Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
walde

Mitglied

Beiträge: 1078

New PostErstellt: 10.06.15, 09:08     Betreff: Re: äußerliche Unterschiede



Ich habe eine "Tamaya" und ich kann kein bisschen die Ähnlichkeit mit einer "Luzerna" darin erkennen.

Sie sieht wie eine ganz gewöhnliche albopicta aus.

Ich gehe (von mir aus), dass es sich bei der Namensgebung "Tamaya" nur um den steilen Auswuchs handelt, den aber auch andere Begonien beim Neutrieb machen.

Es gibt eine ganze Reihe Hybriden (sie werden auch als Begonia Corallina-Hybriden oder B. Corallina-Gruppe bezeichnet) bei denen diese Art ein Elternteil ist. Sie alle sind sehr gut als Zimmerpflanzen geeignet. Sie blühen leicht und ihre Blätter sind dekorativ. Diese Sorten sind auch für Hydrokultur und in Wintergärten gut zu pflegen. Sie gehören zur Gruppe der Strauchbegonien. Es gibt weiß, rosa und rot blühende Sorten. Meist haben die Blätter weißliche Punkte auf den glatten Blättern, das ist sortenabhängig verschieden. Eine Sorte wird unter dem Handelsnamen 'Tamaja' oder 'Tamaya' (es soll eine Hybride aus B. corallina-Hybriden mit B. albopicta sein und es ist kein Sortenname sondern ein Warenzeichen) seit einigen Jahren als kleine Stämmchen angeboten. Sie lassen sich leicht durch Stecklinge vermehren. Früher gehörten sie in fast jede Wohnung oder ins Treppenhaus. 

Aber ich kann mich auch irren.

Aber es ist meine Beobachtung, da ich diese Begonie schon mehrere Jahre habe.




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 4 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters