Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
waldes Bestandliste

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.10.12, 13:04  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Ich hab es nicht so gelernt, es ist meine Erfahrung, die ich mache.

Als ich noch die Usambara´s beruflich vermehrt habe, da haben wir frisch geschnittene Blätter ohne alles in trockene ungedüngte AnzuchtsErde gesteckt und baldig angegossen.

Eigentlich mache ich es auch manchmal noch anders:

Ich gebe einfach ST-Lösung hinein. Aber das kommt später hinzu zur Kräftigung.




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.10.12, 13:10  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht kommt es dabei auch auf die Hilfsmittelchen an. Bei meinem muß man den trockenen Stengel kurz ins Pulver tauchen und dann ab inn die Erde, etwas angießen.

Aber es soll ja auch Mittelchen geben die zur Wasserbewurzelung taugen.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 24.10.12, 13:13  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Nun, dann scheint das auch zu funktionieren!  -  Vielleicht unterbindet das Bewurzelungspulver im Wasser die Fäulnis?? Wäre ja dann auch recht nützlich!  -  Mein damaliger Chef meinte nur, man würde mit dem Angießen hinterher das ganze Pulver wieder vom Stecklingen abspülen und so den positiven Effekt zunichte machen.  -  Aber, ist laange her

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.10.12, 13:22  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich es in das Reagezglas stecke, kommt es nicht von Anfang an mit dem Wasser in Berührung, das Wasser gebe ich nachher erst nach und nach mit einer Spritze in das Reagentglans hinein.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.10.12, 13:24  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mal gelesen, das zuviel Pulver am Steckling auch nicht gut ist, da ist das gießen ja doch noch zum zweiten gut, weil das Überschüssige ins Erdreich geschwemmt wird.

Und unsere Walde hat ja ihren Erfolg, wie wir schon bewundern durften





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 24.10.12, 13:25  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Na, das ist dann noch mal was anderes! Dann hat das Bewurzelungspulver ja etwas Zeit zum in die Pflanze eindringen und zu wirken!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.10.12, 13:29  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Sorry, dass ich nicht gleich alles ausführlicher geschrieben habe. Natürlich geht das Pulver mit der Zeit auch ab. Aber dann befindet es sich ja noch im Wasser.

Matta´s Begonia hat schon Wurzeln mit dieser Methode getrieben. Und am WE habe ich sie schon mit 2cm langen Wurzeln "einbuddeln" können.




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.10.12, 13:30  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

In Erde mach ich ganz selten. In Perlite "übe" ich noch. Weil man bei Perlite nicht genau sehen kann, wie feucht bzw. nass das Substrat ist.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.10.12, 13:34  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Bei mir bewurzelt etwas am Besten, wenn ich es einfach in Erde stecke *lach*

Ich hab leider bisher nicht die besten Erfolge gehabt, um nicht zu sagen, das Bewurzeln ist bei mir, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich daneben gegangen.

Die Steckies, die ich geschafft habe, überleben bei mir dann allerdings alles *lach*

Ich bin also für jeden Tip dankbar, ansonsten denke ich, das jeder andere Umweltbedingungen hat, somit auch jeder seine eigene Variante finden muss, wie er das hin bekommt.

Ich bin noch auf der Suche



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.10.12, 13:38  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Und alle wollen nicht das Gleiche zum bewurzeln, man muß es einfach ausprobieren. Manche brauchen Wärme, manche wurzeln sofort, manchen brauchen ne halbe Ewigkeit. . .



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters