Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Wunderschöne Unbekannte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 25.08.15, 19:29  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Crazy_Begonia,

ich bin begeistert! Der Zwerg scheint sich gut zu machen! 
Ansätze des Blattmusters sind auch schon zu erkennen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 05.09.15, 09:32  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 07.09.15, 14:40  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Na, da will aber jemand "hoch" hinaus! Glückwunsch!  -  Bei mir sind nur 2 Sämlinge übrig geblieben. Die stehen jetzt immer noch ganz winzig in einem Topf mit einer Bowerae-Hybride von Belladonna, in einer Box. Wachsen tun sie aber leider gar nicht da drin. Ich muß sie wohl doch woanders hin pikieren, aber da gehen sie immer so leicht ein bei dieser Aktion.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 10.09.15, 22:08  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Ja, das ist ein mir ebenfalls wohlbekanntes Problem, dass pikieren Todesurteil und Rettung zugleich sein kann.

Mit der angepassten Methode bin ich da flexibler und kann viel eher nur das Klima ändern oder nur pikieren, denn die Saatschälchen sind so klein und flach, dass ich sie in einen beliebigen Standort ohne pikieren verschieben kann und Staunässe kaum ein Problem ist. So kann ich sogar direkt in der gleichen Umgebung wie andere Begonien, also ausserhalb der eigentlichen Saatabteilung aussäen.

Wenn nur sehr wenige überhaupt keimen, können diese wenigen dafür im Aussatschälchen bleiben, bis sie die Grösse einer Haselnuss oder gar Baumnuss erreicht haben. Genau davon hat auch die 'Belize' profitiert.

in ihrem ersten "Leben" waren die Saatschälchen Verpackungsmaterial der Tartare-Portionen


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 10.09.15, 22:31  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Sollte ich mir auch mal überlegen!  -  Ich bin im Laufe der Jahre von den ganz kleinen zu immer größeren Saatschalen übergegangen, weil da die Bedingungen natürlich konstanter sind. Aber es nimmt eben auch viel Platz weg!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 02.11.15, 22:17  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Sämling ist inzwischen eine Untertreibung für diese Jungpflanze






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 03.11.15, 12:53  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Schick schick


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 15.11.15, 21:28  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 15.11.15, 23:37  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Ein schöner Erfolg!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 16.11.15, 12:40  Betreff: Re: Wunderschöne Unbekannte  drucken  weiterempfehlen

Toll!  -  Ich glaube, ich muß meinen zwei Mini-Sämlingen mal das Bild von deiner Pflanze zeigen, damit sie sich mal ein Beispiel daran nehmen . . .

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters