklich angewöhnen, absolut jeden Begonien-Samen nach erfolgter Trocknung (oder dem Erhalt) immer im Kühlfach aufzubewahren, wenn man nicht sofort aussäen kann!  -  Ich habe habe auch noch einigen Samen von der ABS liegen, den kann ich sicher wegwerfen! Ich krieg es einfach nicht hin, den Samen "auf die Erde" zu bringen, wenn es wenigstens halbwegs professionell sein soll! Aber einen Versuch werde ich auf jeden Fall noch damit machen. (Vielleicht sollte man es im Gegenteil aber auch nicht zu genau nehmen und gleich aussäen, egal wie, ehe der Samen verdirbt?!)

lg, Anita



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 15.02.15, 14:39  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Keimen tut bei meinen Aussaaten meistens irgendwas. Das Problem ist eher bei der Weiterkultur, denn da ändert sich auch das Mikroklima ein wenig.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters