Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
waldes Bestandliste

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 24.10.12, 13:41  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Aber ich möchte nicht, dass ihr denkt, ich sei klugscheißerich....


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.10.12, 13:48  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

OH, bitte, disskutiert ruhig weiter!

Jemand wie ich, der davon so gut wie keine Ahnung hat, weil keine entsprechende Ausbildung profitiert doch davon nur.

Ich habe schon versucht in Wasser, in Perlite, in Erde, und jetzt, seit neuestem, in Erde mit Pulver!

Das mit dem Pulver in Erde scheint gut zu funktionieren, mit Wasser war so lala. . .  im Grossen und Ganzen hat bei mir das bisher in Erde wirklich am Besten funktioniert.

Aber wie schon geschrieben, ich bin für jeden Tip, Hinweis und jede geschilderte Erfahrung dankbar!

Hatte ich nicht schon mal bei "Vermehrung" nach gefragt, und könnte man da nicht wirklich eine Sammlung von Tips und Tricks einstellen, damit jeder das gezielt nach lesen kann?




____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.10.12, 15:16  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Ooch. . .  wir "klugscheißern" doch alle. . .

Alles Prima!





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 24.10.12, 18:50  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr's

Dann will ich  auch noch dazu "quaken".

Es ist doch vollkommen unlogisch, erst in's Bewurzelungspulver und dann in Wasser zu stellen / halten / stecken ?!!

Ich hab nicht Gärtnerin gelernt, aber 50 Jahre Erfahrung (?).

Bewurzelungspulver - da wird der Steckling eingesteckt ., das überschüssige Pulver wird abgeschüttelt - durch leichtes Klopfen auf den Steckling .Dieser "bemehlte" Steckling wird in ein  - sagen wir mal - "vorgebohrtes" Loch im Anzuchttöpfchen gesteckt - vorsichtig rundum angedrückt  - und wenn die Anzuchterde nebelfeucht ist - nur minimal gegossen. Nicht, das das ganze Gefäßchen patschnass ist.

Ob nun Abdeckung drüber - ich denke, dass ist von Sorte /Art unterschiedlich.

Und da kommt dann die eigene Erfahrung in's Spiel.Ich traue mich da nicht - eine verbindliche Meinung von mir zu geben.

Persönlich neige ich zu Abdeckung - hatte aber - ehrlich gesagt, dabei auch schon Ausfälle.

Ich stelle auf Wärmeplatte. Mit Fluora Beleuchtung. Klappt, sagen wir mal zu

90 - 95 %.

Nachsätze :  1.  Pelargonien haben andere Ansprüche.

2. Und die Bewurzelungspulver, die es heute gibt - sind keine Pflanzenhormone. Wirken die überhaupt ?? Sorry!!

Und noch eine Meinung zu einem Vermehrungsthema.

Viele neigen dazu, Stecklinge in Wasser bewurzeln zu lassen.

Da  diese Personen damit Glück haben - kann man es nicht bestreiten, dass es klappen kann.

Bei mir klappt es nicht.

Aber ein Argument gegen die Bewurzelung in Wasser.

Wasserwurzeln verzweigen sich nicht, weil sie ja nicht, wie in Erde - auf Feuchtigkeitssuche gehen müssen.

Die wachesen nur gerade.

Bewurzelung in Erde, zwingt die Wurzeln - sich zu verzweigen - um mehr Wasser zu finden.

Und diese Wurzeln machen dann keine Probleme mehr.

Wasserwurzeln haben - meiner Erfahrung nach, meistens Schwierigkeiten bei der Umstellung.

VG  Brigitte.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.10.12, 19:06  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mit Wasserbewurzelung angefangen. Bin aber mit der Zeit umgestiegen auf direktes einpflanzen. Dabei kommt es ganz dann auf die Art und Beschaffenheit der Pflanze an, in was ich es reinstecke, Erde, Perlite oder Tongranulat. Und dann kann man nicht alles warm stellen, ich hab da schon die Erfahrung gemacht, das es einige Arten es einfach nicht ertragen, die gingen dann ganz schnell um und waren nicht mehr zu retten. Manches bewurzelt gar nicht ohne Wärme.

Und das Pulver das ich habe nutze ich schon gut zwei Jahre und hat mir bisher gute Erfolge gebracht, Hormone will ich noch versuchen. Allerdings das Pulver aus dem normalen Handel, wie Baumarkt, taugte gar nix. Nur dem Gewinn der Firma.

So hat sich in meiner Wohnung ein Glaskasten Ambiente eingeschlichen um der verschiedenen Ansprüchen zu genügen. 

Nur direktes Überstülpen mach ich nicht, denn dafür hab ich ja dievielen Glaskästen, die ein kleines Raumklima bieten, indem nicht Temperatur und LF nicht zu sehr schwanken.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 25.10.12, 09:23  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Meine Bewurzlungspulver sind:

- Rhizopon (etwas damals abgezwackt von einem lieben User)

- Stoekpoeder aus Holland

- ST zur Unterstützung (Superthrive)




____________________
LG
walde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.11.12, 18:35  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

Neue Bilder:




____________________
LG
walde



Dateianlagen:

PB010013.JPG (296 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

PB010010.JPG (312 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

PB010003.JPG (398 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

PB010005.JPG (366 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 29.04.13, 13:04  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen



2 Neue:

 




____________________
LG
walde



Dateianlagen:

P4280049.JPG (187 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schiefblatt

Mitglied

Beiträge: 140


New PostErstellt: 30.04.13, 11:27  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

..solch Schneckenbegonie hatte ich auch schon mal ..diese war mir dann allerdings eingegangen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 16.06.13, 18:00  Betreff: Re: waldes Bestandliste  drucken  weiterempfehlen

sucht jemand Schneckenbegonien?


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters