Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia dregei?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 16.11.10, 13:06  Betreff: Begonia dregei?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
und noch eine ohne Namen. Nach Rainer seiner Info könnte es eine Begonia dregei sein, oder?
Danke.

LG Gabi





____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen



Dateianlagen:

DSC00524.JPG (53 kByte, 574 x 499 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 16.11.10, 21:30  Betreff: Re: Begonia dregei?  drucken  weiterempfehlen

Das sieht tatsächlich wie eine dregei aus.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 19.11.10, 23:18  Betreff: Re: Begonia dregei?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gabi,
Begonia dregei ist ja eine Wurzelsukkulente, hat einen schönen Caudex. Damit ist sie ziemlich unverwechselbar.
Ich hatte einmal eine Begonia partita, die jetzt auch Begonia dregei heisst.
Eine Begonia dregei habe ich einmal ausgesät, die Pflanze habe ich Hanna gegeben.
Vor einem Jahr habe ich eine Pflanze als Begonia dregei var. richardsiana bekommen.

Liebe Grüße
Rainer






Dateianlagen:

Begonia partita (Habitus).jpg (85 kByte, 656 x 959 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Begonia dregei 22.09.09 II.jpg (165 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Begonia dregei var. richardsiana 25.03.10 I.jpg (82 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 03.12.13, 18:00  Betreff: Re: Begonia dregei?  drucken  weiterempfehlen

Begonia dregei und Begonia partita sind für mich nicht auseinanderzuhalten.

Deshalb noch ein Versuch, Klarheit zu finden.

Es müssen aber doch 2 verschiedene Arten sein, denn die eine  - Beg. partita  -wurde von Irmscher 1961 beschrieben, die andere - Beg.dregei  von F. Gottlieb und Friedrich Otto 1836. Mit 2 Synonymen, die aber bei uns eher unbekannt sind.

Der Zander - 13.Auflage / 1984  - nennt nur die Begonia dregei  Otto & Dietrich die Beg. partita wird nicht erwähnt.

Meine Pflanze habe ich als Beg. partita erworben.

Hier die Bilder:

 



[editiert: 03.12.13, 18:04 von Brigitte Stisser]



Dateianlagen:

DSCN6487_6.jpg (160 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCN6488_6.jpg (113 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCN6489_6.jpg (100 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1080580_6.jpg (50 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1080564_6.jpg (58 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1080522_6.jpg (76 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 03.12.13, 18:16  Betreff: Re: Begonia dregei?  drucken  weiterempfehlen

Bei "The International Database of the Begoniaceae", wo ich sehr gern nachschlage, sind B. dregei var. dregei und B. partita als Synonyme ausgewiesen.

http://www.filemakerstudio.com.au/~ibegonias/browserecord.php?-action=browse&-recid=1508&p=species&-recnum=1


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.12.13, 18:41  Betreff: Re: Begonia dregei?  drucken  weiterempfehlen

Hi hi und ich kenn sie als dregei Partita, weil es gibt ja auch noch dregei dietrich. . . nochwas die mit den flächigeren Blättern.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 03.12.13, 18:51  Betreff: Re: Begonia dregei?  drucken  weiterempfehlen



Bei Deinem Besuch hast Du Dir doch sehr genau die Pflanze angesehen und Dir ein Ablegerchen mitgenommen. Was denkst Du, welches meine ist ?????

Also sowas unentschiedenes  -  stört mich sehr. Aber das gibt es ja bei anderen Pflanzengattungen auch.

  [Mein Geschmack ist am liebsten alles akkurat und alles an seinem Platz und alles korrekt bezeichnet.  UND alles soll so bleiben wie es ist  ( menschlich gesehen) . Aber so ist das Leben - es geht nicht immer so wie man möchte. ] Sorry !!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.12.13, 21:28  Betreff: Re: Begonia dregei?  drucken  weiterempfehlen



Ja richtig und Deine hat kleinere Blätter als meine. Aber von der Form des Blattes gleich. Deswegen kann ich keine klare Aussage machen.

Ich bewurzel ja grad für Dich, wird wohl soweit sein, wenn es für den Versand wieder warm genug ist. . . oder Besuch



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 03.12.13, 22:49  Betreff: Re: Begonia dregei?  drucken  weiterempfehlen



Ach  - meine Liebe.

Besuch  - ja gerne. Aber die Pflanze habe ich doch. Soll ich für jemanden noch bewurzeln??



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 31.12.15, 21:34  Betreff: Re: Begonia dregei?  drucken  weiterempfehlen

partita, oder doch dregei?
jedenfalls hat mein ältestes Exemplar in der Sammlung zu blühen begonnen.
Es wird nur zur Selbstbestäubung kommen, denn alle anderen Exemplare sind vom Blühen noch weit entfernt.








nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters