Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hummella

Moderator

Beiträge: 1228

New PostErstellt: 28.01.13, 18:19     Betreff: Re: ..ich bin die neue ;O)

Hallo Schiefblatt,

auch ich freue mich, dich in diesem Forum begrüßen zu können!! Schön, dass du mitmachen willst! Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Du hast sehr schöne Pflanzen, sehen sehr gut aus  -  und so viele!  -  Ich habe leider nur 4 eher kleine Fenster, davon 3 praktisch ohne Fensterbank, da es ein altes Fachwerkhaus ist. Und die einzige breite Fensterbank ist in meinem ungeheizten Schlafzimmer! Obwohl, ich habe fast den Eindruck, dass sich nicht nur die Farne sondern auch die Begonien da auf Dauer besser halten als im Wohnzimmer. Wahrscheinlich sind die Bedingungen im Schlafzimmer konstanter bzw. eine hohe Luftfeuchtigkeit wichtiger als Wärme?

Es beruhigt mich ja, dass du auch Trauermücken hast. Ich kämpfe auch seit Jahren mehr oder weniger vergeblich dagegen an, im Wohnzimmer. In diesem Winter war ich echt schon fast so weit, dass ich ganz mit Begonien aufhören wollte, weil es mich so frustriert hat, dieses "Artensterben" Tag für Tag mit anzusehen, aber sie sind nun mal die Pflanzen meines Interesses! Andere Pflanzengattungen finde ich zwar auch schön, aber da würde ich mir z. B. nie die Mühe machen, englische oder französische Fachtexte darüber zu lesen. So habe ich nun beschlossen, mir demnächst ein paar große "Clear-Boxen" zu kaufen. Wahrscheinlich werden die dann auch im Fenster aufeinander gestapelt. Mal sehen, ob das dann besser ist!

Platz und Schwankungen der Wärme und Luftfeuchte sind wahrscheinlich die Probleme von uns allen, die keine Terrarien und ein Gewächshaus besitzen. Aber wenn man sich in so komplizierte Pflanzen "verliebt" hat, versucht man eben alles, was im Rahmen der (baulichen und finanziellen) Möglichkeiten liegt.

Liebe Grüße, Anita




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 154 von 379
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters