Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie? - Gelöst: B. malabarica

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 02.02.14, 14:53  Betreff: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie? - Gelöst: B. malabarica  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe diese Schönheit als Unbekannte - mit Borneo als Ursprung - erhalten.
Sie wohnt im Terra. Ich wüsste nur zu gern, wer sie ist.


[editiert: 16.08.15, 20:27 von Caro]



Dateianlagen:

B. unbekannt_Borneo_1.jpg (88 kByte, 810 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

B. unbekannt_Borneo_2.jpg (119 kByte, 1.440 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 02.02.14, 16:20  Betreff: Re: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie?  drucken  weiterempfehlen

Hihi, auf meinem Schildchen steht unbekannte von Borneo. . .hilft das?

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 02.02.14, 19:19  Betreff: Re: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie?  drucken  weiterempfehlen

ich weiß nicht, was es ist. Ich hatte den Samen vor 4 Jahren aus Borneo mitgebracht.

Ich habe keine Literatur über Begonien auf Borneo. Im Buch von Ruth Kiew stehen ein paar wenige Anmerkungen über Borneo- Begonien. 




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 02.02.14, 20:29  Betreff: Re: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie?  drucken  weiterempfehlen

Na vielleicht ist sie auch noch nicht dokumentiert?

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 03.02.14, 08:51  Betreff: Re: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie?  drucken  weiterempfehlen

vielleicht auch das. Der Herr Tebbitt meinte neulich in der Zeitschrift der American Begonia Society, die Begonien Borneos seien bisher kaum wissenschaftlich bearbeitet.

    Zitat: Dragon wing
    Na vielleicht ist sie auch noch nicht dokumentiert?




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.02.14, 10:19  Betreff: Re: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie?  drucken  weiterempfehlen

Grad gestern Abend hab ich gesehen, das vor kurzem auf Borneo Mini Elefanten entdeckt wurden, die jetzt auch vor der Ausrottung stehen, weil der Urwald  in dem sie leben abgeholzt werden. Da werden auch so einige viele Pflanzen unentdeckt von der Welt verschwinden, so auch Begonien.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 03.02.14, 10:56  Betreff: Re: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie?  drucken  weiterempfehlen

Iris,
von diesen Elefanten weiß man schon lange. Wir haben die dort vor ein paar Jahren im Urwald auch gesehen. Das war hier:
http://www.tabinwildlife.com.my/
Das war das tollste, was ich je erlebt habe, Natur- mäßig jedenfalls. 

Ja, leider wird auch auf Borneo noch immer abgeholzt. Ja, vieles wird ausgerottet, noch unentdeckt. Das Tabin Wildlife Schutzgebiet ist ringsum umgeben von Palmöl- Plantagen. Nachts gehen die Elefanten in die Plantagen, um die Früchte zu fressen. Am Morgen ziehen sie sich in den Schutz des dichten Urwaldes zurück. Dabei sind wir ihnen auf dem Weg begegnet. Aufregend!

Ich stell demnächst mal hier ein paar meiner Begonienfotos mit den mir unbekannten Arten ein. 


    Zitat: Dragon wing
    Grad gestern Abend hab ich gesehen, das vor kurzem auf Borneo Mini Elefanten entdeckt wurden, die jetzt auch vor der Ausrottung stehen, weil der Urwald  in dem sie leben abgeholzt werden. Da werden auch so einige viele Pflanzen unentdeckt von der Welt verschwinden, so auch Begonien.




Viele Grüße
Peter


[editiert: 03.02.14, 11:06 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.02.14, 12:48  Betreff: Re: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie?  drucken  weiterempfehlen



Ja mach das mal.

Mit vor kurzem meinte ich auch eher, nicht so lang wie die anderen bekannten Arten.

Also stammen viele der von Dir gesammelten Arten aus dem Gebiet? Vielleicht auch diese?



Grüßle

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 03.02.14, 15:09  Betreff: Re: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die Doku über die Mini-Elefanten auf Borneo vor längerer Zeit mal gesehen, und ich könnte schwören, da wuchs an einem Wasser-Lauf mitten im Urwald eine große Begonia rex! War leider nur bei einem Kamera-Schwenk im Bild, aber die soll doch da ganz nicht wild vorkommen, oder?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 03.02.14, 15:39  Betreff: Re: Begonia sp. von Borneo - Wer ist sie?  drucken  weiterempfehlen

nein, die kommt auf Borneo nicht vor. Die stammt aus Nordindien, Nepal.

Ich habe auf Borneo schon B. cucculata gefunden, am Strassenrand. Stammt aus Brasilien, glaube ich. Ein Gartenflüchtling eben.

    Zitat: hummella
    Ich habe die Doku über die Mini-Elefanten auf Borneo vor längerer Zeit mal gesehen, und ich könnte schwören, da wuchs an einem Wasser-Lauf mitten im Urwald eine große Begonia rex! War leider nur bei einem Kamera-Schwenk im Bild, aber die soll doch da ganz nicht wild vorkommen, oder?

    lg, Anita




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters